Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Hallo zusammen,

    ich hab mir bei der letzten Louis-Aktion so einen Krawallauspuff gezogen. Der kam gestern an. Heute mal ausgepackt und Kontrolliert: Alles soweit da nur keinerlei Dokumente. Eine Montageanleitung hab ich bei Louis auf der Website gefunden.

    Frage:
    Gehört da auch eine schriftliche ABE dazu? Oder ist das so ein Fall von EG-Betriebserlaubnis, wo der Stempel auf dem Bauteil reicht?

    Mir geht es auch um Folgendes: Woher weiß ich, ob ich die richtige Variante bekommen habe? Die Auspuffanlage gibt es ja für 32er und 40er Vergaser,
    Auf dem ESD steht drauf "SR-Racing 7 e4 2173". Die anderen Bauteile des Auspuffs haben keine Kennzeichnung.

    Grüße
    Marcus

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Mir ging es seinerzeit genauso.

    Stempel auf dem Auspuff reicht.

    Eine Mißbrauchsanweisung erübrigt sich. Die Teile passen nur in einer Reihenfolge zusammen.

    Den Halter für den hinteren Topf muß man sich irgendwie hindenken...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Hallo Marcus,
    hatte 2009 so eine Anlage beim Sepp direkt gekauft. Nach seinen Angaben unterscheiden sie die Anlagen an den Querschnitten im Inneren des ESD. Angeblich weichen die für 7Rock von den hauseigenen SR Anlagen ab. Mir war die Anlage zu laut und zu empfindlich. Habe sie nach einem Jahr wieder verkauft. Das E-Prüfzeichen gilt für serienmäßige BMW Motoren. Sobald am Motor was gemacht wurde, ist theoretsich eine Einzelabnahme fällig.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Ich habe die Anlage beim Sepp direkt gekauft. Der hatte damals als ich bei ihm ankam eine Prüfstandsmessung gemacht, hat dan seine Anlagen drangedängelt und dann wieder gemessen.Er war nicht zufrieden, hat dann nochmal am Puff rumgeschraubt und in der Werkstatt Teile getauscht und den Vergaser anders bedüst.Das wurde zwei Mal wiederholt bis er zufrieden war.

    Papiere gabs keine.Er meinte die Nummer auf dem Topf reicht.Die Anlagen die direkt beim Sepp gekauft wurden haben ein Lamda Anschlussgewinde. Das haben die vom Siebenrock bzw.Louis nicht.

    Eine Zeitlang gab es beim Sepp auf der Homepage die EGABE und eine Anleitung zum runterladen.Vielleicht hat die ja einer,falls man die doch mal braucht.Ich habe mit der Anlage noch keine Probleme mit den Behörden oder Tüv gehabt.
    Geändert von Klaus S. (17.12.2017 um 14:20 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.828

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Hatte ich mich damals auch gefragt. Eine Mail an Siebenrock ergab die oben genannte Antwort.
    Die E-Nummer am Topf reicht.

    Gruß Michel

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Sobald am Motor was gemacht wurde, ist theoretsich eine Einzelabnahme fällig.
    Ja das kenne ich auch so. Interessanterweise schreibt Siebenrock auf der Website
    SGS2-2M Auspuffanlage für BMW R 2V Boxer Modelle mit Big Bore Kit, Replacement Kit,BMW R 100 GS
    die 40 mm-Version ist für die BMW R 100 GS gedacht, entweder im Serien Trimm oder in Kombination mit dem Siebenrock Replacement Kit oder Big Bore.
    Einen Absatz drunter steht dann der Hinweis auf die Europaweit gültige EG-ABE.

    Auch deshalb würde mich Interessieren, was in der Betriebserlaubnis steht

    Vielleicht hat ja noch jemand den Download. Sonst muss ich mal bei Louis nachfragen. Oder besser bei Siebenrock, wie deren Produktbeschreibungen zu verstehen sind.

    Achja: Der Herr Bruckschlögel hat ja vor einigen Jahren die Firma verkauft. Ob das heute noch so abläuft wie früher mit individueller Abstimmung, Prüfstand usw. weiß ich nicht...

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ...
    Frage:
    Gehört da auch eine schriftliche ABE dazu? Oder ist das so ein Fall von EG-Betriebserlaubnis, wo der Stempel auf dem Bauteil reicht?

    Mir geht es auch um Folgendes: Woher weiß ich, ob ich die richtige Variante bekommen habe? Die Auspuffanlage gibt es ja für 32er und 40er Vergaser,
    Auf dem ESD steht drauf "SR-Racing 7 e4 2173". Die anderen Bauteile des Auspuffs haben keine Kennzeichnung.

    Grüße
    Marcus
    Moin Marcus,
    falls Du Wert auf den Papierkram legst findet Google das doch...
    https://www.google.de/search?q=SR-Ra...MZyF4gSm3oa4CQ

    erster Treffer:
    https://www.sr-racing.de/app/downloa...G+BE++2173.pdf
    Viel Spaß
    Christian

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Hallo Christian,

    Klasse, da hätte ich auch draufkommen können. Gesucht habe ich die Nummer schon, aber nicht mit Google. Ich nutze meistens ixquick, weil ich die Datenkrake Google nicht mag. Die reicht meistens für meine Bedürfnisse. Hier lieferte sie aber gar nichts.

    Danke!

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Hallo,
    meistens reicht der Trachtengruppe bei einer Kontrolle das E-Prüfzeichen. Spätestens wenn man bei den Graukitteln ist und an einen gerät, der sich auskennt, ist Schluß mit lustig. Eine Versicherung freut sich auch, wenn die Kombi gemachter Motor und Tüte mit EG-ABE aufeinandertreffen=Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: SGS2 Auspuff von Siebenrock/SR-Racing: ABE-Dokument?

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meistens reicht der Trachtengruppe bei einer Kontrolle das E-Prüfzeichen. Spätestens wenn man bei den Graukitteln ist und an einen gerät, der sich auskennt, ist Schluß mit lustig. Eine Versicherung freut sich auch, wenn die Kombi gemachter Motor und Tüte mit EG-ABE aufeinandertreffen=Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Es sei den es ist eingetragen.Dies ist durchaus möglich.Bei mir ist der BBK eingetragen in Verbindung mit SR-Racing Auspuffanlage.

    Ob das aber wirklich so heiß gekocht wird wie hier immer wieder geschrieben, bezweifele ich hier mal.Ich glaube das man mit der Kombi eingetragener BBK oder sonstwas für ein Kit und einem Zubehörauspuff mit AG-ABE keine Probleme bekommt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier