Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.169

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir Recht geben. Deren Literatur hat sicher auch Schwächen, ist aber anderen in Hinsicht Anschaulichkeit und Verständnis klar überlegen.

    Zum Thema Wuchtgrad: m. W. arbeitet man in der Praxis je nach Motortyp mit Werten zwischen 10 und 60%.
    Da der Boxer beim Zweizylinder-Viertakter wie schon erwähnt die optimale Konstruktion bzgl. störender Vibrationen ist, sind Abweichungen von den bewährten 50% eher nachteilig.
    Unsere KW ist für den 750er Serienhubraum optimiert.
    Will man bei größerem Hubraum optimieren, ist es am sinnvollsten, leichtere Kolben zu verwenden.
    Und dann auf den Prüfstand zu gehen.
    Real Gents dont need to speed.

  2. #32
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Vor vielen Jahre ist bei meine erste R100 die Kurbelwelle komplett mit Schwungmasse und Kupplung ausgewuchtet.
    Ins besondere die Kupplungsteile können Ursache von Unwucht sein.



    Paul

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Und dann auf den Prüfstand zu gehen.
    Und danach zu heulen.Weil schlechter als vorher
    Manfred

  4. #34

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.696

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Hier ein paar Infos zum Thema

    Bernd

  5. #35
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und danach zu heulen.Weil schlechter als vorher
    Manfred

    Dieser Motor hatte einen sehr guten Laufkultur.
    Der Vertragshändler hat mich gefragt wer die Kurbelwelle ausgewuchtet hat.
    Er hatte noch keinen R100 gefahren das so glatt gedreht hat.


    Paul
    Geändert von Gullwing (20.12.2017 um 13:39 Uhr)

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.447

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Ich zitiere mich mal selbst:

    "Die Momente, die von den rotierenden Massen erzeugt werden, kann man beim Boxer durch Gegengewichte an der Kurbelwelle zu 100% ausgleichen.

    Zusätzlich kann das Moment, das durch die oszillierenden Massen erzeugt wird, beeinflusst werden. Das Moment dieser Gegengewichte wirkt sowohl um die Hoch- als auch um die Querachse des Motors. Blöderweise sind die Momente um die Querachse umso höher, je besser jene um die Hochachse ausgeglichen werden (Wuchtfaktor z.B. 10%) – und umgekehrt (Wuchtfaktor z.B. 90%).*

    Also liegt eine sinnvolle Lösung in der Mitte. Man würde annehmen bei 50%, aber BMW und auch Herr Apfelbeck haben herausgefunden, daß 30% Wuchtfaktor für das Schwingungsverhalten des 2-Zylinder-Boxers ideal sind; hier spielt auch noch die Motoraufhängung und Bauart des Rahmens eine Rolle, der die Schwingungen des Motors ja aufnimmt.

    Helmut Heusler schreibt im MO-Sonderheft 25 sinngemäß, daß die Wuchtung der Kurbelwellen (R45/R65 mal außer Acht gelassen) für alle Hubräume identisch sei, aber durch die unterschiedlichen Kolbengewichte die idealen 30% Wuchtfaktor (WF) nur mit den Kolben der 750er/800er-Motoren erreicht würden. (1000er: 25% WF, 600er: 37% WF).

    Gruß,
    Florian

    *Diesem Dilemma kann man nur entgehen, indem man dem Boxer Ausgleichswellen verpasst. Dieser Weg wurde dann ja auch beim 4-Ventiler beschritten."

    Der ganze Thread, aus dem obiges Zitat stammt, ist interessant; ebenso wie die anderen, die man findet, indem man "Wuchtfaktor" in die Suche eingibt.

  7. #37

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.696

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Na denn werd ich mir den "Apfelbeck" mal kaufen - scheint ja erforderlich zu sein, wenn man tiefer in die Materie eintauchen will.

    Bernd

  8. #38
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    ...indem man dem Boxer Ausgleichswellen verpasst. Dieser Weg wurde dann ja auch beim 4-Ventiler beschritten
    Hallo,

    weiss jemand warum BMW (bis jetzt) keinen -Inline Boxer- gebaut hat? Ich finde diese Konstruktion faszinierend. Bei 1200ccm oder mehr und einem Kolbendurchmesser von 100+X mm müsste das doch realisierbar sein, mit 3 Pleuel. Wahrscheinlich liegt's am Geld, einfach zu teuer.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.12.2017 um 18:54 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #39
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Wieviel von den ca. 550-590 gr. des 247er Serienpleuels werden anteilig als Anteil Hin-Her, translatorisch gerechnet und dem Kolbengewicht zugeschlagen?
    Oder geht es ans Selber-wiegen?
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.926

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Du wiegst das Pleuel ein mal mittig unter dem KW-Lager und ein mal mittig unter dem Pleuelauge.
    Ersteres ist der rotierende, das andere der oszillierende Teil.
    Das ist zwar technisch auch nur eine Näherung, aber die best mögliche in der Praxis.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier