Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Hallo,
    ich wollte eben wieder die große Motorschutzplatte von der GS PD an meinen 89er Motor bauen. Es war vor Jahren schon mal eine drunter. Die habe ich dann an einen Bekannten abgegeben. Wollte nun wieder eine drunter machen und eine gebraucht erworben. Mit Gummis und Schrauben. Passt aber nicht.
    1. Die Gewinde M6 in der Ölwanne sind nicht tief genug.
    2. Der Motorschutz stößt an den originalen Krümmern an.
    Wie es ausschaut, müssen da noch Distanzhülsen zwischen. Lt. ETK aber nicht. Hat wer eine Idee, was da nicht zueinander passt?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Servus,

    Welche Ölwanne?

    Ich glaube mich zu erinnern daß das nicht mit jeder geht... Bilder von einer 89er Paris Dakar. ..

    Grüße

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171111_132543.jpg   20171111_132534.jpg   20171111_132458.jpg   20171111_132406.jpg  

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Hallo,

    soweit ich mich dunkel erinnern kann, sind sowohl der "kleine" wie auch der "große" Ölwannenschutz bei der erste Serie (bis 90) und bei der zweiten Serie (ab 91) unterschiedlich. Grund ist die unterschiedliche Ölwanne. Die der ersten Serie ist "flacher" und außen verrippt mit Ablassschraube unten. Die der zweiten Serie baut höher und ist außen glatt mit Ablassschraube hinten.
    Äußerlich erkennt man die Schutzbleche für die frühere Ölwanne an der Aussparung für die untenliegende Ablassschraube. Die Ölwanne auf dem Bild vom Bertl ist übrigens die spätere Version.

    Ich meine dass auch die Anlagefläche vom Schutz zur Ölwanne bei der ersten Serie anders ausgeformt waren, damit der Schutz ausreichend Abstand zum Krümmer hat. Ein "neuer" Schutz passt soweit ich mich erinnere, nicht 1:1 an eine ältere Ölwanne.

    Grüße
    Marcus

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Servus,

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Aussparung woanderscht sitzt als die Ölschraube... War aber schon so als sie zu mir kam? Aber das arme Ding musste sich schon vorher sein Brot hart verdienen.

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171111_132423.jpg  

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Servus,

    genau, Dieser Ölwannenschutz gehört zur alten, verrippten Wanne.

    Mach doch mal ein Detailfoto von der oberseite und miss doch mal das Maß zwischen der Oberseite der Anlagefläche an den Verschraubungen und dem Blech des Schutzes (Abstand zur Ölwanne).

    Ich geh mal nachschauen, irgendwo fliegt noch ein Ölwannenschutz für die neuere Ölwanne rum. Dann können wir vergleichen....

    Grüße
    Marcus

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Achtung,
    da gibt es noch einen großen Ölwannenschutz von Siebenrock, mit Aussparung für die nach unten weisende Ablassschraube, der keine Vertiefungen für die Schraubenköpfe hat. Der sieht von der Form her wie der von Herberts viertem Bild aus.
    Die Befestigungslöcher im 7Rockschutz sind angesenkt und werden mit Senkkopfschrauben M6 x 16 gepaart.
    Ich hatte so einen montiert. Sieht aber zusammen mit dem später von mir eingebauten Ölwannenzwischenring nur noch peinlich aus. Jetzt im Gespanneinsatz ist wieder der kleine Originalschutz dran.

    Jan

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Hier der große Ölwannenschutz für die spätere Ölwanne (höheres Volumen, Ablasschraube hinten):



    Das Maß hier beträgt ca. 6.5mm (mit Gummi ca. 9mm, nicht auf den 1/100 mm genau, grob hingehalten halt). Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Maß bei dem Schutz für die "alte" Ölwanne höher ist?




    Grüße
    Marcus

  8. #8
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Hallo Andi,
    An meiner kleinen 88er HPN-Baja hatte ich die Ölwanne der neueren GS mit der Ölablassschraube hinten montiert, da hatte auch der Dakar-Ölwannenschutz gepasst. Klaus P. hatte mir dann bei einer HPN-Schotter-Week empfohlen doch besser deren Ölwannenring mit der dicken Platte zu verwenden, die normalen Wannen-Schütze verhaken sich schon mal im Untergrund und reißen dann mitsamt der Schrauben aus der Ölwanne. Den gleichen Unterbau gibt es aber auch preiswerter bei anderen Anbietern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,wir sehen uns,
    Wolf
    2 Zylinder reichen

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Motorschutz GS PD an 89er GS???

    Hallo,
    habe die Lösung gefunden. Wenn man die Krümmerschellen und die Querrohrstrebe mit den Schrauben nach oben dreht, passt es. Musste allerdings das Vorderteil etwas zurückbiegen. Nun isses dran...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier