Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    AW: RT Lenker wechseln

    Danke für die reichlichen Antworten.

    Im ETK sind Keile angeführt, verbaut waren keine. Da ich einige Teile bestellen werde, ordere ich diese einfach mal mit. Dann kann ich immer noch sehen, ob ich sie verbauen werde.

    So wie ich die Funktion dieser Keile verstehe, dienen sie dazu, die Bruchgefahr beim anziehen der Klemmschraube zu minimieren bzw. den Klemmbereich zu begrenzen. Ist das so richtig? Oder haben sie eine andere Funktion?

    Die orig. Bremsleitungen brauche ich bei meiner Monoleber (Die Rechtschreibkorrektur bei meinem Äbbl muß ich endlich deaktivieren. Wenn man da nicht aufpasst und die Vorschläge weg-xt, kommen die tollsten Wörter raus) nicht wechseln. Die sind mittlerweile schon so hart wie Stahllex . Nein, nein, die kommen auch noch dran.
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: RT Lenker wechseln

    Zitat Zitat von gespannler Beitrag anzeigen
    ...
    Im ETK sind Keile angeführt, verbaut waren keine...
    Könntest du bitte mal dorthin verlinken, ich finde da nichts.
    Gruß RaineR

  3. #23
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    AW: RT Lenker wechseln

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte mal dorthin verlinken, ich finde da nichts.
    Das ist alles sehr mysteriös

    In den orig. BMW Papier-ETK sind bei beiden Armaturen Keile abgebildet, unter der dazugehörigen Bild-Nummer aber nicht bei den ET-Nummern aufgelistet.

    Und bei dem BMW-Händler, bei dem ich immer bestelle (Leebmann), ist lediglich bei der linken Armatur ein Keil abgebildet, aber ebenfalls nicht unter den ET-Nummern angeführt (auch nicht als nicht mehr lieferbar angeführt).

    Ich vermute daher , daß in den ETK die Sprengzeichnungen der älteren Boxer verwendet wurden, bei denen die Keile noch verbaut waren. Könnte hinkommen, oder?
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

  4. #24
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: RT Lenker wechseln

    Zitat Zitat von gespannler Beitrag anzeigen
    .....

    In den orig. BMW Papier-ETK sind bei beiden Armaturen Keile abgebildet, unter der dazugehörigen Bild-Nummer aber nicht bei den ET-Nummern aufgelistet.

    Und bei dem BMW-Händler, bei dem ich immer bestelle (Leebmann), ist lediglich bei der linken Armatur ein Keil abgebildet, aber ebenfalls nicht unter den ET-Nummern angeführt (auch nicht als nicht mehr lieferbar angeführt).

    Ich vermute daher , daß in den ETK die Sprengzeichnungen der älteren Boxer verwendet wurden, bei denen die Keile noch verbaut waren. Könnte hinkommen, oder?
    Es wurden sicher nicht jedesmal neue Zeichnungen angefertigt, bzw. die vorhandenen geändert.
    Wenn ein Teil nicht verbaut wurde, dann ist es ganz einfach nicht in der Liste aufgeführt.
    Genau so ist es, wenn ein Teil in der Wirklichkeit deutlich anders aussieht als auf den Zeichnungen (vgl Katalog 31-0005 Nr. 3 Gabelmanschette Nr. 31421454392) Die ist in der bildlichen Darstellung wie bei der /7, tatsächlich ist sie aber nur etwa halb so hoch.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: RT Lenker wechseln

    Zitat Zitat von gespannler Beitrag anzeigen
    Das ist alles sehr mysteriös

    In den orig. BMW Papier-ETK sind bei beiden Armaturen Keile abgebildet, unter der dazugehörigen Bild-Nummer aber nicht bei den ET-Nummern aufgelistet.

    Und bei dem BMW-Händler, bei dem ich immer bestelle (Leebmann), ist lediglich bei der linken Armatur ein Keil abgebildet, aber ebenfalls nicht unter den ET-Nummern angeführt (auch nicht als nicht mehr lieferbar angeführt).

    Ich vermute daher , daß in den ETK die Sprengzeichnungen der älteren Boxer verwendet wurden, bei denen die Keile noch verbaut waren. Könnte hinkommen, oder?
    Wieso mysteriös?

    Der originale ETK sagt ganz klar wenn man die 15 anklickt: "Diese Position ist im vorliegenden Fahrzeug nicht verbaut!"
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: RT Lenker wechseln

    Guten Morgen

    Auf die Teileliste von RealOEM und BMW Classic ist nicht immer Verlass.
    Da hab ich schon einige Ungereimtheiten entdeckt.

    Bei meinen oben angeführten BMW`s sind die Klemmkeile jedenfalls original so verbaut.
    Die Monolever von 1985 habe ich damals neu gekauft und hier nichts verändert.

    Mag bei späteren Modellen vielleicht anders sein.

    Vielleicht hatte BMW damals einen Lagerüberschuss an Keilen der weg musste.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: RT Lenker wechseln

    Vielleicht hilft das etwas? 1232929 oder 1242626 wäre die Teilenummer.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klemmkeil 1232929 oder 1242626 (2).JPG  
    Geändert von wed (27.12.2017 um 09:17 Uhr)

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: RT Lenker wechseln

    Es wird immer mysteriöser.

    In der BMW Reparaturanleitung der Monolever Modelle ab 85 ist der Keil sowohl bei der linken als auch rechten Lenkerarmatur abgebildet, hat aber keine Nummer zur Zuordnung und wird im Text unten auch nicht erwähnt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	25 
Größe:	143,4 KB 
ID:	198084 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	25 
Größe:	150,7 KB 
ID:	198085
    Geändert von JIMCAT (27.12.2017 um 09:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: RT Lenker wechseln

    Mach es ganz pragmatisch. Ist die Aussparung in der Armatur dann verbaue den Keil, denn sonst kann es Knacks machen. Woher ich das weiß? Wenn keine Aussparung in der Armatur ist, verwende ihn nicht. Ginge aber sowieso nicht.
    Gruß
    Wed

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: RT Lenker wechseln

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Mach es ganz pragmatisch. Ist die Aussparung in der Armatur dann verbaue den Keil, denn sonst kann es Knacks machen. Woher ich das weiß? Wenn keine Aussparung in der Armatur ist, verwende ihn nicht. Ginge aber sowieso nicht.
    Gruß
    Wed
    Ja, oft ist selbst ein wenig mitdenken hilfreicher als sich auf Geschriebenes zu verlassen.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier