Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    Öhlins Federbein

    Hallo miteinander,

    Ich bin am überlegen ob ich mich zu Weihnachten mit einem Öhlins Federbein beschenke .
    Ich war mal auf der Seite von denen und bin auch für meine 100 GS fündig geworden.
    Preislich tut sich mit den Mitbewerbern nicht viel, ob nun 100,00 oder 150,00 € mehr ist mir eigentlich egal.
    Was ich vermisse ist dass die Öhlins Leute irgendwie nicht anbieten das Federbein auf mein Gewicht bzw. meine Wünsche zu konfigurieren.

    Wer von euch hat hier Erfahrung

    Grüße
    Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Öhlins Federbein

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Preislich tut sich mit den Mitbewerbern nicht viel, ob nun 100,00 oder 150,00 € mehr ist mir eigentlich egal.
    Was ich vermisse ist dass die Öhlins Leute irgendwie nicht anbieten das Federbein auf mein Gewicht bzw. meine Wünsche zu konfigurieren.
    Hallo Franz,

    Ich kann folgendes dazu beisteuern:

    • Die günstigeren Ohlins mit dem S46 Dämpfer sind augenscheinlich unterschiedlich gefertigt als die teuren BM541/BM836. Man sieht das schon von außen. Beim "billigen" ist das Dämpferrohr aus Aluminium, bei den teureren Varianten aus Stahl.
    • Vom Fahreindruck finde ich, dass die Öhlins nicht unbedingt "weicher" sind, sie sprechen "feinfühliger" an als die Wettbewerber.
    • Öhlins hat natürlich unterschiedliche Federhärten. Beim S46 sind die Kennzeichnungen der Federn aber blöderweise anders als bei den BMW541/BM836. Standard beim S46 ist eine Feder mit Kennzeichen 80, ich hab noch eins mit einer weicheren Kennzeichnung "75".
    • Generell finde ich die Informationen von Öhlins zu Ihren Produkten eher vewirrend als nützlich.
    • Gerd hat auf seiner "Zeebullon" - Seite einige lesenswerte Erfahrungen mit seinen Öhlins - FB aufgeschrieben (er dokumentiert das besser als ich).
    • Vergiss die "individuelle Abstimmung", mit der der Wettbewerber W. wirbt. Ich hatte dort zweimal hintereinander die High-Tech Version des Federbeins mit einstellbarer Druckstufe und Zugstufendämpfung mit "low Travel" und "High-Travel" bestellt. Da mir beim ersten die Federung zu unsensibel war, habe ich beim zweiten die Angaben geschönt (Fahrergewicht 20 KG weniger, nur solo, kein Gelände, kein Gepäck, expliziter Wunsch: Komfortabel). Das gelierte FB hatte die exakt gleiche Feder wie das erste, nur die Dämpfung war ein paar Klicks anders. Für mich war das völlig daneben.


    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (16.12.2017 um 18:08 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Öhlins Federbein

    Hallo,

    ich fahre das HyperPro 461 mit hydraulischer Federvorspannung.
    Bin bestens zufrieden, Preis war OK und auch noch ohne Mehrkosten ganz in schwarz...
    Bieten auch eine Feder mit höherer Federrate an.


    Schöne Grüße
    Mark
    Geändert von Balta (16.12.2017 um 20:30 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Öhlins Federbein

    Ahoi,

    paß' da auf, damit es dir nicht geht wie seinerzeit mir:
    Die Beratung fand beim Importeur Zupin statt - Ergebnis: Standard (na sowas) - und war sowas von daneben, daß ich nur drei Monate später mir eine andere Feder gekauft habe. Sprich: Ich habe die Falschberatung mit zusätzlichen Kosten bezahlt. Öhlins wirft einem die Federn nicht gerade hinterher.

    Am besten, du suchst nach Leuten, die so ein Ding fahren und dich mal fahren lassen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Öhlins Federbein

    Ich habe die verschiedensten Federbeine in unterschiedlichen Fahrzeugen ausprobiert.
    Öhlins ist das Beste.
    Sehr wichtig ist für mich die Verstellmöglichkeit per (gut zugänglichem) Handrad. Wer packt schon unterwegs das Bordwerkzeug aus, um das Federbein zu verstellen?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Öhlins Federbein

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Sehr wichtig ist für mich die Verstellmöglichkeit per (gut zugänglichem) Handrad. Wer packt schon unterwegs das Bordwerkzeug aus, um das Federbein zu verstellen?
    Genau das war auch der Grund für mich, das Öhlins zu wählen.
    Gruß Frank


  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Öhlins Federbein

    Ich verstelle nie was am Federbein.

    Daher würde wohl auch ein YSS reichen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Öhlins Federbein

    Bei ausdauernden und hohen Belastungen geben sich Hyperpro, Bitubo und Öhlins nix.
    Mein Fournales war das einzige Federbein ohne Defekt als wir in Ulaan Bator ankamen.
    Beim Fournales muss man allerdings auf Schnick Schnack verzichten, man kann nur die Höhe und die Härte verstellen. Das Ansprechverhalten war bei -15°C genauso feinfühlig wie bei +45°C.
    Es war haltbar und sehr bequem.
    Hyperpro und Bitubo würde ich dem Öhlins vorziehen, allerdings auch nur weil diese beiden etwas länger hielten und nach ewigen einstell Orgien auch recht gut funktionierten. Nach einem Stück Holperpiste waren Bitubo, Hyperpro und Ohlins sehr heiss.
    Ein Freund fuhr nach Holland (oder war es Belgien) und hat sich vor Ort sein Federbein einbauen bzw. einstellen lassen. Er fand die Beratung und den Service gut.
    Mein Augenmerk liegt wohl etwas anders als wenn man für zu Hause oder kürzere Urlaube ein gutes Fahrwerk braucht. Keines der gängigen High End Federbeine hat mich für meinen Einsatzzweck überzeugt.
    Just my 2 cents.
    Geändert von kurvenfieber (17.12.2017 um 09:29 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Öhlins Federbein

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Preislich tut sich mit den Mitbewerbern nicht viel, ob nun 100,00 oder 150,00 € mehr ist mir eigentlich egal.
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Sehr wichtig ist für mich die Verstellmöglichkeit per (gut zugänglichem) Handrad. Wer packt schon unterwegs das Bordwerkzeug aus, um das Federbein zu verstellen?
    Die hydraulische Verstellung der Federvorspannung ist bei Öhlins nicht mehr (wie früher) immer dabei. Der Franz meint mit dem preislich nahe bei den Wettbewerbern liegenden Öhlins vermutlich das BM051 mit dem S46 Dämpfer. Das hat keine hydraulische Vorspannung (Kostet um 600 Euro). Die BM 541 und BM 836 haben die Hydraulik, sind aber wie von Öhlins gewohnt relativ teuer (ca, 900 / 1200 Eur).

    Grüße
    Marcus

  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hagen in Westfalen
    Beiträge
    71

    AW: Öhlins Federbein

    Hallo,
    darf ich mich hier mal einklinken? Kann mir jemand sagen wer mein Ölins Federbein überholen kann, ist ein ziemlich altes und auch mittlerweile unansehnliches BM8363. Vielen Dank schon mal.
    Mit vielen Grüßen

    JoeJoe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier