Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    Zulassung Rahmen ohne Brief

    Hallo,

    ich habe aktuell gerade einen Zulassungstriathlon hinter mir, um einen G/S Rahmen ohne Papiere zu legalisieren, und später zuzulassen.
    Dazu muß ein Aufbietungsverfahren beantragt werden, zu dem man einige Unterlagen beizubringen hat.

    Damit auch andere User das Verfahren mal komprimiert nachlesen können, führe ich hier die von mir verlangten Belege auf:

    Original Kaufvertrag
    Original eidesstattl. Versicherung des Verkäufers (Formular Zulassungsstelle)
    Original eidesstattl. Versicherung des Käufers (Formular Zulassungsstelle)
    Original Personalausweis des Käufers
    Kopie Personalausweis Verkäufer


    Die heimische Zulassungsstelle fragt noch auf der Zulassungsbehörde des Verkäufers nach, ob dort Fahrzeugdaten zur FIN vorliegen. Von dort kam dann noch eine Email zur Bestätigung, dass auch dort keine Fahrzeugdaten gelistet sind.

    Für den ganzen Vorgang mußte ich in Summe 44,50€ bezahlen.

    Nach einer Laufzeit von mindestens zwei Wochen wird die Freigabe für das Aufbietungsverfahren erteilt, sofern keine Ansprüche Dritter auf das Fahrzeug geltend gemacht werden.
    Man wird nicht automatisch über die Freigabe informiert. Das muß man selbst nach der entsprechenden Wartezeit auf der Zulassungsstelle nachfragen.

    Nach der Freigabe des Aufbietungsverfahrens und einer Vollabnahme beim TÜV kann das Fahrzeug zugelassen werden. Dann bekommt man auch die neue ZBII ausgehändigt.

    Ob das Verfahren bundesweit identisch abläuft, oder ob es länderspezifische Abwandlungen gibt, ist mir nicht bekannt.
    Das oben beschriebene Verfahren wurde so in Trier durchgeführt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  2. #2
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    ..... ist ja einfacher, als einen LOTTO-Schein mit den richtigen Kreuzen abzugeben.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    wenn du den Verkäufer kennst müsste es doch möglich sein den brief von der vorherigen Zulassungstelle vom Verkäufer holen zu lassen.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2014
    Ort
    Schwarzwald & Norddeutschland
    Beiträge
    48

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Ich habe mich vor einigen Wochen auch mal damit beschäftigt aber dann doch verworfen und das Motorrad nicht gekauft.
    Von 3 Zulassungsstellen habe ich 3 Antworten bekommen, wie der Prozess abläuft. Immer was anderes. Scheinbar wissen die das selbst manchmal nicht so genau.

    Aber schön wenn es geklappt hat!
    Viel Spaß!

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wenn du den Verkäufer kennst müsste es doch möglich sein den brief von der vorherigen Zulassungstelle vom Verkäufer holen zu lassen.
    Die Zulassungsstellen haben keine Daten mehr, wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre stillgelegt war (hab ich dieses Jahr selbst durch: Stillegung 7 1/2 Jahre: Dame in der Zulassungsstelle: "Mal schauen ob noch Daten da sind". War nix mehr da. War aber kein Problem weil ich noch die Originalpapiere hatte. Und: Die Zulassungsstellen greifen auf den gleichen Datenpool zu, wenn die eine nix mehr hat, haben alle anderen auch nichts mehr. Außerdem: Der Besitz der Papiere ist immer noch der Eigentumsnachweis. Ohne Papiere könnte ja jeder kommen. Daher das Aufbieteverfahren.

    Zitat Zitat von Timser Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor einigen Wochen auch mal damit beschäftigt aber dann doch verworfen und das Motorrad nicht gekauft.
    Von 3 Zulassungsstellen habe ich 3 Antworten bekommen, wie der Prozess abläuft. Immer was anderes. Scheinbar wissen die das selbst manchmal nicht so genau.
    Die wissen schon was sie tun, aber legen die rechtlichen Vorgaben unterschiedlich aus. Typische Kleinstaaterei.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wenn du den Verkäufer kennst müsste es doch möglich sein den brief von der vorherigen Zulassungstelle vom Verkäufer holen zu lassen.
    Hallo Michael,

    der Verkäufer ist nicht auch gleichzeitig der letzte Halter!

    Auch der Verkäufer hatte bereits keine Unterlagen mehr zum Rahmen (G/S '81).

    Zudem war die letzte Zulassung offenbar länger als 7 Jahre her, da alle Fahrzeugdaten gelöscht waren.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Hallo Peter,

    ist ja noch human das Ganze. Ich musste mal vor Jahren bei der Zulassung meiner Laverda (als Unfall in Kiste gekauft mit Ersatzrahmen mit abgelaufenem italienischen Brief) drei Stunden im Hinterzimmer der Zulassungsstelle verbringen, kritisch beäugt von den Beamten, während die damals noch mit dem Telefon unter dem "Codewort Motorraddiebstahl" bundesweit die Daten in der Polizeidatenbank abgefragt haben.
    Gottseidank ging alles gut. Ich sah mich schon in Handschellen mit nem freundlichen Polizeibeamten auf der Wache!!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Zusätzlich ist zu ergänzen, dass der Rahmen mittels dieses Prozederes lediglich wieder legal auf deer Strasse ist , aber keinerlei Eigentum erworben wurde.

    Wenn der letzte Halter dereinst die Herausgabe verlangt, dann wird er diese durchsetzen können.

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Zusätzlich ist zu ergänzen, dass der Rahmen mittels dieses Prozederes lediglich wieder legal auf deer Strasse ist , aber keinerlei Eigentum erworben wurde.

    Wenn der letzte Halter dereinst die Herausgabe verlangt, dann wird er diese durchsetzen können.
    Wenn das Aufbietungsverfahren durch ist, dann nicht mehr.

    Bis vor wenigen Jahren war das noch freiwillig......und gefährlich.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Zulassung Rahmen ohne Brief

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen

    Wenn der letzte Halter dereinst die Herausgabe verlangt, dann wird er diese durchsetzen können.
    Wo bitte steht das?

    Wer gut mit Behördendeutsch klar kommt, kann aus dem PDF vom KBA die wichtigsten Informationen rausziehen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier