Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und stressfreie Tage.


    Ich habe ein Problem an meiner 1988er 100GS, bei dem ich etwas ratlos bin.


    Hier die Fakten:
    R100GS von 1988
    Doppelzündung
    höhere Verdichtung
    40er Bing, natürlich auf den Motor abgestimmt
    Doppelzündanlage von www.fernreiseteile.de


    Die GS ist bisher super gelaufen, bis ich im Juni wieder in den Pyrenäen war, da kam das Problem zum ersten Mal. Hier die Symptome:


    sehr grober Schotter bergauf, die Maschine läuft nicht richtig rund und braucht Drehzahl, igendwas macht Geräusche aus dem Maschinenraum, aber keine Chance anzuhalten. Dann angehalten, Motor heiss, es riecht etwas. Anlasser defekt, dreht, aber dreht den Motor nicht. Dann sehr abenteurlich die Maschine den Berg runtergebracht und dabei im Geröll noch angerollt, alles gutgegangen, Maschine lief gut bis zum Campingplatz zurück ...
    Sofort den Reserveanlasser (fabrikneuer ori. Valeo), den ein Freund dabei hatte, eingebaut und dann mit Vollgas die Gruppe bei der Mittagspause wieder eingeholt, der Motor lief wie gewohnt super.
    Auf dem Rückweg über einen anderen Schotterpass wieder bergauf starkes Ruckeln, nicht mehr angehalten sondern direkt zum Campingplatz durchgefahren, Anlasser #2 kaputt. Diagnose: Das äussere Zahnrrad des Planetengetriebes in beiden Anlassern hatte keine Zähne mehr.


    Zuhause dann beide Anlasser repariert und den Fehler erfolglos gesucht. Das Mopped ist seit dem völlig störungsfrei gelaufen, bis gestern zu traditionellen Heiligmorgentour ...
    Dieses Mal nur glatte Strassen, dann Ruckeln, dann mechanische Geräusche, unschöne Geräusche bein Anlassen (1x ging noch), zuhause dann wieder Anlasser kaputt (dreht, spindelt sicher auch wieder ein aber dreht den Motor nicht).


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen?


    Gruß, Miko

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Moin Miko und Frohe Weihnachten.
    Dein Anlasser dreht mit, wenn Du noch ein paar Anlasser verheizt wirst Du auch einen neuen Zahnkranz/Schwungscheibe brauchen...

    Irgendwo schaltet etwas auf Durchgang, ein Klassiker wäre das Anlasserrelais, oder evtl. ein durchgescheuertes Kabel.
    Jedenfalls schaltet irgendwann der Anlasser.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    996

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo Miko,

    zwar ziemlich selten, aber vielleicht lief in allen Fällen der Anlasser mit. Relais hat möglicherweise nicht abgeschaltet. Der Anlasser läuft sich dann ziemlich schnell tot. Hatte ich auch mal. Nagelneuer Anlasser. Beim starten nicht darauf geachtet. Nach ca. 15 km Landstraße war das komplette Planetengetriebe zahnlos.

    Viel Erfolg

    Friedel

  4. #4
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo,

    das Anlasserrelais hab ich natürlich schon getauscht, den Kabelbaum hatte ich nur im zusammengebauten Zustand kontrolliert und nichts gefunden. Ich denke da muss ich jetzt tiefer einsteigen und den mal freischrauben, aber wozu gibts denn auch nen Weihnachtsurlaub :)

    das Ruckeln war schon sehr stark, bin nicht sicher ob der Anlasser alleine soviel Unruhe in den Lauf eines 1000er Boxers bringen kann.

    Gruß, MiKo

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Ich würde als erstes mal provisorisch ein kleines Lämpchen an Klemme 50 (Magnetschalter) anschließen und ins Cockpit legen. Dann kannst Du sicher sein, dass der Anlasser nicht irgendwie während der Fahrt gestartet wird oder Du es zumindest angezeigt bekommst.
    Von der Beschreibung her vermute ich wie meine Vorschreiber das Problem an der Stelle.
    Ob das jetzt ein Schalter/Relaisproblem ist oder ein Schluss irgendwo im Kabelbaum kannst Du dann in Ruhe ermitteln.
    Durch den Komplettausch der Anlasser ist ein Defekt im Magnetschalter ja auszuschließen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hattest du die Motorentlüftung oder ein anderes Teil auf der rechten Seite offen? Ich habe mal ein Kabel eingeklemmt, da lief dann der Anlasser auch nach dem Start dauernd mit...

    Thema: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...schon-gefunden
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  7. #7
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Richtig, Anlasser und Relais können es nicht sein, ich denke es ist auch kein mechanisches Problem und das Ruckeln könnte vom Anlassereingriff oder vieleicht zusätzlich noch durch ein Zündungsproblem durch den Elektowurm kommen.

    Bei einem Startversuch gestern ist übrigens die Spannung ganz kurz komplett zusammengebrochen, der Akku ist aber OK und war auch danach noch voll.

    Gruß, MiKo

  8. #8
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo Robert,

    bei meiner GS ist häufiger irgendein Deckel ab :) Danke, ich werde morgen mal etwas Zeit in der Garage verbringen ...

    Anbei auch ein Bild von meiner nicht ganz originalen 100er GS.

    Gruß, MiKo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-11-19 11.08.45.jpg  
    Geändert von MiKo (25.12.2017 um 11:13 Uhr)

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Moin,
    Zitat Zitat von MiKo Beitrag anzeigen
    höhere Verdichtung
    Wieviel höher?

    Den einzige Fall von Zahnausfall am Valeo, den ich bisher erlebt habe, war ein sehr hoch verdichteter Sportmotor - da hatte es tatsächlich irgendwann die Zähnchen abgeschert.

    Das passierte allerdings nicht beim ersten Druck auf den Anlasserknopf ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo Jörg,

    Verdichtung ist moderat erhöht, weiss nicht mehr ganz genau, sind Kolben von Motoren Israel, müsste so ungefähr wie bei der R100RS mit 70PS sein...

    Gruß, MiKo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier