Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111
  1. #11
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Ich habe nur Erfahrungen mit den K&N-Plattenluftfiltern.
    Da hat Karl Recht: Wirklich optimal eingeölt sind sie NIE!
    Und gut eingeölt sind sie auf staubigen Pisten völlig ungeeignet, weil ganz schnell zu.
    Einziger Vorteil gegenüber den originalen Papierfiltern:
    Bei Unterwasserfahrten saugen sie sich nicht mit Wasser voll.

    Von den "Trichtern" halte ich gar nichts, andere vergrößern sogar noch Luftfilterkasten oder Ansaugschnorchel und hier wird der Durchsatz zugeschnürt.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Die Idee bei den K&N war mal, einen Dauerluftfilter zu haben, der so lange hält wie der Motor. Erst mal ein guter Ansatz als Geschäftsidee.
    Die Unterschiede zum Papierfilter bzw. Vor- und Nachteile wurden schon ziemlich vollständig genannt.
    Ich definiere mal zwei extreme Typen Fahrer:

    Typ A
    Er sucht bei allem das Optimum und schraubt spätestens nach jeder zweiten Fahrt an seiner Q. Dabei schaut er auch regelmäßig nach seinem K&N-Filter; er ölt ihn regelmäßig nach oder reinigt ihn bei Bedarf.

    Typ B
    Er will einfach nur fahren und kümmert sich bestenfalls im Rahmen der vorgegebenen Serviceintervalle um die Wartung, ansonsten wird er nur bei deutlichen Auffälligkeiten aktiv.

    Wer sich als "A" sieht, mag mit dem K&N-Filter glücklich werden.
    Da ich nach meiner Erfahrung aber 99% eher zu "B" einordne: lass die Finger davon.

    Ganz abgesehen davon sind an den Bing-Gleichdruckvergasern offene Ansaugrohre oder direkt aufgesteckte Filter ohne Ansaugraum kontraproduktiv.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Wem es wirklich um Dauerfilter geht, bzw um die Möglichkeit diesen reinigen und weiterverwenden zu können hat mit K&N m.M.n. auch eher keine gute Wahl. Die bestehen aus einem Textilgewebe das von einem Drahtgeflecht gehalten wird. Wenn man da nun nicht wirklich sehr vorsichtig bei der Reinigung vorgeht hat man sehr schnell große Poren im Gewebe. Nicht immer gleich zu sehen, aber wenn man sich das Teil mal genauer ansieht ( zum Beispiel gegens Licht hält ) is das schon erschreckend was da für Löcher drin sein können. Ob das immer vom Öl agbedichtet wird ?

    Ich nutze viel lieber Schaumstoff-Filter wie z.B. PiperCross usw.
    In den 2-Ventilern hab´ich im Moment UNI-Filter. Sowohl als Platte als auch als Rund. Schaumstoff-Filter kann man schön auswaschen und neu ölen ohne das Löcher entstehen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    So manch einer hier steht wohl auch unter der Dusche und fragt sich, wann er sauber genug ist.

    Fahre K&N Relacementfilter in allen Moppeds und mache sie hin und wieder mal sauber und fertig. Selbst im Defender hatte ich einen verbaut. Bin dadurch weder reicher noch schneller geworden.

    Gruß
    Claus

  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Erfahrungen mit den K&N-Plattenluftfiltern.
    Da hat Karl Recht: Wirklich optimal eingeölt sind sie NIE!
    Und gut eingeölt sind sie auf staubigen Pisten völlig ungeeignet, weil ganz schnell zu.
    Einziger Vorteil gegenüber den originalen Papierfiltern:
    Bei Unterwasserfahrten saugen sie sich nicht mit Wasser voll.
    ein Vorteil der Papierluftfilter soll ja grade sein, bei Unterwasserfahrten schlagartig zuzumachen und das Wasser aus dem Motor rauszuhalten, was der K&N nicht tut. Drum soll eben bei Wasserdurchfahrten kein K&N verbaut sein.

    Der K&N - Plattenfilter hat ein lappriges (g'waschlert's) Gehäuse und sitzt deshalb leicht mal schief und zieht Fehlluft.
    In meiner Q ist so einer noch drin; war halt mal ein Hype. Vorteile hab ich noch nicht entdeckt.

    Christoph

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Ich oute mich dann auch mal.

    Zwar keinen KN, aber einen Blue Textil-Filter in meiner R 1150R drin.


    Die hat jetzt sicher 5 PS mehr.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Hallo Rainard,

    abgesehen von der Filterwirkung, die man nur schwer als Laie überprüfen kann, haben solche recht kurze Aufsatzfilter den Nachteil, dass die Gasschwingung im Ansaugtrakt verändert wird. Für unsere "niedertourigen" Kühe eher zum Nachteil. Die brauchen für guten Durchzug eher lange Ansaugwege. Kurze Wege sind eher was für hochdrehende Vierzylinder. Zudem harmoniert das nicht gut mit den Bings.
    Hab gerade ne Zeitschrift vor mir, da ist ein schönes Bild von Helmut Dähnes 72er Imola BMW drin. Die hat große Schiebervergaser mit langen (ca. 4 cm ) nach Aussen gebauten Ansaugstutzen und noch mal locker 6 bis 7 cm offene Trichter drauf! Der Ansaugweg endet da in der Höhe des Kardanflanschs!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    zu Frage zwei:
    Bei jeder Veränderung des Luftfilters müßen auch die Vergaser angepasst werden.

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Ja, die Abstimmung der optimalem Ansauglänge kann ganz schön mühsam sein.
    Das kann zum Schluss dann auch so aussehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	059.jpg 
Hits:	295 
Größe:	182,3 KB 
ID:	197614
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    So manch einer hier steht wohl auch unter der Dusche und fragt sich, wann er sauber genug ist.

    Fahre K&N Relacementfilter in allen Moppeds und mache sie hin und wieder mal sauber und fertig. Selbst im Defender hatte ich einen verbaut. Bin dadurch weder reicher noch schneller geworden.

    Gruß
    Claus
    Die Defender hatten leider mit K&N Filtern reihenweise Turboladerschäden.
    Sehr feiner Staub hat sich auf den leicht öligen Laderschaufeln abgesetzt und dann zu Unwuchten mit anschließendem Totalschaden geführt.
    Leistungsmäßig machten die K&N laut Prüfstand keinen Unterschied zu einem Originalen!!! Papierfilter. Das Nadelöhr ist wie bei fast jedem Filtersystem der Einlassweg ins Filtergehäuse. Nachbaupapierfilter sind teilweise mit extremer Vorsicht zu genießen. Die Qualität der Filterung und des Luftdurchsatzes hängt halt davon ab wieviel Geld man für das Filtermedium bereit ist auszugeben. Und das ist bei billigsten NoName Nachbau Filtern vermutlich fast nichts.....
    Originale Filter oder Markenprodukte wie Mahle werden bei Feuchtigkeit mal etwas wellig, das war´s dann aber auch schon. Das Papier der Billigfilter löst sich gerne bei Feuchtigkeit einfach in Wohlgefallen auf und wird mit angesaugt. Oder die Verklebung am Rand wird undicht.
    Geändert von Spineframe (20.12.2017 um 09:56 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier