Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    Kipphebel-Lager defekt

    Hallo,

    in Vorbereitung der BB-Kit-Montage zog ich eben die Zylinderköpfe und erlebte eine unangenehme Überraschung: In der Ventildeckel-Kammer des rechten Auslasskipphebels lagen einige Nadeln aus dem unteren Kipphebellager, und beim linken entsprechenden Lager fehlt auch bereits ein - kleineres - Stück des äußeren Ringes. Für mich stellen sich nun einige Fragen:

    1. Wie kann ein solcher Schaden bei einem gerade eben eingefahrenen Motor mit nachgewiesenen 16,6 Mm Laufleistung und lückenlos belegter Wartung auftreten?

    2. Wie bekomme ich die Fragmente der beschädigten Lager aus den betreffenden Hebeln und wie neue Lager hinein?

    3. Ist es angesichts des Schadensbildes zweckmäßig, gleich alle acht Lager zu wechseln?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in Vorbereitung der BB-Kit-Montage zog ich eben die Zylinderköpfe und erlebte eine unangenehme Überraschung: In der Ventildeckel-Kammer des rechten Auslasskipphebels lagen einige Nadeln aus dem unteren Kipphebellager, und beim linken entsprechenden Lager fehlt auch bereits ein - kleineres - Stück des äußeren Ringes. Für mich stellen sich nun einige Fragen:

    1. Wie kann ein solcher Schaden bei einem gerade eben eingefahrenen Motor mit nachgewiesenen 16,6 Mm Laufleistung und lückenlos belegter Wartung auftreten?
    Montagefehler oder falsche Laufleistung. Stell mal Bilder ein.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    2. Wie bekomme ich die Fragmente der beschädigten Lager aus den betreffenden Hebeln und wie neue Lager hinein?
    Montageanleitung Nadellager im Kipphebel

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    3. Ist es angesichts des Schadensbildes zweckmäßig, gleich alle acht Lager zu wechseln?

    Beste Grüße, Uwe

    Ich habe nur die gewechselt, bei denen der Schaden auftritt. Heisst: Immer 2 Lager pro betroffenem Kipphebel.

    Hans
    Geändert von hg_filder (03.01.2018 um 13:45 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Hi Uwe
    1. Waren in dem neuen Motor auch neue Kipphebelböcke nebst Lagern ?
    Das passiert schon mal, gerade bei den unteren Lagern, das die Käfige
    ausbrechen. Die Lager müssen auch richtig eingesetzt werden .
    2. Zur Demontage und Montage gibt es ein spezielles Werkzeug (siehe
    Datenbank)
    3. Das Wechsel aller Lager ist Ermessensache, denn die sind nicht billig (Stk.
    ca. 16€). Ich lege auch beim Einbau der Böcke unten eine dünne
    Distanzscheibe unter, damit die Nadeln nicht abwandern können.

    Hast Du auch alle Nadeln ?? Dann such auch mal in der Ölwanne mit nem Magneten.

    Der Hans war mal wieder Schneller....

    Bei Bedarf kann ich ein Werkzeug ausleihen.
    Geändert von schorsch3 (03.01.2018 um 13:44 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Nachtrag: Bei mir waren die unteren Lager beschädigt, einmal Einlass rechts und einmal Auslass links. Bei beiden war das Axialspiel leicht zu hoch. Ursache/Wirkung konnte nicht bestätigt werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Hi Uwe.

    Könntest du bitte ein Bild des kaputten Nadellagers schicken? Bitte beide Seiten fotografieren um zu sehen welcher Name da drauf steht.
    .
    Hatte selbst 2 Mal ein kaputtes Nadel-Lager in kurzer Zeit.
    Beim Ausbauen fand ich ein altes Lager von "DÜRKOPP" und das war bestens erhalten. Das kaputte war vom BMW-Handler aber ohne Hersteller-Namen.
    Vermute was Billiges.
    _______
    Mein Vorschlag:
    Ich könnte 380 Original INA-Nadellager-Lager bekommen (Kleinserie), aber die müsste ich zu einem Preis von 10€ das Stück verkaufen um zu überleben.
    Ist jemand da, der mir 370 abnimmt? 10 würde ich selbst behalten.

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Ja, es waren die unteren Lager, also die, die nicht an den Kunststoffbuchsen anliegen. Die Nadeln habe ich noch nicht gezählt.

    Der Motor ist nicht neu, die Laufleistung der Mopete beträgt nicht mehr als 16,6 Mm. Es sieht nicht danach aus, als ob da zuvor schon mal jemand mehr als zur Wartung erforderlich geschraubt haben könnte. Sprich, ich habe soeben sehr wahrscheinlich erstmals die Kipphebel des guten Apparates demontiert.

    (Edit) @ palbo: Es ist nichts auf die sichtbaren Lageraußenringe geschrieben.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (03.01.2018 um 14:01 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Hi,
    dann könnte es auch als Standschaden durchgehen: Im unteren Lageninnenring könnten sich Ablagerungen bilden, die dann bei Betrieb die schmirgelnde Wirkung haben (aber reine Vermutung).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Könnte sein. Die Mopete ist seit mehr als vier Jahren abgemeldet und wurde die letzten Jahre zuvor nur noch sporadisch bewegt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Servus,

    da ich ebenfalls Nadellager-geschädigt bin:
    schau mal in der Ölwanne nach was da so rumschwimmt.
    Ein Ölwechsel schadet nicht und an der Magnet Ablassschraube habe ich einiges gefunden

    Thomas

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Kipphebel-Lager defekt

    Zitat Zitat von palbo Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Vorschlag:
    Ich könnte 380 Original INA-Nadellager-Lager bekommen (Kleinserie), aber die müsste ich zu einem Preis von 10€ das Stück verkaufen um zu überleben.
    Ist jemand da, der mir 370 abnimmt? 10 würde ich selbst behalten.
    Das ist eine durchaus interessante Sache, aber sicher wird auch keiner unserer Grünen mit fast 4000 € in Vorleistung gehen.
    Wenn du das Geschäft machen willst, musst du dir einen realistischen Preis überlegen und kannst hier eine Sonderaktion starten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier