Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 111
  1. #81
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Hallo,

    unser alter Peugeot 205 Diesel hatte einen Schaumstofffilter in der Größe von einem DIN A3 Blatt. Dieser Bestand aus 2 Lage Schaumstoff ~1cm Stärke und wurde alle 15000km immer in Petroleum ausgewaschen und kräftig eingeölt. Nach 250000 km ging das Fahrzeug nach Afrika.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #82
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.968

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Luftfilter werden eh überbewertet, sie stammen noch aus einer Zeit in der wir, mit Karbitlampen leuchtend und mit Lederriemen bremsend über staubige Feld und Waldwege fuhren und Staub aufwirbelnde Ochsengespanne überholen mussten......

    Heute ist alles schön und sauber, Staub nur noch aus Dieselauspuffrohren stammend und so fein, dass er sowieso alles lebendige, inclusive der Boxermotoren dahinrafft....

    Willy

  3. #83
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Sodalle,

    wo jetzt hier einige Filterspezialisten versammelt sind.

    Wie ist das denn mit den einfachen Schaumstofffiltern, wie sie bei japanischen, im speziellen bei meiner DR350, verbaut sind?
    Wäre da ein K&N als Tauschfilter besser, oder der orischinooole Schaumstoff (leicht geölt).
    Ich persönlich würde da ganz klar dem Schaumstoff den Vorzug geben. Bedingt durch die größere Dicke wird der Luftstrom beim Durchströmen durch den Schaumstoff öfter umgelenkt und daher besser abgeschieden. Allerdings dürfte der Differenzdruck auch deutlich höher sein. Aber irgendwas ist ja immer...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #84
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Habt ihr schon mal Rennmotoren mit Luftfilter gesehen? Je weniger dem Ansaug im Weg steht, desto mehr Leistung. Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen, die nicht in der Wüste oder Schotterpisten bewegt werden, K&N, die in kurzen Intervallen gereinigt werden. Was findet man denn beim Reinigen in den Filtern? Fast nur Insektenreste und Birkensamen.
    Verschmutzte Luftfilter erhöhen den Verbrauch und senken die Leistung. Daher schenke ich ihnen erhöhte Aufmerksamkeit und Wartung.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #85
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unser alter Peugeot 205 Diesel hatte einen Schaumstofffilter .... Nach 250000 km ging das Fahrzeug nach Afrika.

    Gruß
    Walter
    Und genau da fährt er möglicherweise noch immer - im Staub. QED.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #86
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Heute ist alles schön und sauber, Staub nur noch aus Dieselauspuffrohren stammend und so fein, dass er sowieso alles lebendige, inclusive der Boxermotoren dahinrafft....
    Hallo,

    eine recht einfache Sichtweise. Der Ruß ist ziemlich ungefährlich, weil weich und hat noch einen Brennwert. Schlimm ist Quarzstaub und sonstige mineralische Stoffe. Die sind so klein, daß sie locker durch den K&N Filter durchmarschieren. Was liegt bei Südwind auf den PKWs? Saharastaub etc.. und so etwas vertragen die Zylinderwandungen überhaupt nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #87
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine recht einfache Sichtweise. Der Ruß ist ziemlich ungefährlich, weil weich und hat noch einen Brennwert. Schlimm ist Quarzstaub und sonstige mineralische Stoffe. Die sind so klein, daß sie locker durch den K&N Filter durchmarschieren. Was liegt bei Südwind auf den PKWs? Saharastaub etc.. und so etwas vertragen die Zylinderwandungen überhaupt nicht.

    Gruß
    Walter
    Dann fahr ich halt bei/nach Südwind nicht mehr Walter
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #88
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Luftfilter werden eh überbewertet, sie stammen noch aus einer Zeit in der wir, mit Karbitlampen leuchtend und mit Lederriemen bremsend über staubige Feld und Waldwege fuhren und Staub aufwirbelnde Ochsengespanne überholen mussten......
    ...
    Die "Luftfilter" waren zu dieser Zeit diese Drahtgeflechte/Stanzbleche:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-R25-2-Luftfilter-1952-_57.jpg 
Hits:	22 
Größe:	168,2 KB 
ID:	199954

    Und in dieser Zeit hielt ein Kolben max. 10.000 km. Bzw., die Definition von "halten" war auch eine andere. "30% weniger Kompression? Was willst Du? Läuft die Karre noch, oder nicht? Also dann, bitte!"
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #89
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    ...Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen, die nicht in der Wüste oder Schotterpisten bewegt werden, K&N, die in kurzen Intervallen gereinigt werden. ...
    Aber hast Du denn die K&N-Anleitung nicht gelesen? Da stand doch so in der Art folgendes: "Und das tollste ist: je schmutziger er wird, umso besser filtert er." Sowas stand jedenfalls ca. 1982 im Beiblatt zum XT-K&N.

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    ...Was findet man denn beim Reinigen in den Filtern? Fast nur Insektenreste und Birkensamen.
    Schlußfolgerung?

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Verschmutzte Luftfilter erhöhen den Verbrauch und senken die Leistung. Daher schenke ich ihnen erhöhte Aufmerksamkeit und Wartung.

    Gruß, Sucky
    Hier kommen wir wieder zusammen und haben uns alle lieb. Der Unterschied liegt nur darin, daß es verschiedene Auffassungen darüber gibt, was in der Phase zuvor stattfinden sollte: filtern oder durchlassen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #90
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Schlimm ist Quarzstaub und sonstige mineralische Stoffe. Die sind so klein, daß sie locker durch den K&N Filter durchmarschieren. Was liegt bei Südwind auf den PKWs? Saharastaub etc.. und so etwas vertragen die Zylinderwandungen überhaupt nicht.

    Gruß
    Walter
    Uuuuupsssss, das muß ich meinem PSA 2.0HDI unbedingt Heute abend erzählen und ihn ermahnen Verschleiß zu zeigen... weil nach den letzten 300.000 km hat er das trotz K&N nicht gemacht und frecherweise die Kreuzschliffspuren im Zylinder beibehalten und auch noch das Ringstoßspiel und das Nutenspiel kaum verändert. Alles innerhalb der Toleranzen. Der Böse, der.....

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier