Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tacho DZM

  1. #1
    Avatar von tpo
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Marseille
    Beiträge
    23

    Tacho DZM

    Hallo


    Ihr habt sicher alle schon dieses cockpit gesehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw-police-motorcycle-2.jpg 
Hits:	240 
Größe:	124,1 KB 
ID:	197408
    Finde das ist ne gute idee um die klobigen instrumente zu ersetzen....
    Nen mechanischen tacho findet man... und der original drehzahlmesser in dieser position ist auch ganz nett...
    Daher suche ich ein gehäuse für den drehzhalmesser dia 84mm tiefe 60mm
    Weiss jemand ob es da eine industrielle lösung gibt?
    Sicher kann ich nen becher fertigen lassen (edelstahl geschweisst und poliert oder alu gedreht) aber das wird dann teuer....

    Danke

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Tacho DZM

    Zitat Zitat von tpo Beitrag anzeigen
    Hallo


    Ihr habt sicher alle schon dieses cockpit gesehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw-police-motorcycle-2.jpg 
Hits:	240 
Größe:	124,1 KB 
ID:	197408
    ...
    Nein - und da bin ich sicher nicht alleine.

    Unabhängig davon zu deiner Frage:
    Wenn schon eine radikale Neugestaltung auf dem Plan steht, was willst du noch mit dem alten DZM?
    Es gibt zahlreiche Lösungen am Markt, die z. B. den DZM in der Darstellung bevorzugen und die Tachofunktion gleich mitliefern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Tacho DZM

    So wie das aussieht, wurde für den Drehzahlmesser das Kombiinstrumentengehäuse durchgesägt und durch andere Materialien ergänzt. Daher auch die um 90° gedrehte Montierung.
    Schön finde ich das allerdings nicht.
    Im Übrigen halte ich gerade bei unseren Motoren den Drehzahlmesser als das überflüssigste Instrument, da der Motor dem Fahrer sehr gut über die Geräusche und die Leistungsentfaltung sagt, wo er sich wohlfühlt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Tacho DZM

    Hallo,
    sieht ein bisschen aus wie, "Customizing um jeden Preis".
    Die originalen Instrumente sind so schlecht nicht, sehen doch gut aus und sind schon mal da. Den Instrumentenhalter anpassen ist keine grosse Sache, dann verschwindet die Instrumentenkombi hinter dem kleinen Windschild.
    Wenn ich es anfassen würde, dann richtig umfassend mit einem modernen Hightech-Multifunktionsgerät. Dann wird es eine schöne Baustelle mit Umbau auf neueste KFZ Elektrik. Wenn man möchte...
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von tpo
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Marseille
    Beiträge
    23

    AW: Tacho DZM

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sieht ein bisschen aus wie, "Customizing um jeden Preis".
    Die originalen Instrumente sind so schlecht nicht, sehen doch gut aus und sind schon mal da. Den Instrumentenhalter anpassen ist keine grosse Sache, dann verschwindet die Instrumentenkombi hinter dem kleinen Windschild.
    Wenn ich es anfassen würde, dann richtig umfassend mit einem modernen Hightech-Multifunktionsgerät. Dann wird es eine schöne Baustelle mit Umbau auf neueste KFZ Elektrik. Wenn man möchte...

    Ja das ist dann die einfache "teure" Lösung - Material 500€ - 750€ + Zeit - oder Fachmann (dann sicher nochmal 300 -500 obendrauf) und dann auch noch auf LED umsteigen nochmal 500€

    Was ich an dem Cockpit interessant finde, ist den originalen DZM zu behalten, nen mechanischen Tacho daneben zu setzen (45mm oder so) und das wars - sollte bei 100 bis 150€ liegen.
    Dann bin ich einverstanden, dass man den DZM wirklich nicht braucht - aber den Tacho eigentlich auch nicht - es sei denn man will sich bestätigen dass man sowieso zu schnell fährt. - Aber ein bisschen Instrument kann auch schön sein - aber eben ein bisschen.

    Also keiner kennt einen Becher der für unseren DZM passen würde?

    Danke



    PS: hier der Link für das Moped das dazu gehört......

    http://www.bikeexif.com/bmw-police-motorcycle
    Geändert von tpo (16.12.2017 um 10:20 Uhr)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Tacho DZM

    Ich würde den Chrombecher der R..R mit DZM nehmen, ev. passt sogar
    der vorhandene. Gibt es sicher recht günstig.
    Gruß Egon

    Gerade bei eba. gesehen, ein Paar für 36,-
    Geändert von Egon (16.12.2017 um 10:17 Uhr)

  7. #7
    Avatar von tpo
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Marseille
    Beiträge
    23

    AW: Tacho DZM

    Hab den Becher gekauft

    .... halte Euch auf dem Laufenden ... aber das kann dauern.....

    Danke

    Tomas

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Tacho DZM

    Ohne den zugehörigen Drehzahlmesser nützt Dir der Becher nix. Er bietet auch keine Befestigungsmöglichkeit, dazu muss die Mimik zwischen Becher und R100R/GS Drehzahlmesser geklemmt werden.
    Der 80mm Drehzahlmesser passt da nicht rein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Tacho DZM

    Zitat Zitat von tpo Beitrag anzeigen
    Ja das ist dann die einfache "teure" Lösung - Material 500€ - 750€ + Zeit - oder Fachmann (dann sicher nochmal 300 -500 obendrauf) und dann auch noch auf LED umsteigen nochmal 500€

    Was ich an dem Cockpit interessant finde, ist den originalen DZM zu behalten, nen mechanischen Tacho daneben zu setzen (45mm oder so) und das wars - sollte bei 100 bis 150€ liegen.
    Dann bin ich einverstanden, dass man den DZM wirklich nicht braucht - aber den Tacho eigentlich auch nicht - es sei denn man will sich bestätigen dass man sowieso zu schnell fährt. - Aber ein bisschen Instrument kann auch schön sein - aber eben ein bisschen.

    Also keiner kennt einen Becher der für unseren DZM passen würde?

    Danke



    PS: hier der Link für das Moped das dazu gehört......

    http://www.bikeexif.com/bmw-police-motorcycle
    Die Kosten hängen natürlich stark davon ab, was man selbst kann oder nicht. Aber ich sehe, dass deine Wünsche sowieso schon klar unabhängig von technischen Fragen eher optisch motiviert sind.
    In Frankreich mag auch ein Tacho überflüssig sein, bei uns in D nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    vincentbikes
    Gast

    AW: Tacho DZM

    Just finished.... (Eigenbau!)
    Instrumentenbecher: http://www.motoschmitz.de/shop-index.htm
    Gruss, Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 008.jpg   003.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier