Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Hallo Forum,

    ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe, oder Ratschläge.


    Es geht um eine Dose, BMW 320d E46 BJ2001 Automatik mit über 200T km. Zurzeit keine Kurzstrecke.


    Angesprungen ist der nie wirklich gut, war beim Kauf aber bekannt. Neue Glühkerzen waren deshalb vom Vorbesitzer bereits gekauft aber noch nicht verbaut.


    Die Glühkerzen wurden nun mittlerweile getauscht und eine neue 80ah (war vorher auch drin, original BMW) Batterie verbaut, weil man die „alte“ Batterie leer georgelt hatte.



    Der Diesel springt nun etwas besser an, so nach 10 Sekunden kommt er, aber so richtig gut auch nicht. Er quält sich…. Dieselfilter wurde erneuert, Steuergerät NICHT. Kaltstart schlechte wie Warmstart.


    Aber, wenn wir ihn fremdstarten (überbrücken), springt er einwandfrei an. Fremdstarten aber nicht auf die im Kofferraum verbaute Batterie gekoppelt, sondern über den Motorraum, dort sind ja die Anschlüsse fürs Überbrücken vorgesehen und verbaut.


    An was liegt’s, daran, dass er mit zwei Batterien nun so viel „Saft“ bekommt, dass er problemlos anspringt?


    Was kann ich noch testen, prüfen, ersetzen oder ändern? Übersehe ich was?


    Danke schon mal und noch ruhige Tage.

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Kontrolliere die Kontakte an der Batterie und im Motorraum. Auch mal unter die Isolierung der gequetschten Anschlüsse gucken, Wasser tritt gern ein aber nie aus. Dann gammelts. Miss doch mal die Batteriespannung beim Start 1x an der Batterie und 1x an den Laschen/Anschlüssen im Motorraum. Hört sich für mich nach schlechten Kontakt an.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Vor vielen Jahren hatte ich so ein Problem mal mit einem 530d E39, also selbe Generation. Da wars dann schlussendlich die Kraftstoffpumpe am Filter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Bei mir war es ein Injekor....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    364

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Moinsen, ich würde allle Massepunkte prüfen. Wie ist das Startverhalten wenn Du an der Batterie überbrückst ?
    LG pete

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon03 AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    ... Wie ist das Startverhalten wenn Du an der Batterie überbrückst ? ...

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    ... Aber, wenn wir ihn fremdstarten (überbrücken), springt er einwandfrei an. Fremdstarten aber nicht auf die im Kofferraum verbaute Batterie gekoppelt, sondern über den Motorraum, dort sind ja die Anschlüsse fürs Überbrücken vorgesehen und verbaut. ...
    Hatte er doch geschrieben!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Zitat von PeteGuitar
    ... Wie ist das Startverhalten wenn Du an der Batterie überbrückst ? ...

    Zitat von BMW R100
    ... Aber, wenn wir ihn fremdstarten (überbrücken), springt er einwandfrei an. Fremdstarten aber nicht auf die im Kofferraum verbaute Batterie gekoppelt, sondern über den Motorraum, dort sind ja die Anschlüsse fürs Überbrücken vorgesehen und verbaut. ...




    Hatte er doch geschrieben!




    Nein Jürgen, so haben wir das noch nicht versucht....werden wir machen...

    Und auch alle Masseverbindungen prüfen....
    Geändert von BMW R100 (25.12.2017 um 17:16 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon04 AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Hi Bernhard,

    sorry, verstehe ich jetzt nicht! Du hast doch geschrieben, dass du die Fremdstarthilfe direkt am Motor angeschlossen hast und nicht an der Batterie im Kofferraum!? So soll man es doch auch machen!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Servus Jürgen,

    Pete wollte wissen, wie der BMW startet, wenn wir DIREKT im Kofferraum auf die Batterie gehen und die Starthilfe von dort geben. Das haben wir so NICHT gemacht, weil, wie Du ja richtig schreibst, man über den Motorraum überbrücken sollte.... OK?





    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi Bernhard,

    sorry, verstehe ich jetzt nicht! Du hast doch geschrieben, dass du die Fremdstarthilfe direkt am Motor angeschlossen hast und nicht an der Batterie im Kofferraum!? So soll man es doch auch machen!

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW 320d E46 springt schlecht an.

    Hi,
    entweder (1) hinten am Akku brücken und schauen, ob dann auch schlecht anspringt oder Akku ausbauen, nach vorne nehmen (2) und dann mit einem Brückungskabel mit dem ausgebauten Akku starten. Wenn bei 1 auch schlecht bzw. bei 2 gut anspringt, sollten mal die Kabel getauscht werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier