Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hi,

    das Teil über der Lima ist nur eine Diodenplatte, werde die mal durchmessen. Der (einstellbare) Regler sitzt noch an der originalen Stelle. Die Spannungsanzeige für das Bordnetz war nicht auffällig.

    Ich werde die Tage weitermachen ...

    Gruß, Michael

  2. #22
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Dürres bietet einen Motorkabelbaum für 10€ - hier könnte er gut aufgehoben sein.
    Ansonsten würde ich ihn nehmen. Viel Erfolg.
    Was hubi zu dem Thema in der Verlinkung schreibt entlockt mir größten , auch wenn es schon Jahre her ist.
    Viel Erfolg beim Debuggen Deiner Q, Bruder im Geiste!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #23
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo Martin,

    danke für den Tipp, aber ich habe bereits bei ebay einen kompletten Kabelbaum ersteigert, ich weiß ja noch nicht wo der Wurm steckt ...

    Ich überlege auch mir eine Regler-Diodenplatten-Kombi zu bestellen (Wüdo), das vereinfacht den Kabelbaum nochmal.

    Gruß, Michael
    Geändert von MiKo (26.12.2017 um 18:01 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Zitat Zitat von MiKo Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    danke für den Tipp, aber ich habe bereits bei ebay einen kompletten Kabelbaum ersteigert, ich weiß ja noch nicht wo der Wurm steckt ...

    Ich überlege auch mir eine Regler-Diodenplatten-Kombi zu bestellen (Wüdo), das vereinfacht den Kabelbaum nochmal.

    Gruß, Michael
    Macht aber die Fehlersuche schwerer und ist nicht wirklich zuverlässiger.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Das ist auch meine Erfahrung, es wird nicht sicherer.
    allerdings wird der Kabelbaum einfacher. Und wenn Du eine Regler Diodeneinheit zum Wechsel dabei hast, ist das sicher praktikabel.
    Ich fand die auch mal toll, leider funktionieren die Dinger unzuverlässig.

    P.S.: die gezeigten Fotos lassen auf einen maroden Gesamtzustand der Elektrik schließen. Wenn es um das vereinfachen des Kabelbaums geht, ist die M-Unit sehr hilfreich. Einfacher geht es nicht.
    Geändert von kurvenfieber (27.12.2017 um 09:36 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Stimmt, der Kabelbaum ist nicht so toll, bisher ist viel Geld und Zeit in die verschiedensten Baustellen geflossen, auf dem Weg zum "perfekten" Mopped, nur den Kabelbaum hab ich definitiv vernachlässigt. Da ich auf keinen Fall ein unzuverlässig Mopped haben möchte, werde ich jetzt so lange zerlegen bis ich das Problem gefunden habe, ggf. sogar den Kabelbaum wechseln.

    Zum Glück hab ich noch 2 andere Moppeds zum Fahren (kein Risiko trübsinnig zu werden wg Moppedentzug :) , somit habe ich gar keinen Druck und will das vernünftig machen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,
    Wieviel höher?

    Den einzige Fall von Zahnausfall am Valeo, den ich bisher erlebt habe, war ein sehr hoch verdichteter Sportmotor - da hatte es tatsächlich irgendwann die Zähnchen abgeschert.

    Das passierte allerdings nicht beim ersten Druck auf den Anlasserknopf ...
    Hallo,

    bei sind mittlerweile auch 2 Valeos zahnlos. Kann man reparieren nur auf die Dauer nicht zufriedenstellend. Nach meiner Einschätzung ist das Plastikplanetengetriebe mit der Hitze und dem erforderlichen Drehmoment überfordert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Kurioses Problem, brauche Hilfe /Anlasser/Ruckeln/R100GS

    Hallo,

    hier mal ein Zwischenstand:

    Wahrscheinlich hab ich an der falschen Stelle gesucht. Ich hatte den ganzen Kabelbaum, der was mit dem Anlasser zu tun hat, auseinander. Außer der Sache mit dem weggeschmorten Kabel an der Lima habe ich nichts gefunden.

    Also habe ich meine Reserve-Lima und die Gleichrichter/Regler-Kombi von Wüdo verbaut und alles wieder zusammengebaut. Da die Lima raus war, musste ich die Zündung neu einstellen, eine Doppelzündung vom Andreas Mattern www.fernreiseteile.de mit optischem Abnehmer auf der Kurbelwelle.

    Die Zündung lies sich aber nicht einstellen, trotz aller Sorgfalt, wahrscheinlich ist sie einfach kaputt.

    Dabei gab es dann den gleichen Effekt wie bei den Problem-Touren. Also vermute ich, daß das starke Ruckeln durch Zündprobleme gekommen ist und dadurch der Motor auch sehr heiß geworden. Dann hat der heiße Anlasser einen Motor gedreht, der zur völlig falsche Zeit gezündet hat. Bei den Einstellversuchen ist der Anlasser sogar ganz kurz stehen geblieben und hat die Bordspannung auf fast 0 Volt runtergezogen. Ich denke das hat dann beim sowieso überhitzten Anlasser das einfache Kunststoffzahnrad zerstört.

    Jetzt ist meine aus Originalteilen selbstgebastelte Doppelzündung wieder verbaut, das Herz des Boxers schlägt wieder .

    Mal sehn ob es das war, die GS ist wieder zusammengebaut und wartet auf eine Testfahrt.

    Danke an alle für die Mithilfe !!!!!

    Gruß, MiKo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier