Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Und was hab ich mir dann vor 17 Jahren auf Lager gelegt?

    Der türkisfarbene Aufdruck lautet: BMW (Symbol), Temic , Ersatzteilnr. lt. Rechnung ist 1214 2 325 284.
    Das habe ich damals in der Stuttgarter Niederlassung für meine R 80 GS erworben. Ich bin nicht gefragt worden, ob meine Kiste einen Kickstarter hat... Temic könnte ja etwa mit Telefunken zu tun haben!?

    Jan
    Na ja, die bei BMW hätten auch gar kein TEMIC f. eine GS mit Kickstarter anbieten können, daher haben sie erst gar nicht gefragt. Laut Hans' Liste ist das TEMIC Steuergerät auch gar nicht f. GSen mit Kickstarter geeignet.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...geberz%FCndung


    LG
    Andreas
    Geändert von willeand (27.12.2017 um 12:04 Uhr) Grund: Link ergänzt

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Und was hab ich mir dann vor 17 Jahren auf Lager gelegt?

    Der türkisfarbene Aufdruck lautet: BMW (Symbol), Temic , Ersatzteilnr. lt. Rechnung ist 1214 2 325 284.
    Das habe ich damals in der Stuttgarter Niederlassung für meine R 80 GS erworben. Ich bin nicht gefragt worden, ob meine Kiste einen Kickstarter hat... Temic könnte ja etwa mit Telefunken zu tun haben!?

    Jan
    Hi,
    Danke schonmal vorab für das Jahr - passt zu meinen Aufschrieben. So wie ich den Markt sehe, gibt es seit 2000 keine neue Zündsteuergeräte mehr für Kickstarter. Drum macht die Nachfrage auch keinen Sinn mehr ...
    Seit 2000 (Quelle realoem) hat auch BMW die Bestellnummern von -477 und -478 auf die oben genannte geändert. Temic ist die Nachfolgefirma von Telefunken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hier das Bild vom ZSM mit lila Schrift.
    R80 gebaut im Mai 1991

    Gruß: Joachim

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zsm.jpg 
Hits:	65 
Größe:	173,5 KB 
ID:	198125

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    Hier das Bild vom ZSM mit lila Schrift.
    R80 gebaut im Mai 1991

    Gruß: Joachim

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zsm.jpg 
Hits:	65 
Größe:	173,5 KB 
ID:	198125
    Dank dir, nehme das Bild mal in meine Sammlung auf.

    Jetzt brauch ich nur noch ein möglichst frühen türkis-Farbenen, um den Wechselzeitpunkt zu bekommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    So, wir haben jetzt folgendess ausprobiert:

    Mit dem ‚falschen‘ Zündsteuergerät (türkisgrün 477) springt die GS an (nach 4 x Kicken) wenn man bei jedem Versuch kurz vor dem Kicken den Killschalter an der rechten Lenkerarmatur auf von OFF auf ON stellt. Dies passt zu der Aussage von Hans, dass dieses ‚Anschalten‘ das Steuergerät neu startet und sie Spulen somit Saft haben. Nicht schön, aber man kann es so machen.

    Weiterhin haben wir ausprobiert ein Steuergerät (lila 478) - von einem Bekannten mit einer GS mit Kick ab Werk - hier kann man auf das ON OFF Prozedere verzichten, sofern man den nächsten Kickversuch innerhalb 5sec macht. Auch dann spring sie an.

    Bleibt also nur nach einem ‚richtigen‘ Steuergerät (478) Ausschau zu halten (gebraucht) – will mein Kollege aber nicht – bei neu wird’s schwierig. Die im Internet angebotenen BERU Steuergeräte und andere sollen angeblich f. die GS geeignet sein, aber ob die dann auch wirklich für die Kicker-GS passen, bleibt mehr als fraglich.
    Bei ‚Wundersam‘ hab ich jetzt mal genau diese Frage gestellt. Der bietet die an und behauptet, passt an alle 2V ab 1981.

    Werde dann berichten
    LG Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BERU ZM002.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von willeand (27.12.2017 um 18:57 Uhr) Grund: Schreibfehler

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hi,
    passen tun die sicherlich alle - aber nicht für die Kicker. Da bleibt meiner Meinung nach nur noch auf Alt-Bestände zurückzugreifen.

    DANKE!!! für das ausprobieren mit dem Killschalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Dank dir, nehme das Bild mal in meine Sammlung auf.


    Hans
    Hier ein Bild fürs Archiv:

    Temic, offenbar für kickstarterlose R 80/100 GS Maschinen, fest aufgenietet auf den Kühlkörper, gekauft i. J. 2000 in Stuttgart.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6801.JPG  

  8. #28
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    keine Quelle

    hi nachträglich schöne Weihnachten und vorsorglich einen guten Rutsch,

    mit Schließzeiten ist nicht der Schließwinkel, sondern die Zeit gemeint, die die Elektronik bis zum abschalten der Zündspule braucht.
    Die Leistungseinheit ist keine Quelle - weder Strom - noch Spannungsquelle. Sie ist ein ‚kontaktloses Relais’, das hohe Ströme und Spannungen von mehr als 300V verträgt und sie schaltet den Strom nicht länger als ~2 sec bzw. ~7 sec ein. Wer 7 sec braucht, muss selbst löten kommt aber mit weniger als 15€ ans Ziel.

    Der Maximalstrom wird durch den Spulenwiderstand begrenzt. Im Einschaltmoment ist der Strom durch die Spule Null und erreicht nach fünf Tau seinen Maximalwert. (I=U/R Tau=L/R) Hieraus ergibt sich, dass die Ladezeit länger wird, wenn die Induktivität größer oder der Widerstand kleiner wird. Die in der Spule gespeicherte Energie (für den Zündfunken) ist E=1/2 * L * I * I. Die Energie wächst im Quadrat des Stroms. Da die Ladezeit bei hohen Drehzahlen kleiner ist, haben moderne Zündspulen eine kleine Induktivität um noch den Maximalstrom zureichen. Wenn Imax erreicht ist wird keine Energie mehr gespeichert sondern die Leistung (P=U*I) ‚genutzt‘ um die Spule thermisch zu überfordern.

    hi Hi lmar

  9. #29
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Interessant.....jetzt müssen wir nur noch wissen, wo und was wir löten müssen, damit wir aus einem Nicht-Kicker-Steuergerät ein Kicker-Steuergerät machen können.
    Ich bin ohnehin der Meinung, wir werden uns unsere Ersatzteile ohnehin bald selber machen müssen...dann fangen wir eben hier an.
    LG
    Andreas

  10. #30
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    AW: nicht aus einem Zündsteuergerät - ein Kickstartersteuergerät

    hi,

    nicht ein Steuergerät umbauen - bauen. Einfach die blaue Schrift klicken (hier oder in #28).

    einen guten Rutsch
    hi Hi lmar

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier