Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Leider sind bei meiner R80R ursprünglich V Reifen vorgeschrieben ... obwohl sie diese Geschwindigkeit höchstens im freien Fall erreichen würde .
    Darum habe ich oben von 2-Ventiler Enduros geschrieben. Die spezielle Problematik der RxxR Modelle kenn ich schon, hab ja davon auch welche. Dort ist in der ABE nicht nur ein V Reifen vorgegeben sondern auch noch eine damals besondere Bauweise "VB" = "Bias-Belted" und genaue Reifentypen/Hersteller. Aus dem Grund der speziellen Bauweise und deren Einfluss auf das Fahrverhalten, weigert sich mein TüV (im Gegensatz zu anderen) die Reifenbindung bei der RxxR pauschal auszutragen. Ist mir auch egal. weil ich auf den R100R nur Straßenreifen fahre und es seit Jahren gottseidank die Reifenfreigaben der Reifenhersteller mit abweichenden Größen, Bauarten und Speed-Indizes gibt, So dass man auf der R100R problemlos H-Reifen, hinten auch in sinnvoll schmäleren 130er Breite fahren kann, ohne dass man wie früher jeden Typ einzeln abnehmen muss.
    Dass auf einer R100R Enduroreifen gefahren werden ist damit natürlich nicht abgedeckt, aber das ist auch eindeutig ein Minderheitenproblem .

    Grüße
    Marcus

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Guten Morgen zusammen, seit Ihr schon aus dem Silvesterkoma erwacht?
    Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich...
    Zum Thema, bei der 76' R100RS ist 3.25x19H u. 4.00x18H original eingetragen.
    Das bedeutet Speedindex 210km/h, somit schränkt sich die Möglichkeit mit Enduroreifen auf dem Umbau zu fahren drastisch ein. Geschrieben habe ich schon mehrfach, selbst mit M&S Aufkleber runzelt der TÜV die Stirn.
    Ich hatte schonmal gefragt, wie schnell läuft eigentlich die 70PS Serie wirklich ohne Verkleidung. Hat das schon mal jemand getestet?
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Ein frohes neues Jahr !

    Würden vermuten für die Scrambelfraktion stehen nun R45 Motoren hoch im Kurs.

    Grüsse
    Claus

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte schonmal gefragt, wie schnell läuft eigentlich die 70PS Serie wirklich ohne Verkleidung. Hat das schon mal jemand getestet?
    > 190 km/h sind unter günstigen Bedingungen schon möglich.
    Dann wird der nächsthöhere ganze Wert um den Sicherheitsfaktor (eine Stufe) erhöht; da passt H schon. T reicht definitiv nicht bei normaler Bewertung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    bis 190km/h =T-Index
    Danke. Da gibt es keine Probleme. Es sei denn mich schiebt einer. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Roadtoy
    Gast

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Ich komm an die der Reifen zugelassenen Höchstgeschwindigkeit eh nicht dran, brauch ich auch nicht
    Außerdem halten die mich eh nie an

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Hallo zusammen,
    heute hab ich mal bei Conti die Anfrage zu TKC 70 auf der RS gestellt, und um eine Reifenfreigabe gebeten.

    Hier die Antwort,
    <Zitat:>
    Guten Tag Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihr Fzg.-Modell besitzt lt. ABE bzw. EG-Typgenehmigung keine Reifen- Fabrikatsbindung (Reifenherstellerbindung).
    Wenn in Ihren Kfz.-Papieren bzw. im CoC (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) keine Reifen-Fabrikatsbindung (Reifenherstellerbindung) eingetragen ist, dürfen Sie - in den dort aufgeführten Seriengrößen - unsere Bereifung ohne weiteres fahren.
    Es wird keine Bescheinigung / Eintragung benötigt.
    Sollte Ihr Motorrad eine höhere Geschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen haben, als der Index des Reifens maximal erlaubt, raten wir von der Verwendung der Reifen ab..
    Grund dafür ist die gesetzliche Neuregelung (seit 01.01.2018) hinsichtlicht wintertüchtiger Bereifung. Reifen, welche nur das M+S-Symbol aufweisen dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr betrieben werden - gefordert wird zusätzlich das "Schneeflockensymbol". Solche "echten" Winterreifen für Motorräder gibt es leider nicht. Somit entfällt (nur M+S-gekennzeichnete Reifen) hier die Regelung mit dem Vmax-Aufkleber.
    Mit freundlichen Grüßen,
    xxxxxxxxxx
    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst
    <Zitat Ende>
    ...es könnte so einfach sein,...
    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Für mich liest sich der §36 so, dass ein entsprechendes Profilbild und/oder Laufflächenmischung genügt.

    Unter 4.1 zu finden

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

  9. #19
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    dann ändert sich ....NICHTS... ich verstehe es nicht, bin ich wahrscheinlich zu doof ->siehe Abs.5.1.a ?
    Viele Grüße Oliver

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: ACHTUNG Änderung der StVZO ab 2018 Conti TKC80, Heidenau Scout, Metzeler Karoo uv

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Für mich liest sich der §36 so, dass ein entsprechendes Profilbild und/oder Laufflächenmischung genügt.

    Unter 4.1 zu finden

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
    Am Ende von 4.1 steht aber noch ein "und"...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier