Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Mit Tagfahrlicht in der Stadt fahren, kann man komplett vergessen, da saugt es die Batterie ratzfatz leer und dann ist Schluß. Deshalb fahre ich in der Stadt, wenn überhaupt mit Licht, nur mit Standlicht, geht einfach nicht anders.
    Vorschlag zur ebenso illegalen...:

    https://www.ebay.de/i/361959483497?chn=ps

    Christoph

  2. #22
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    d

    Habe versucht mit Oszilloskop die Zündung zu messen, uns siehe da, enorme Schwankunken zwischen links und rechts, sowie in rythmischen Intervallen.
    wie hast du das gemacht? Mit Rogowski Spule?

    VG Michael

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Vorschlag zur ebenso illegalen...:

    https://www.ebay.de/i/361959483497?chn=ps

    Christoph
    hi Christoph,

    wenn da mal Kondenswasser dran ist oxidiert das doch weg. Die Lötstellen kann man nicht lackieren, weil die Lumineszenzdioden zu heiss werden.

    Aber ich bestell mir mal 2 Stück

    VG Michael

  4. #24

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Hallo Michael,

    ich hab gemeint, als Standlichtbirne. Das ist als Tagfahrlicht wesentlich heller als das normale Standlicht und hat bei mir noch nie Gemecker gegeben. Die LED-Standlichtbirne vom Uli hab ich mehrmals beim TÜV dringehabt und wurde bemerkt aber nicht beanstandet.
    Richtig Strom spart allerdings die Rücklicht-LED

    http://www.ulismotorradladen.de/uli/...uecklicht.aspx

    und die Kennzeichenbeleuchtung.

    weitere Empfehlung für mehr Licht ist der H4-Scheinwerfereinsatz:

    http://www.ulismotorradladen.de/uli/...l-1191-23.aspx

    Ist zwar leicht O.T. und gibt's auch woanders aber die Versuchung umzurüsten auf 12 V und elektronische Zündung wird kleiner, sofern man einen ordentlichen Fliehkraftregler hat.

    Christoph
    Geändert von stangl (06.01.2018 um 04:41 Uhr)

  5. #25
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Eine 69S ist zwar keine R50 aber auch die sollte sich eigentlich mit der Hand anwerfen lassen.

    Eine 12-Volt-Anlage ist sicher bei Tagfahrlichtvorschrift reizvoll, hat aber mit der Zündproblematik nur sekundär zu tun.

    Also hängt es im Bereich Zünder, Zündspule, Kondensator, Fliehkraftregler, Unterbrecher, Zündkabel, Stecker, Kerze.

    Das alles kann man mit einer elektronischen Zündung sicher umgehen, wenn man das denn will. Ich mag die Magnetzündung.

    Für fachkundige Begleitung bei der Fehlersuche fallen mir im
    Großraum einer Bayerischen Landeshauptstadt zwei Adressen ein, wenn der Oberguru derzeit nicht zur Verfügung steht.

    Christoph
    ich habe die von Powerdynamo drin, seit 2012 und bin zufrieden, für mich war es die richtige Entscheidung. Seither immer genug Strom, gute Start und Fahrergebnisse was will man mehr. Nie mehr Unterbrecher nachstellen, nach vielen KM gibst auch auf, den ZZP zu kontrollieren .
    12V mit 150W Leistung, echtes H4 Licht, Magnetzündung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF2247.jpg  
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #26

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Das gönn ich jedem.
    Es war bei mir halt noch nicht soweit, bzw. als ich einen neuen Fliehkraftregler brauchte, gab's die Powerdynamo-Lösung noch nicht.

    Echtes H4-Licht hab ich seit über 20 Jahren, wenn auch mit 6V aber genau so echt! Und seitdem uns die LED-Technik das Leben erleichtern kann...

    Ich schließe ja nicht aus, auf 12 v und E-Zündung umzurüsten, wenn die Stunde schlägt.

    Christoph

  7. #27
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    DIch schließe ja nicht aus, auf 12 v und E-Zündung umzurüsten, wenn die Stunde schlägt.

    Christoph
    Diese Zündung geht ab 3.5 V: https://imfsoft.com/en/category-cont...cu-master-lite

  8. #28
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Hallo zusammen,
    gestern war Stammtisch und der Kollege hat mir gesagt, dass er die 69S nun zu einem Fachmann in Aresing bringt.
    Ich kenn den auch er ist Vorstand desOldtimervereins. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
    In jedem Fall halte ich den Thread aktuell und berichte das Ergebnis.
    Scheinbar hat er meinen Elektrokenntnissen nicht so recht getraut
    Allerdings interessiert mich das Thema, weil ich bis Dato nur mit Batteriezündern zu tun hatte.
    Danke euch
    Bernd
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  9. #29
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen




    Die Problematik hatte ich auch und habe dann auch eine kontaktlose Batteriezündung eingebaut, was aber auch nicht unproblematisch ist. Das Mopped springt zwar besser an, läuft besser, hat rechts und links den gleichen ZZP und beim Abblitzen sieht man einen konstanten Strich und nicht so ein wildes Rumgehopse. Aber die Elektrik kommt wg. der geringen LiMa Leistung an ihre Grenzen. Vorher war es egal, ob die Batterie leer war; die Magnetzündung funktionierte ja auch ohne. Jetzt läuft das Mopped nicht mehr, wenn die Batterie leer ist. Mit Tagfahrlicht in der Stadt fahren, kann man komplett vergessen, da saugt es die Batterie ratzfatz leer und dann ist Schluß. Deshalb fahre ich in der Stadt, wenn überhaupt mit Licht, nur mit Standlicht, geht einfach nicht anders.
    Also ich kann das nicht bestätigen.
    Meine 6V Anlage mit el. Zündung und el. Regler und LifePo Accu funktioniert bestens, und ich fahre immer mit Fahrlicht.
    (Mit dem alten Blei Accu gabe es schon mal Probleme mit der Kapazität )
    R50 Bj. 1955
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Käferausfahrt.jpg  
    Geändert von schorsch3 (07.01.2018 um 12:40 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #30
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Magnetzündung an der R69S

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Also ich kann das nicht bestätigen.
    Meine 6V Anlage mit el. Zündung und el. Regler und LifePo Accu funktioniert bestens, und ich fahre immer mit Fahrlicht.
    (Mit dem alten Blei Accu gabe es schon mal Probleme mit der Kapazität )
    R50 Bj. 1955
    Mein Mopped hat eine 12 V Anlage mit einer orginalen BMW LiMa. Die bringt max. 75 oder 90 W (weiß ich gerade nicht genau), wobei bei niedrigen Drehzahlen schon die LKL leuchtet. Der Scheinwerfer braucht 35 W, Rücklicht 5 W, dann kommt noch die Tachobeleuchtung, Bremslicht und Kontrollleuchten. Blinker und Hupe spare ich mir. Was die Zündung an Strom zieht, weiß ich nicht, scheint aber nicht ganz unwesentlich zu sein. Ich habe eine Zündung von Breindl-Grope (oder so ähnlich), das war damals m.W. die erste, die es zu kaufen gab.

    Vor einer roten Ampel leuchtet die LKL immer, wenn man nicht gerade "RS 54 im Fahrerlager" spielt. Nach der Ampel kann man das Mopped dann mal kurz hochdrehen, aber in der Regel kommt ja schon nach wenigen hundert Metern das nächste Hindernis. Mich wundert es nicht, daß unter solchen Bedingungen die Batterie schnell leer ist.

    Ich habe schon über Umrüstung auf eine Drehstrom LiMa nachgedacht, aber das dürfte vom Platz unter der Abdeckhaube her schwierig werden. Deshalb fahre ich in der Stadt mit Standlicht. Außerdem ist in der Stadt Moppedfahren sowieso scheiße, mache ich nur in Notfällen und sehe zu, daß ich schnell aus der Stadt rauskomme.
    FC, mir sin widder do!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier