Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Erfahrungen mit den K&N-Plattenluftfiltern.
    Da hat Karl Recht: Wirklich optimal eingeölt sind sie NIE!
    Und gut eingeölt sind sie auf staubigen Pisten völlig ungeeignet, weil ganz schnell zu.
    Einziger Vorteil gegenüber den originalen Papierfiltern:
    Bei Unterwasserfahrten saugen sie sich nicht mit Wasser voll.

    Von den "Trichtern" halte ich gar nichts, andere vergrößern sogar noch Luftfilterkasten oder Ansaugschnorchel und hier wird der Durchsatz zugeschnürt.
    Soisses, das ist auch meine Erfahrung. Es gibt funktionierende Schaumstofffilter, davon ist aber hier nicht die Rede.
    Die K&N sollen auf den Faltenerhebungen den Staub auftürmen und in den Vertiefungen soll sich so kein Staub ansammeln. Leider pure Theorie.
    Im Praxistest haben die Feuchtfilter elend versagt. Nacvh einem Tag in der Wüste waren die Dinger total zu. Reiniger und Öl waren da.
    Aber wenn man abends ankommt und sofort den Filter wäscht (ohne Wasser sehr schwierig..), reicht die Zeit bis morgens nicht das Teil zu trocknen. Dieses Problem hat man dann jeden Abend! Dagegen steht das einfache "ausklopfen", gut da kam ein ganzer Sandkasten raus, aber der Filter war wieder brauchbar.
    Auf 30000 km (meist im Dreck, Sand und Staub habe ich zwei (!) Filtereinsätze gebraucht (einer hätte es auch getan.)
    Meine Kollegen haben geflucht wie die Rohrspatzen, und ich war froh, dass ich diese Diskussion schon vor meiner Abfahrt geführt hatte und die Teile getestet habe (auch den Plattenluftfilter).
    Fazit: schlechter als Papier und immer eine riesen Sauerei. Und noch etwas Zusätzliches worum man sich kümmern muss.

    P.S.: Wasserdurchfahrten: es gibt keine Wasserdurchfahrt die man mit einem Papierfilter nicht schafft aber mit einem K&N erfolgreich bewältigt.
    Wenn Wasser reinläuft ist Ende...
    Geändert von kurvenfieber (20.12.2017 um 10:01 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Fahre K&N Relacementfilter in allen Moppeds
    Hört sich nach ganz, ganz billigem China-Nachbau an !
    Da kann es ja mit der Mehrleistung nix werden.
    Man kann sich über jeden Fred aufregen - muß man aber nicht !

    Viele Grüße und stets gute Fahrt, Andreas

  3. #23
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ja, die Abstimmung der optimalem Ansauglänge kann ganz schön mühsam sein.
    Das kann zum Schluss dann auch so aussehen.

    Anhang 197614
    Ich bin ja nur ein kleiner Allerweltsbastler, habe mich aber schon mal zum Thema "Ansauglänge" mit echten Profis unterhalten. Was ich davon behalten habe, straft die Abbildung als "Verschlimmbesserung":
    - zwischen Einlaßventil und Venturi sollte von der Abstimmung her ein möglichst kleines Volumen sein, bei gegebenem Querschnitt also möglichst kurze Wege.
    - vor dem Venturi ist es vorteilhaft ein Volumen zu haben, was mindestens das doppelte an Volumen hat wie der Hubraum, der pro Hub versorgt wird durch den Einlaßtrakt. Bei Praxisabmessungen ergibt sich dabei ein Abstand zwischen Trichter und Schieber/Drosselklappe von 40cm. Rational: der Luftstrom soll in Bewegung sein und bleiben und dadurch die Füllung verbessern.

    Das Gespräch hatte ich mal angestrengt aufgrund der Beobachtung an meiner Zündapp KS500 (500cc Boxer): ich bin jahrelang mit (1936 serienmäßigen) Öhrchenluftfiltern. Das lief anständig, alles gut. Weil meine Maschine aber eine 1937er war, habe ich irgendwann auf Zentralluftfilter umgebaut, mit langen Ansaugrohren - und ich habe mein Motorrad nicht wiedererkannt: bei höheren Drehzahlen ging das Ding plötzlich wie die sprichwörtliche Sau!
    Grüße, Thomas

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Tach,

    K&N habe ich als Ersatzfilter in meinen Autos, das funzt prima.

    Der eine Diesel hat nun 320.000 runter (2,0HDI) und ich mußte den Kopf wegen eines Kipphebelbruches abnehmen. dabei habe ich eine undichte Kopfdichtung mit leichtem Wassereinbruch in Zylinder 1 und 2 festgestellt. Zur Sicherheit nochmal Kolben gezogen und die Zylinder auf Wasserrost untersucht.
    Nix, Kreuzschliffspuren noch im Zylinder zu sehen, kein messbarer Verschleiß, auch bei den Kolben. Also hat der Filter gute Dienste getan.

    Der andere Diesel (3,0 V6TDI )hat erst 70.000 gelaufen, da mußte ich noch nicht reingucken...

    Ich bin bei PKW-Dieseln von den K&N´s als Ersatzfilter überzeugt.

    Im Motorrad-Vergaser-Bereich finde ich die Trichtertröten kontraproduktiv und würde sie nicht empfehlen. Vielleicht noch bei den R50/5 - /6 Vergasermodellen, da isses leistungsmäßig wohl ziemlich egal... und mit den Schiebern funktioniert es ja auch.

    Bei Gleichdruckvergasern und der Kombination Ersatz-Rundluft- und Plattenluftfilter führt der Mehrdurchsatz an Luft zu Mehraufwand , da die Vergaser neu abgestimmt werden müssen.

    Die K&N sollen auf den Faltenerhebungen den Staub auftürmen und in den Vertiefungen soll sich so kein Staub ansammeln. Leider pure Theorie. Im Praxistest haben die Feuchtfilter elend versagt. Nacvh einem Tag in der Wüste waren die Dinger total zu.
    Guter Tipp! Das kann man ja 1:1 für uns hier in der Republik übernehmen!!



    Gruß
    Geändert von trybear (20.12.2017 um 11:58 Uhr)

  5. #25
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nur ein kleiner Allerweltsbastler, habe mich aber schon mal zum Thema "Ansauglänge" mit echten Profis unterhalten. Was ich davon behalten habe, straft die Abbildung als "Verschlimmbesserung":
    - zwischen Einlaßventil und Venturi sollte von der Abstimmung her ein möglichst kleines Volumen sein, bei gegebenem Querschnitt also möglichst kurze Wege.
    .....
    Ja, ist klar Thomas.
    Darum auch das dazu.

    Darauf angesprochen versuchte mir der der Fahrer zu erklären dass er so das beste Ergebnis erzielt hätte.
    Danach entwickelte sich noch eine rege Diskussion über Ansaugwege, schwingende Gassäulen im Ein und Auslasstrakt, Ventilsteuerzeiten etc.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #26

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Hallo,

    "Länge läuft". Nicht nur bei den Gespann Motoren, sondern wohl auch bei den
    zweiräderigen BMW's:

    http://www.becksmotoren.nl/Occasions...SIC-RACER.aspx

    Viele Grüße

    Ewald

  7. #27
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich oute mich dann auch mal.

    Zwar keinen KN, aber einen Blue Textil-Filter in meiner R 1150R drin.


    Die hat jetzt sicher 5 PS mehr.
    Hallo Fritz,

    5 PS mehr ....
    1. Psychologisch? Oder...
    2. Faktisch?


    Gruß, Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  8. #28
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Lieber Boxer-Freunde,
    Immer wieder sehe ich bei sogenannten "Cafe-Racern" oder sportlich hergerichtetn 2-V-Boxern K&N-Luftfilter montiert.
    FRAGE:

    1. Bringt dieser Filter mehr Leistung oder wird das nur wegen der "Optik" gemacht?
    2. Muß die Vergaser-Bedüsung angepasst werden?- Wie?
    3. WER hat persönliche Erfahrung und kann berichten?

    Ach ja, ich meine diesen Filter, siehe Bild
    Gruß
    Rainald
    Zusammenfassung der guten Diskussion:

    Also liebe 2-V-Boxer-Freunde,

    Danke für die ausführliche Diskussion. Fasst man das Ergebnis zusammen, dann kann man feststellen:
    KN-Filter (Trichter) bringen nichts. Wenn dann nur Umstände und weniger Praktikabilität. Also, ich laß' die Finger davon!

    Gruß, Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  9. #29
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Tach,

    ....
    Nix, Kreuzschliffspuren noch im Zylinder zu sehen, kein messbarer Verschleiß, auch bei den Kolben. Also hat der Filter gute Dienste getan.

    ...
    Gruß
    Das ist ja auch nur ein Teil der Miete...
    Die verwertbare Luftmenge nimmt ab, die Elektronik gleicht eine Menge aus, bei einer Q klappt das nicht, die wird immer fetter. Bis sie fährt als läge ein Lumpen im Filter. Ich habe im Audi V6 2.5 TDI den K&N getestet.
    Nach 2 Monaten Autobahn und Landstraße stellte sich eine spürbare Veränderung fest. Wem das nix ausmacht...
    Ich habe den Filter noch schenke ich her!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Die Vorteile der K&N Filter erschliessen sich halt nicht zu einfach gestrickten Naturen. Die filtern sicher ihren Kaffee auch noch mit Papier.

    Grüße
    Claus

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier