Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 111
  1. #51
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    das mit den K&N Filter ist inzwischen mein Lieblingsfred ,
    besser als jeder Ölfred.

    Hier nochmals Lesestoff:

    https://community.dieselschrauber.or...ght=luftfilter
    So geht's mir auch . Den Dieselschraubertest wollte ich auch grad verlinken, hatte ich vor Jahren auch mal gefunden.

    Ich zitiere noch inhaltlich aus einem alten MOTORRAD-Test irgendwann in den 80ern: der K&N filtert ca. 95% der Partikel raus, das Original hingegen ca. 99% -> demnach hat der K&N also nur 1/4 der Filterwirkung.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #52
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.021

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    So lange in der Beschreibung steht dass er Leitung bringt, der Ofen weniger Sprit braucht oder man nur noch alle Jubeljahre mal bei muss, wird der sich genauso gut verkaufen wie der Liter Racing-Super-Special Öl für 49,95 pro Liter und die vergoldeten Platinum Kerzen mit Urankern für 22,50 pro Kerze.....

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (14.01.2018 um 14:21 Uhr)

  3. #53
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    So geht's mir auch . Den Dieselschraubertest wollte ich auch grad verlinken, hatte ich vor Jahren auch mal gefunden.

    Ich zitiere noch inhaltlich aus einem alten MOTORRAD-Test irgendwann in den 80ern: der K&N filtert ca. 95% der Partikel raus, das Original hingegen ca. 99% -> demnach hat der K&N also nur 1/4 der Filterwirkung.
    1/5 ....


    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #54

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Hallo,

    vorab, ich fahre seit Jahren K&N Platte und Rundfilter im Gespann und in der Strichfünf.

    Verständlicherweise geht es in diesem thread eher um die technischen Vor- und Nachteile der Luftfilter. Man kann natürlich auch mal über Ressourcenschonung reden, wenn ein K&N (mind.) so lange hält wie 5 Papierfilter. Über die Verfügbarkeit von Originalersatzteilen im Ausland und deren Verzollung dito.
    Für Reisende ist der K&N Filter in Originalabmessung - ich rede jetzt nicht von den "Pilzfiltern" - eine gute Wahl.
    Was die Durchlässigkeit von Geweben für Schmutzpartikel angeht: Auch Le Mans-Fahrer habe ich auf großer Tour gesehen, während ich am Straßenrand den Knecht-Blech-Luftfilter meiner R 25/2 am Straßenrand in Afrika in Benzin durchschwenkte. Das Ding hat übrigens einen unschlagbaren Licht- und Luftdurchlass. Testweise hatte ich mal einen Louis- Gewebe-Pilzfilter montiert und konnte die Motorabstimmung auch mit einer in Stufen von 110 auf 95 verkleinerten Hauptdüse nicht fahrbar hinkriegen. Reumütig schraubte ich den Originalfilter wieder hin, der auch tausendmal besser aussieht...

    Reinigungswirkung? Das wird heutzutage hierzulande kein Thema sein. Wer von uns hat ständig unasphaltierte Feldwege im Programm? Das ist ja fast so ungewöhnlich wie ein Plattfuß, der von einem Hufnagel herrührt!
    Seit der letzten Revision 1993 ist die R 25/2 auch schon wieder 40.000 km gelaufen.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (14.01.2018 um 19:37 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich zitiere noch inhaltlich aus einem alten MOTORRAD-Test irgendwann in den 80ern: der K&N filtert ca. 95% der Partikel raus, das Original hingegen ca. 99%
    Das halte ich für Quatsch, sorry.
    Ich hole mal etwas aus:Wenn ich nicht gerade im Keller am Schrauben bin, bin ich für den Vertrieb Filtermedien für Gasturbinen und Turboverdichter zuständig. Bei Gasturbinen sprechen wir von Volumenströmen bis und teilweise sogar mehr als 1.000.000 qm/h. Wenn sie denn mal laufen, sind die Betreiber natürlich bemüht, dass das möglichst störungsfrei vonstatten geht. Überlicherweise werden 3-stufige Systeme eingesetzt.

    1. Filterstufe ein Filtermatte als Koaleszer oder Insektenschutz
    2. Filterstufe Kompaktfilter (üblicherweise Filterklasse F8/F9)
    3. Filterstufe HEPA-Filter in Klasse E11-H13

    Filterklasse F8/F9 bedeutet einen Abscheidegrad von etwa 90-95% (übliche Filterklasse in allgemeinen raumlufttechnischen Anlagen)
    HEPA Filter in H13 hingegen (diese sind zB auch in der Zuluft zu OP-Sälen) haben einen Gesamtbscheidegrad von 99,95%. Das ist Reinraumqualität!

    Allerdings muss man noch anderweitig zwischen Oberflächen- und Tiefenfiltern unterscheiden. Oberflächenfilter lagern den Filterkuchen wie der Name schon sagt auf dem Filtermedium ab und können abgereinigt werden (z.B. durch Druckluft). Oberflächenfilter werden aber nur bei großen Staubbeladungen einegsetzt (Pulsfilter). Hier bei uns werden fast ausschließlich Tiefenfilter eingesetzt, die NICHT (ab)gereinigt werden können. Die Partikel werden durch Trägheits-, Diffusions- und Sperreffekte abgeschieden. Dazu zählt eben auch unser Papierluftfilter. Sicher kann man den vorsichtig ausklopfen, aber sobald man mit Druckluft daran geht, ist der eigentlich schon kaputt.
    Der K&N Luffi ist also weder ein Oberflächen-, noch ein Tiefenfilter. Der hält nur die Partikel zurück, die an der öligen Filteroberfläche haften bleiben. Bedingt durch die grobmaschige Filteroberfläche ist der Differenzdruck, der durch das Filter erzeugt wird, gering. Nur ohne Filter wäre er noch geringer...

    Da der Abscheidegrad erstmal nichts über die Partikelgrößen aussagt, die ab- oder eben nicht abgeschieden werden, wird sich dieses Jahr die Norm ändern, sodass nach der neuen Norm exakt geprüft wird, wie der Abscheidegrad in Abhangigkeit der Partikelgröße ist. Der K&N würde so einer Prüfung niemals standhalten.

    Ein komplexes Thema und eigentlich nicht in ein paar Sätzen abgehalten. Aber ich wollte euch nicht zu sehr langweilen. Wenn man knapp 10 Jahre mit der Luftfiltration zu tun hat, entwickeln sich allmählich gewisse Marotten.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  6. #56
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.107

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Lange Rede kurzer Sinn: Als Staubilter ist ein K&N einfach nicht gut. Für Ratten, Mäuse und Kieselsteine schon.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #57
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Danke für die Grundvorlesung ... Ich glaube, ich kenne die Firma, mit deren Produkten Du zu tun hast.

    Nur eine Korrektur, die aber traue ich mir zu:
    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    ... sprechen wir von Volumenströmen bis und teilweise sogar mehr als 1.000.000 qm/h. ...
    Du meinst m³/h. (Oder schreibt man "Qubik"?)

    Wie die Junx von M damals genau getestet haben, weiß ich nicht (mehr). Aber es war schon eine "saubere" Methode. An die Aussagen zum Differenzdruck (aka dem Bremseffekt) erinnere ich mich auch nicht mehr, aber es war vglw. vernachlässigbar. Mein Fazit war jedenfalls: Filter sollen filtern.
    Geändert von Gerd (15.01.2018 um 13:45 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #58
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Du meinst m³/h. (Oder schreibt man "Qubik"?)
    Sorry, du hast natürlich recht. Das rührt daher, dass sich mein iPad mit der hochgestellten 3 etwas schwer tut... Und km/h ist bereits besetzt...

    Welche Vermutung hast du denn bzgl meines Arbeitgebers?
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #59

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Hallo zusammen

    Ich fahre meine Honda NTV seit Jahren mit einem K&N Filter. Nach 260.000km hat sich das gerechnet. Von der Leistung her hat sich nichts verändert. Das war auch nicht der Hintergedanke.

  10. #60
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.543

    AW: K&N-Luftfilter - Was bringt das???

    Staub hin , Staub her---

    manch Einer hier im Forum fährt nur Küngelgitter auf den Trompetenrohren , und hat auch keine Probleme damit !!
    Ich habe vor gut 20 j von Papier auf K+N umgebaut--weil die Reichweite des Tankes auf einmal schleichend nur noch 2/3 der üblichen Distanz war !!
    Schuld war ein verölter Papier-Lufi--bedingt auch durch das generelle Konstruckt der Gehäuseentlüftung /6 in den rechten Ansaug !
    Seither ca 150.mille Km's und verlass auf die Reichweite !

    Und so in allen 4 /5+/6 Töff !
    Gut Is -jörg
    Geändert von boxerliebe (15.01.2018 um 18:07 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier