Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Lithium Ionen Akku JMT HJTX14H-FP Starterbatterie - alltagstauglich?

    LiFePo natürlich mit dem LiFe Programm, sonst werden sie überladen.
    LiFePo‘s haben nen Nennspannung von 3,2V und ne Ladeschlussspannung von 3,65V. Deswegen lassen sich vier Stück in Reihe gut als Ersatz für nen 12V Bleiakku verwenden.
    Sind dann 12,8V Nennspannung und 14,6 V Ladeschlussspannung.

    Ein LiIon Akku hat dagegen 3,7V Nennspannung und 4,2 V Ladeschluss.
    Ein entsprechendes Ladegerät würde ein LiFePo damit überladen > defekt.

    Zu den hier vorgeschlagen Typen kann ich zwar nix sagen. Ich nutze aber schon seit 6 Jahren die Headway 8Ah Zellen ohne Balancer.
    Aufgrund Tiefentladung (die Uhr ) sind da mal zwei Zellen gestorben, ansonsten aber keine Probleme damit gehabt.
    Gruß Ralf

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Lithium Ionen Akku JMT HJTX14H-FP Starterbatterie - alltagstauglich?

    Zitat Zitat von martind Beitrag anzeigen
    Diese habe ich bei einer R100CS verbaut:

    https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp10/

    ...allerdings noch ohne Langzeiterfahrung.


    Grüße, Martin
    ich habe an meiner G/S seit Anfang des Jahres die YLP14 verbaut.
    Bis jetzt voll zufrieden, Null Probleme, auch nicht bei tieferen Temperaturen. Nie über ein Ladegerät aufgeladen, nur über die LiMa.

    Gruß

    Walter

  3. #13
    Avatar von Twister76
    Registriert seit
    12.10.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    29

    AW: Lithium Ionen Akku JMT HJTX14H-FP Starterbatterie - alltagstauglich?

    Hört sich alles ganz gut an!
    Der Akku den ich angegeben habe, hat entsprechend weniger Ah, nämlich nur 4Ah. Die Anbieter (einschlägig, für BMW Teile) sagen - kein Problem.
    Was Preis und Maße angeht, würde ich natürlich gerne bei dem Modell bleiben, da es einen passenden Halter dafür gibt, dem man an die alten Haltepunkte der GS schrauben kann - Plug & Play.

    Ich denke ich versuche das mal! Werde berichten!

    //Kai

  4. #14

    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Asuncion
    Beiträge
    67

    AW: Lithium Ionen Akku JMT HJTX14H-FP Starterbatterie - alltagstauglich?

    Hol@


    ich hatte mich aus Gewichtsgründen und angeblich für den Enduroeinsatz unkapattbar für die Shorai Lithium Battery https://www.shoraidirect.com/en/c41-batteries entschieden.

    Nach gut 2 Jahren stand ich dann in Brasilien Batterie kaput. Ich hab das teure original Ladegerät benutzt und mich an die Gebrauchsanweisung gehalten.
    Da ich die ganze Zeit nur in warmen Ländern von Südamerika gefahren bin kann ich dir keine Erfahrungswerte bei Kälte geben. Lithium soll aber für Winterfahrer nicht richtig geeignet sein.
    Im Moment habe ich wieder in allen drei Mopeds normale Batterien, da mir der Spass zu teuer ist wenn er nicht mindestens genauso lange hält wie normale Batterien

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Lithium Ionen Akku JMT HJTX14H-FP Starterbatterie - alltagstauglich?

    Zitat Zitat von viuda_negra Beitrag anzeigen
    ...unkapattbar für die Shorai Lithium Battery https://www.shoraidirect.com/en/c41-batteries entschieden.

    Nach gut 2 Jahren stand ich dann in Brasilien Batterie kaput. Ich hab das teure original Ladegerät benutzt und mich an die Gebrauchsanweisung gehalten....
    Dass der Hersteller für eine 2-Jahres Garantie 96$ bei einem Grundpreis von 135$ haben möchte spricht Bände.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier