Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Hallo Nachbar,

    ich würde mir etwas von dem Zeug nehmen und ausprobieren, womit ich das verdünnt, sprich aufgelöst bekomme, sei es nun Öl, Petroleum, Spiritus oder ähnliches (keine Verdünnung!). Mit dem Zeug würde ich dann das Getriebe befüllen und langsam aufgebockt laufen lassen. Das musst du dann so lange wiederholen, bis eingefüllter sauberer Zustand gleich abfließender Zustand ist. Erst dann bist du sicher, dass alles raus ist. Alternativ dazu kannst du natürlich auch preisgünstiges Getriebeöl einfüllen, ein paar hundert km fahren und dann Ölwechsel machen, solange, bis dir das abfließende Öl gefällt. Dann kannst du das entgültige Öl einfüllen.

    So würde ich das machen. Falls meine Überlegung falsch ist, bitte korrigieren.

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Hallo Rene,

    wenn Du eine Wasser-Öl -Emulsion im Getriebe hast bekommst Du es einfach damit raus indem du das Getriebe aufwärmst. d.H laufen lässt.
    Ich würd da auch gar nichts anderes ausser Getriebeöl reinkippen. (Obwohl Geschirrspülmittel oder andere Fettlöser gehen bestimmt aber... .. lieber nicht!)
    Du hast garantiert noch eine Liter übrig. Also füll etwas frisches Öl nach (für die Schmierung) und lass die Kuh mit eingelegten Gang laufen. Fahren wär besser (Aufpassen, nicht zu lange den Motor im Stand laufen lassen-> Kühlung)
    Dann mach unten auf und schau was rausläuft, normalerweise ist das Öl "ab handwarm" dann nicht mehr butterig.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Roadtoy
    Gast

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Milchiges Getriebeöl entsteht durch selten warm gefahrenes Öl, also Kurzstrecke. Daher fahre ich selbst im Winter, so wie heute, mindestens 200Km
    Neues Öl rein und gut...und keine Kurzstrecke mehr

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    wenn Du eine Wasser-Öl -Emulsion im Getriebe hast bekommst Du es einfach damit raus indem du das Getriebe aufwärmst. d.H laufen lässt.
    Hallo,

    das glaube ich nicht. Wo soll denn die Feuchtigkeit hin? Durch das kleine Entlüftungsloch in der Hohlschraube und den Tachowellenanschluss? Ich vermute mal das dauert ewig.

    Ich hatte schon Getriebe offen, in denen "ein bisschen" Wasser war. Das ist richtig eklig. Hinter den Ölleitscheiben hält sich der Gammel besonders gut. Die sind dann immer verrostet. In übleren Fällen sind auch mal Getrieberäder und Teile des Schaltautomaten braun. Man kann dann mitunter auch den Getriebeölstand an den Schäden erkennen.

    Daher würde ich schon einigen Aufwand treiben um den Gammel rauszubekommen. Am Besten aufmachen und dann gleich nachschauen, ob der Gammel schon Schäden angerichtet hat. Je nach Laufleistung kann man dann gleich noch die Lager machen (lassen) und Federn und Dichtungen erneuern. Oder die Pfuschermethode: Einfüllschraube und Ablasschraube entfernen und "aktiv entlüften": Heißluftföhn auf 100Grad stellen und so fixieren, dass er in ein der Öffnungen reinpustet. Ca. ne Stunde unter permanenter Aufsicht laufen lassen. Das Getriebe sollte am Ende gut warm sein...

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.12.2017 um 21:52 Uhr)

  5. #15
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Moin!

    Würde als Erstes ein günstigeres den Spezifikationen entsprechendes Öl auffüllen, dann 2-300Km am Stück fahren, dann Ölwechsel mit dem gewünschten Öl, und gut.
    Wechsel bei meiner Q nur noch alle 2 Jahre die Getriebeöle, fahre aber auch nicht mehr wie vielleicht 1-3000Km im Jahr.

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Wie schon mehrfach gesagt, wenn das Zeug warm ist, läuft´s wesentlich leichter raus.

    Ansonsten kannst Du Dir es jetzt aussuchen:
    von Plörre ablassen und neues Öl einfüllen bis Komplettüberholung des gesamten Motorrades

    Im Ernst:
    Verwende eine Öleinfüllschraube mit Schauglas, dann hast Du den Ölstand und auch die Konsistenz jederzeit im Blick.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Wasser/Öl Emulsion entfernen, geht mit Spiritus!

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #18
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Servus u. guten Morgen,
    mir würde es keine Ruhe lassen. Was ich nicht selbst gesehen habe glaube ich nicht. Mach (oder lass es machen) das Getriebe auf, kontrolliere den Zustand. So wie ich es verstanden habe, ist es nicht bekannt seit wann der Gammel drin ist. Jetzt ist Winter, hast doch Zeit. Wenn nichts ist, ausser neue Dichtungen und Aufwand, um so besser.
    Meine Meinung, muss ja nicht richtig sein....
    Viele Grüße Oliver

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Hallo Marcus,

    im Getriebe hat bei buttrigem Motoröl genau das gleiche stattgefunden wie in deiner Pfanne mit dem Weihnachtsbraten!
    Du hast zum anbraten Öl bzw. Fett benutzt (eigentlich wasserabstoßend -> hydrophob), dies vermischst du unter Wärme mit Wasser und du bekommst eine Emulsion (Bratensauce). Das Ganze kannst du durch Rühren (drehende Getriebewellen) beschleunigen. Wenn die Sauce warm bzw. heiß wird ist sie flüssig und du kannst sie gut über die Kroketten gießen (Öl und Wasser haben "emulgiert" es gibt keine zwei Phasen!). Wenn sie erkaltet wird sie aber fester (butterig)! (Das Öl trennt sich vom Wasser, es gibt zwei Phasen, wässrig Unten, fettig buttriger Oben).
    Natürlich bekommst du durch Erwärmen allein das Wasser aus dem Getriebe nicht raus (aus der Soße eher). Aber wenn du die Soße wieder erwärmst und quirlst, emulgiert sie wieder, wird gießfähig und läuft wieder gut drauf bzw. ab (inkl. dem Wasseranteil!) !

    (Klugscheissermodus aus)

    Guten Appetit

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Braunes Getriebeöl - Hilfe -

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    im Getriebe hat bei buttrigem Motoröl genau das gleiche stattgefunden wie in deiner Pfanne mit dem Weihnachtsbraten!
    Du hast zum anbraten Öl bzw. Fett benutzt (eigentlich wasserabstoßend -> hydrophob), dies vermischst du unter Wärme mit Wasser und du bekommst eine Emulsion (Bratensauce). Das Ganze kannst du durch Rühren (drehende Getriebewellen) beschleunigen. Wenn die Sauce warm bzw. heiß wird ist sie flüssig und du kannst sie gut über die Kroketten gießen (Öl und Wasser haben "emulgiert" es gibt keine zwei Phasen!). Wenn sie erkaltet wird sie aber fester (butterig)! (Das Öl trennt sich vom Wasser, es gibt zwei Phasen, wässrig Unten, fettig buttriger Oben).
    Natürlich bekommst du durch Erwärmen allein das Wasser aus dem Getriebe nicht raus (aus der Soße eher). Aber wenn du die Soße wieder erwärmst und quirlst, emulgiert sie wieder, wird gießfähig und läuft wieder gut drauf bzw. ab (inkl. dem Wasseranteil!) !

    (Klugscheissermodus aus)

    Guten Appetit

    Kai
    So,jetzt hab ich Appetit auf gebratenes Hähnchen bekommen.

    Aber nicht in Getriebeöl.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier