Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111
  1. #101
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen:
    Ich habe einen K&N-Konus im Auto.
    Wenn ich den einmal jährlich mit der vorgeschriebenen Suppe reinige und öle, ist das teurer als ein neuer Papierfilter.
    Macht ja nix.
    Abbr, i als Schwob,

    i hann dr Filder, i hann des Zeigs zom Saubermacha ond zom Öla, ond?

    S leid blos romm , des isch doch schad, odder?
    Oh weh, was mach i jezd? Hädd i doch den Fred nia glesa.

    Also, i iaberlegs mir.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #102
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich habe an der 25/2 das Innenleben (Drahtgeflecht) entfernt und dafür vom Roller den geölten Schaumstoff eingesetzt. Bedüsung konnte bleiben. Keine auffälligkeiten Kolben/Zylinder.
    Manfred
    Schlichte Frage: warum?


    Unabhängig davon zurück zur Startfrage.

    Technisch nachweisbar sind keine Verbesserungen durch ölgetränkte Gewebefilter; eher haben sie in manchen Situationen Nachteile.
    An einen wirklichen ökonomischen Vorteil mag ich nach eigenen Erfahrungen auch nicht glauben, wenn man ein bisschen ganzheitlich denkt.
    Das Thema ist dagegen sehr emotional besetzt. Wer sich dafür entschieden hat, mag Nachteile nicht sehen oder sie sind ihm nicht wichtig.
    Wären diese Filter wirklich das Allheilmittel, hätten sie sich längst flächendeckend durchgesetzt.

    Also streitet nicht weiter -es bringt nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #103

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Schlichte Frage: warum?
    Das Innenleben war sehr stark verrottet. Das dann irgendwann Rostkrümel angesaugt werden .....
    Der Umbau auf Schaumstoff wird öfters gemacht. Jedenfalls im Einzylinderzentrum.
    Manfred

  4. #104
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Was ist eigentlich von diesen Filtern zu halten: https://www.aemintakes.com/air_filters.aspx
    Die werden nicht geölt.
    Liegen die so zwischen Papier und K&N ?

    vg Jürgen

  5. #105
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Moin!

    Hab ich persönlich noch nicht gesehen. Aber ich bin da äußerst skeptisch. Baumwollfaser und dann Reinigung mit dem Gartenschlauch? Dann kann ich ja gleich nen Schlüppi über den Ansaugstutzen ziehen.
    Es hat schon seinen Grund, warum sich Zellulose- und Glasfaserfliese als Filtermedium in der Industrie durchgesetzt haben.
    Wichtig ist eben, dass im Betrieb die Faltenpacks durch den Ansaugunterdruck nicht zusammenklappen, sprich diverse Falten bilden nur noch eine. Das wird in der Industrie durch Prägen der Falten oder Aufbringen sogenannter Holt-Melt Abstandshalter erreicht. Damit ist eben sichergestellt, dass auch wirklich die ganze Filterfläche im Betrieb nutzbar bleibt.

    Oben gezeigten Filter halte ich einfach für Schund.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  6. #106

    Registriert seit
    26.01.2018
    Beiträge
    31

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Da kann ich nur dem Chris zustimmen. Bei meinen Alten Neuen verbau ich hauptsächlich nur Dauerluftfilter. Obwohl ich mich über den originalen Luftfilter eigentlich auch nicht aufregen kann. Man muss nur aufpassen, dass man beim Einbau keine Knikke oder Risse macht. Und wenn man auch nicht so oft mit dem Motorrad unterwegs ist, denke ich reicht der Originale Luftfilter vollkommen aus. Und falls er mal schmutzig werden sollte, kann der Kompresser das Problem lösen. :)

  7. #107
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Neho88 Beitrag anzeigen
    .... Und falls er mal schmutzig werden sollte, kann der Kompresser das Problem lösen. :)
    Eben nicht.

    Aber normalerweise erhält, wenn vorwiegend auf asphaltierten staubfreien Straßen unterwegs, der Filter locker 30 Tkm seine Wirksamkeit.
    Und wenn ich mir den nicht mehr leisten kann brauch ich auch nicht mehr auf`s Motorrad steigen.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #108
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Danke Chris für die Antwort.
    Für mein moped hab ich mir einen Luftfilterhalter selbergebaut, und weil der Platz knapp ist, hab ich einen K&N wegen der kleinen Bauform verwendet.
    Hier wurden noch Schaumstofffilter genannt. Wäre das eine Alternative für eine kompakte Bauform? Welchen Schaumstoff würde man da nehmen?
    Was gibt's sonst noch in der Größe?

    vg Jürgen

  9. #109
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Ich kenne Schaumstofffilter bei Kleinmotoren (Rasenmäher, Freischneider, Säge, ...). Die sind preiswert herzustellen, aber auch relativ schnell am Ende; besonders wenn mal Öl drin ist, geht dann nix mehr.
    Für einen Einzylinder mit 250 cc und geringer Leistung ist das sicher auch noch eine Alternative. Aber für größeren Durchsatz halte ich das für ungeeignet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #110
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Ich glaub so gut wie alle WettbewerbsCrosser und Enduros arbeiten seit Jahrzehnten mit Schaumstoff als Luftfilter. Und da geht's um Leistung und Servicefreundlichkeit. Geölt, wohlgemerkt
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier