Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hier die Antwort von BERU. Auf meine erneute Nachfrage (PDF anbei) zur Abschaltzeit hat BERU mich dann angerufen. Fazit, sie wissen es nicht und können es auch nicht in Erfahrung bringen. Am Telefon war ein Ing., dem das sichtlich peinlich war.
    Seine Mutmaßung "wenn es beide Teilenummern von BMW ersetzt, wird es schon ein Modul mit 5sec Abschaltzeit sein" teile ich nicht. Das Modul ZM002 paßt für einen ganzen Haufen Fahrzeue (vornehmlich Autos) und da glaube ich nicht, daß man grundsätzlich bei allen nur wegen den Kickstarter Modellen von BMW den Spulenstrom 5 sec lang anstehen lässt.

    Bleibt also nur messen, aber dafür geb' ich keine 36 Euro aus. Wer also ein solches BERU ZM002 Gerät verbaut hat, kann ja mal die Zeit messen bis an den Zündspulen keine Spannung mehr anliegt. Bei Kühen mit Voltmeter kann man das sogar ohne grossen Aufwand am Voltmeter erkennen. Nach dem Abschalten (bei NICHTlaufenden Motor) steigt die Spannung um ca. 0,5 V an.

    Grüsse
    Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hallo,

    das Problem ist der Kickstarter. Bei der 1/2 Umdrehung wird das Steuergerät initialisiert und wenn dann noch eine 1/2 Umdrehung kommt wird gezündet. Meist schafft der Kickstarter nicht die ganze Umdrehung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Ja, die Erkenntnis ist nicht neu. Das Steuergerät startet jedesmal wenn der Hallgeber sein Signal an das Steuergerät schickt. Das ist üblicherweise 1x pro KW Umdrehung. Danach ist die Zündung wieder für die festgelegte Zeit aktiv (falls das 5sec Fenster vorher abgelaufen war).
    Man bekommt die Boxer angetreten wenn man schnell genug den nächsten Kick-Versuch startet, der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist UND eine Zündsteuergerät verbaut ist, was die Spulen die besagten 5sec unter Spannung hält.
    Problem ist nur, diese Zündsteuergeräte gibt's nicht mehr neu zu kaufen.

    Andreas
    Geändert von willeand (04.01.2018 um 21:11 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier