Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76
  1. #61
    Roadtoy
    Gast

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Also starke Regengüsse haben mich dieses Jahr genügend erwischt. Dank meiner geschickt kontruierten Getriebeentlüftung gehts dem Öl im Getriebe gut. Hacken dran....

    Wünsche einen charmanten Jahresabschluss, ich nehm ne Sendepause

  2. #62
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Wir haben das Thema gestern zufällig an unserem Italiener-Stammtisch diskutiert (einer fährt u.a. auch eine R 100 R).
    Vorherrschende Meinung: das Wasser im BMW-Getriebe kommt über die Bohrung der Entlüftungsschraube.
    Gegenmittel: jährlicher Getriebeölwechsel.
    Grundregel:
    Wer wenig fährt, sollte wegen der Wasserproblematik eher öfter wechseln.
    Aber es ist auch wichtig, wo die Ruhezeiten stattfinden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #63
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.850

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht dass die E-Techniker sich mit so was schnödem wie Mollier Diagrammen, Verdunstung und Kondensation beschäftigen.
    Vielleicht hätt ich statt der Bratensauce doch wohl besser die Gulaschsuppe als Beispiel wählen sollen. Da hätt ich das noch locker integriert bekommen!

    Gruß
    Kai
    Des Elektriker schlimmster Feind ist Gammel, in dem Fall Korrosion. Auch ich hab mir die Lektüre komplett durchgesehen und das Ergebnis hätte ich auch vorausgesehen, wenn auch in einem deutlich längerem Zeitraum. War wirklich interessant.
    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Jährlich?
    Ich wechsel alle 10.000Km, also 2 x im Jahr
    Als reingeschmeckter Schwabe: Waste of Money (was man damit so alles Leckere anfangen könnte), alle 2 Jahre oder ... KM

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...es reicht schon ein heißgefahrener Motor/Getriebe und ein starker Gewitterschauer oder ein Offroadritt mit ein paar Wasserlöchern... da helfen auch die paar cm Schlauch, alternativ zur durchbohrten Schraube montiert nicht...

    gruß - Thomas
    Jupp, dass war/ist auch meine Hoffnung. Nachdem ich im Herbst ausdampfendes Öl am Getriebe hatte (Vermutung: Gewitterwasser durch die Tachowellendichtung) und erst - hüstel - heute Zeit hatte, dieses Öl abzulassen, fand sich im Trog: nichts, ausser fürchertlich stinkendes Getriebeöl (das stinkt schon, wenn es frisch ist). Ich hoffe ebenfalls, dass durch die vielen 1000 KM auf der Fahrt sich das Wasser verdünnisiert hatte.

    Gruss an alle Hoffenden
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #64
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    getriebeöl stinkt ? ich riech das gerne ✌

  5. #65
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von jorgo Beitrag anzeigen
    getriebeöl stinkt ? ich riech das gerne ✌
    Dann möchte ich nicht wissen und nicht riechen, welches Parfüm Du Deiner Frau schenkst.

    Gruss
    Claus

  6. #66
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Ich fahre seit Jahren ohne Tachowelle. Hab den Anschluss am Getriebe ziemlich lustlos mit nem Kunststoffdeckel; der gepasst hat, zugepappt und hatte noch nie Wasser im Getriebe. Auch nicht im vorigen Leben, als man noch mit Tachowelle gefahren ist.

    Was mache ich anders ?

    Gruss
    Claus

  7. #67
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.011

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich nicht wissen und nicht riechen, welches Parfüm Du Deiner Frau schenkst.

    Gruss
    Claus
    Ballistol, gereicht in einem Flacon in der Form eines Bremsflüssigkeitsbehälters !?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #68
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.321

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Moin Leute,
    also ich finde das gute alte SAE 80 hatte immer die Geruchsnuance von frisch gezapftem Guinness ! Geschmacklich auch ähnlich.
    Da gibt es doch nichts zu meckern!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #69
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.086

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ballistol, gereicht in einem Flacon in der Form eines Bremsflüssigkeitsbehälters !?
    Ich würde nicht mal an einen Versuch denken....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #70
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.850

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit Jahren ohne Tachowelle. Hab den Anschluss am Getriebe ziemlich lustlos mit nem Kunststoffdeckel; der gepasst hat, zugepappt und hatte noch nie Wasser im Getriebe. Auch nicht im vorigen Leben, als man noch mit Tachowelle gefahren ist.

    Was mache ich anders ?

    Gruss
    Claus
    Hallo Claus,
    wir dürfen ein Thema nicht aus den Augen verlieren: Die Gummimischungen wurden geändert. Während die erste Tülle bei mir etwas über 65.000 KM / 16 Jahre ohne Probleme hielt, war die neue nach 9 Jahren / 32.000 KM am Fuß leicht eingerissen. Ob sie jetzt wirklich Wasser hineingelassen hatte, kann ich nicht sagen, aber das Wechseln der Tülle kommt bei mir auf den Regeltauschplan.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier