Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    20

    Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Hallo zusammen,

    habe mal ein prinzipielle Frage zu dem Thema wuchten, zu welchen prozentuallen Anteil wird der oszillierende Anteil bei dem Kurbeltrieb gewuchtet?
    Rotierender Anteil 100% und oszillierender Anteil 50%, so steht es zumindest beim Apfelbeck im Buch.
    Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
    Hoffe auf eine rege Diskussion!

    Gruß Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Die genannten Werte für den Massenausgleich kenn ich nur von Einzylindermotoren.

    Für Boxermotoren ist der Massenausgleich zu 100 % möglich. Die oszillierenden Massen im Boxer kompensieren sich komplett.

    Wichtig hier ist, dass die oszillierenden Massen (Kolben, Kolbenbolzen, Ringe, ..., translatorischer Gewichtsanteil der Pleuel) beider Seiten identisch sind.

    Grusz

    Bernd

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Wenn das der Apfelbeck sagt, dann wird das schon stimmen.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Das versteh ich nicht - warum sollten die hin- und hergehenden Massen über die Kurbelwelle kompensiert werden müssen, wenn sich diese bei der gegenläufigen Kolbenbewegung in der Auswirkung exakt "aufheben"?

    Ich weiss von Motoreninstandsetzern, dass Einzylindermaschinen 100% igen Ausgleich der rotierenden Massen und - je nach Lage der KW 50 bzw. 60% der hin- und hergehenden Massen über zusätzliche Massen an den Kurbelwangen ausgeglichen werden.
    Bei V-Motoren sind mit 36% Ausgleich der translatorischen Massen bekannt. Die rotierenden Massen werden immer zu 100% ausgeglichen

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (18.12.2017 um 19:48 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    20

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die genannten Werte für den Massenausgleich kenn ich nur von Einzylindermotoren.

    Für Boxermotoren ist der Massenausgleich zu 100 % möglich. Die oszillierenden Massen im Boxer kompensieren sich komplett.

    Wichtig hier ist, dass die oszillierenden Massen (Kolben, Kolbenbolzen, Ringe, ..., translatorischer Gewichtsanteil der Pleuel) beider Seiten identisch sind.

    Grusz

    Bernd

    Hallo Bernd,

    wenn man die BMW Kurbelwelle wuchtet, dann werden dort auch Meistergewichte mit angebracht, die Meistergewichte werden anhand von den vorhandenen Gewichten (Pleuel, rotieren, oszillierend, kompletter Kolben, usw...) "berechnet...


    Gruß Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Das ist mir schon klar - im Unterschied zu Einzylindermotoren bei denen ohne Ausgleichswelle die translatorisch wirkenden Massenkräfte duch zusätzliche Massen auf den Kurbelwangen zumindest teilweise ausgeglichen werden ist das bei der Boxerwelle von BMW nicht erforderlich.
    Dass ein Ausgleich voneinander abweichenden Massen - beispielsweise der Pleuel, Kobos und Kolben auf der Welle erfolgt ist klar, sonst würden sich die Massenkräfte ja nicht ausgleichen.

    Bernd

    Massenausgleich der hin- und hergehenden Massen beim Einzylindermotor zu 100% würde bedeuten, 100%-ige Laufruhe in Richtung des Pleuels, 100%-iges Schütteln im 90°-Winkel dazu
    Geändert von berndr253 (18.12.2017 um 19:58 Uhr)

  7. #7
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Zitat Zitat von boxertechnik Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    wenn man die BMW Kurbelwelle wuchtet, dann werden dort auch Meistergewichte mit angebracht, die Meistergewichte werden anhand von den vorhandenen Gewichten (Pleuel, rotieren, oszillierend, kompletter Kolben, usw...) "berechnet...


    Gruß Matthias
    na wenn du das weisst, warum fragst du ???
    und meistergewichte sind runde gewuchtete klemmuchsen und keine gewindestangen die da quer im raum stehen.

    also ich habe das anders gemacht. packe elektronische gewichte(ca. 60-66g) auf die hubzapfen und bohre da solange rum, bis die gewichte gleich sind. ist zwar wie jugend forscht, klappt aber.

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    ...packe elektronische gewichte(ca. 60-66g) auf die hubzapfen und bohre da solange rum, bis die gewichte gleich sind
    Hallo,

    das hat BMW doch auch schon gemacht, ob elektronisch oder mit Meistergewichten ist, denke ich, ziemlich egal. An meiner KW (Baujahr 76) sind einige Wuchtbohrungen an den Kurbelwangen. Wurde das serienmässig nicht präzise genug gemacht? Gibt es hier ernsthaft Gründe zum Nachbessern?


    An der KW habe ich nie etwas verändert (eines der wenigen Teile die noch original sind ) Mein Motor mit 7R BBK läuft so gut wie nie ein Motor zuvor. Die 7R Pleuel sind schwerer als die Serienpleuel, sie sind länger und haben -H- Profil (wieviel habe ich leider nicht nachgewogen) . Kann es sein das hier das Wuchtverhältnis ganz von allein besser ist als serienmässig?


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,..........

    Die 7R Pleuel sind schwerer als die Serienpleuel, sie sind länger und haben -H- Profil (wieviel habe ich leider nicht nachgewogen) . Kann es sein das hier das Wuchtverhältnis ganz von allein besser ist als serienmässig?


    gruss peter
    Hallo Peter

    Das stimmt so nicht.

    Ich habe die BBK Pleuel vor dem Einbau gewogen.
    Das Gewicht lag bei beiden mit 457 g gleich.
    Serie 614 und 616 g.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Frage, Wuchtgrad 2 Ventiler Kurbelwelle

    Dass der Zweizylinder-Boxer einen prima Masseausgleich hat, ist korrekt.
    Aber er ist nicht vollständig aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten.
    Die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung kompensieren sich zu "0", weil die bewegten Massen identisch sind; die Massenmomente sind zwar gut kompensiert, aber nicht auf "0", weil die beiden Hubzapfen der Kurbelwelle um 43 mm axial versetzt liegen.
    Beim Vierzylinder-Boxer sind dann alle Kräfte und die Momente erster Ordnung kpl. kompensiert; erst beim Sechszylinder-Boxer ist dann alles komplett auf null.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier