Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Die Vorteile der K&N Filter erschliessen sich halt nicht zu einfach gestrickten Naturen. Die filtern sicher ihren Kaffee auch noch mit Papier.

    Grüße
    Claus
    Immer noch besser als mit eine alte Socke den Kaffee zu filtern.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #32

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    da sparst den Feigenkaffee

    Christoph

  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    5 PS mehr ....
    1. Psychologisch? Oder...
    2. Faktisch?


    Gruß, Rainald
    Hallo Reinald

    3. Wunschdenken
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch nur ein Teil der Miete...
    Die verwertbare Luftmenge nimmt ab, die Elektronik gleicht eine Menge aus, bei einer Q klappt das nicht, die wird immer fetter. Bis sie fährt als läge ein Lumpen im Filter. Ich habe im Audi V6 2.5 TDI den K&N getestet.
    Nach 2 Monaten Autobahn und Landstraße stellte sich eine spürbare Veränderung fest. Wem das nix ausmacht...
    Ich habe den Filter noch schenke ich her!
    Ich gebe gratis noch einen Defender Td5 Filter dazu.
    Und ein Laverda SF und irgendwo auch noch ein runder Kuhfilter vegetieren noch im Keller rum. Die sind mir über die Jahre so zugelaufen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #35
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Die Trichter bringen gar nix... du wirst nur extremen Aufwand haben das über die Bedüsung "vernünftig" fahrbar zu bekommen... las die Finger davon bringt definitiv nix. Sieht halt gut aus.
    Ich persönlich fahre auf der GS mit BBK K&N Platte weil der Luftdurchsatz höher ist als mit dem original M&H Filter, über die Nachteile bin ich mir bewusst.

    Micha

  6. #36
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ... weil der Luftdurchsatz höher ist als mit dem original M&H Filter, über die Nachteile bin ich mir bewusst.
    Mit mehr Luftdurchsatz meinst du sicher den geringeren Differenzdruck. Und warum ist der geringer? Einfach weil das Mesh, sprich die Porengröße (vereinfacht ausgedrückt) einfach größer ist, als bei einem Zellulosematerial. Das Zellulosematerial ist aber viel dünner kann daher viel enger plissiert werden, d.h. man kann mehr Falten unterbringen und hat daher eine deutlich höhere Filterfläche, was natürlich den Differenzdruck senkt. Das Zellulosemedium hat aber ein viel besseren Abscheidegrad bei einer gleichzeit besseren Staubspeicherfähigkeit. Da kann ein eingeölter K&N einfach nicht gegen anstinken.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #37
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Mit mehr Luftdurchsatz meinst du sicher den geringeren Differenzdruck. Und warum ist der geringer? Einfach weil das Mesh, sprich die Porengröße (vereinfacht ausgedrückt) einfach größer ist, als bei einem Zellulosematerial. Das Zellulosematerial ist aber viel dünner kann daher viel enger plissiert werden, d.h. man kann mehr Falten unterbringen und hat daher eine deutlich höhere Filterfläche, was natürlich den Differenzdruck senkt. Das Zellulosemedium hat aber ein viel besseren Abscheidegrad bei einer gleichzeit besseren Staubspeicherfähigkeit. Da kann ein eingeölter K&N einfach nicht gegen anstinken.
    Zudem ist die Oberfläche nur geringfügig größer. Allerdings setzt sich der K&N schnell zu, deshalb sinkt der Luftdurchsatz schon nach kurzer Zeit.
    Wenn man alle zwei-drei Wochen reinigt kann das durchaus prima funktionieren.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ... Wenn man alle zwei-drei Wochen reinigt kann das durchaus prima funktionieren.
    Sagte ich doch: Typ A.

    Wenn diese öligen Filter tatsächlich irgendwelche Vorteile hätten, würde sie doch ein Fahrzeughersteller zumindest im Highprice-Bereich schon mal verwendet haben.

    Man merkt aber auch deutlich, dass diejenigen, die K&N-Filter loben, eine Ähnlichkeit mit Menschen haben, die nach einer Wunderspritze für 500 € mit dem Rauchen aufgehört haben: Das war so teuer, dass muss richtig sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Man merkt aber auch deutlich, dass diejenigen, die K&N-Filter loben, eine Ähnlichkeit mit Menschen haben, die nach einer Wunderspritze für 500 € mit dem Rauchen aufgehört haben: Das war so teuer, dass muss richtig sein.
    Dann oute ich mich mal als K&N-Verwender (Platten–LuFi–Ersatz) – auch wenn ich wunderspritzenmäßig völlig unverdächtig bin.

    Das Schlüsselerlebnis war die Erstmontage in den 90ern bei meinem damals noch völlig originalen Motor: Danach hatte der Motor ein Riesen–Leistungsloch beim Beschleunigen rund um 4000 1/min. Der Wechsel von 150er auf 155er Hauptdüsen behob das Problem nachhaltig: mehr Luft, mehr Benzin.

    Seither benutze ich den K&N (inzwischen den zweiten), den ich natürlich stets im Winter reinige und einöle. Da auch die gesamte Lambda–Abstimmung nach der BBK–Montage mit dem K&N stattfand, wäre der Rückweg extrem aufwendig.

    Warum auch? Der Filter filtert und sorgt in der aktuellen Abstimmung für Lambda–Werte zwischen 0,85 (unter Last) bis 1,0 (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) über 0,95 (im Leerlauf).

    Ergänzend: BBK–Thread von neulich.

    Gruß,
    Florian

  10. #40
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.929

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Schon mal ausgerechnet, wie viel Luft sich ein 2V über ein Jahr rein zieht?
    Schon mal geschaut, was man nach nur 2000km aus einem Originalfilter an Schmutz heraus klopfen kann?
    Mal überlegt, was ein K & N alles durchlässt?

    Da kann man sich diese Grobfilter auch ganz kneifen.

    Willy

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier