Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uvm...

    Ich möchte Euch an dieser Stelle auf eine Änderung der stVZO hinweisen um meine Mopedkollegen nicht ins offene Messer laufen zu lassen.
    Wie das in naher Zukunft von der Polizei/TÜV gehandahabt wird, ist mir nicht klar. Ob und welche Starfen es gibt auch nicht, eines ist jedoch in deutschland sicher, Gesetz ist Gesetz.
    Vieleicht hat einer die ein oder andere Minute Zeit folgenden Artikel zu lesen:

    https://www.mopedreifen.de/News/WICH...der.html?id=24

    Gruß Marco und rutscht gut rein!
    Geändert von feuerlibelle (29.12.2017 um 10:38 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Moin,

    hatten wir schon und ist inzwischen auch nicht richtiger geworden - siehe meinen Beitrag im verlinkten Fred.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #3
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ich möchte Euch an dieser Stelle auf eine Änderung der stVZO hinweisen um meine Mopedkollegen nicht ins offene Messer laufen zu lassen.
    Wie das in naher Zukunft von der Polizei/TÜV gehandahabt wird, ist mir nicht klar. Ob und welche Starfen es gibt auch nicht, eines ist jedoch in deutschland sicher, Gesetz ist Gesetz.
    Vieleicht hat einer die ein oder andere Minute Zeit folgenden Artikel zu lesen:

    https://www.mopedreifen.de/News/WICH...der.html?id=24
    oh nein, das wäre ja das ende der Klötzchenreifen auf Strassenmotorrädern Das wird den Scrambler, Tracker etc. Bauern noch schwer zu schaffen machen.

    Ich denke aber, das die deutschen Reifen Hersteller da noch auf eine Änderung drängen, schließlich wollen die ihre M&S Reifen verkaufen. Allerdings könnte es dann passieren, das dann doch wieder die Winterreifenpflicht für Motorräder kommt.

    Gruß, Michael
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #4
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Guten Morgen,

    nach dem lesen brauche ich keine Angst zu haben, bleibt alles beim Alten bei mir.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Jep. Ich denke bei der /5 reicht der Speedindex des TKC80 oder Heidenau aus. Obwohl, ich müsste mal gucken wie flott die Reifen dürfen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    bis 190km/h =T-Index

  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Und ich wohne in PL
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, das die deutschen Reifen Hersteller da noch auf eine Änderung drängen, schließlich wollen die ihre M&S Reifen verkaufen.
    Ich denke dass die Hersteller Ihre Geschwindigkeitsangaben anpassen. zumindest für die "Semi"-Geländereifen. Das wäre meiner Meinung nach das einzig sinnvoll. Eine weit über 200 KM/H schnelle schwere Großenduro mit "Peseudo-Winterreifen" mit Speed-Index T (190 Km/h) zu fahren, fand ich immer schon unsinnig. Technisch bekommen Das die Reifenhersteller sicher hin. Für die Autos gibts heute auch (brauchbare) Winterreifen mit richtig hohen Top-Speed-Freigaben.

    Conti hat auf der Website schon den TKC 70 Vorderreifen in 90/90 21 ab 2018 in einer Version mit Speed-Index H angekündigt. Vielleicht ist das schon ein Schritt in die o.g. Richtung?

    Bei den 2-Ventiler Enduros reichen bei den "Semi-Enduroreifen" die bereits vorhandenen Speed-Freigaben bereits. Bei der R80GS sind Reifen mit Speed-Index S eingetragen. Bei der R100GS T. Die üblichen Verdächtigen K60, TKC 70. TKC80 gibts ja bereits in T.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Hallo,
    ich sehe der Anpassung entspannt entgegen. Meine R100 GS hat Index T und der K60 Scout auch. Also alles paletti. Nur die Fahrer der "neumodischen" Kisten werden sich umstellen müssen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Bei den 2-Ventiler Enduros reichen bei den "Semi-Enduroreifen" die bereits vorhandenen Speed-Freigaben bereits. Bei der R80GS sind Reifen mit Speed-Index S eingetragen.
    Leider sind bei meiner R80R ursprünglich V Reifen vorgeschrieben ... obwohl sie diese Geschwindigkeit höchstens im freien Fall erreichen würde . Dummerweise hat damals der Gespannbauer vergessen, bei der Abnahme den Geschwindigkeitsindex anzupassen, daher war ich bis vor kurzem auf diese M&S Aufkleber angewiesen, wenn ich den K60 Snowtex aufziehen wollte.
    Vor zwei jahren habe ich dann den Geschwindigkeitsindex per Einzelabnahme auf "P" reduzieren lassen ... allerdings habe ich ganz aktuell Probleme mit der Zulassungsstelle, die behauptet das sowas ein TüV Prüfer garnicht abnehmen darf (angeblich geht das nur auf Veranlassung des Herstellers) und daher nichtig ist ("reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"). Von daher wäre es mir schon ganz recht, wenn die alte M&S Regelung weiterhin möglich wäre.

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (01.01.2018 um 09:25 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier