Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Wie es scheint, hat da einer bis jetzt richtig Dusel gehabt.
    Nein, keine Angst Martin, ich habe meine Hausaufgaben vorher gemacht.

    In dem abgebildeten Kantholz befindet sich in der Mitte eine 5mm tiefe Bohrung in der ein Innensechskantbit steckt. Dieses drückt nun in die Schraube des Limarotors. Das Holz liegt also nicht an der Lima an, der Druck wird vom Bit auf die Kurbelwelle ausgebübt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kw1.JPG   kw2.JPG  
    Geändert von Ölgenpröttel (20.01.2018 um 11:43 Uhr)

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Man kann auch den Limadeckel drauflassen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Heute wollte ich das Thema "Motorabdichtung" mit dem Austausch der Stösselrohrgummis beenden. Hätte ich den Bock doch bloss nicht aufgemacht...

    Mit dem Ventil kann ich wohl nicht mehr weiterfahren. Sollte ich nur das Ventil tauschen lassen oder gleich ne komplette Kopfüberholung? Kann jemand dafür einen Betrieb im Rhein-Neckar-Raum empfehlen?

    Und was mache ich mit dem kleinen Krater in der Zylinderwand? Hätte es - ausser etwas höherem Ölverbrauch - sonst irgendwelche Nachteile, wenn man das zunächst nicht richten läßt?

    Das ist übrigens ein Motor, der angeblich irgendwas um die 40.000 km runter hat, fast 20 Jahre lang nur alle zwei Jahre mal zum TÜV bewegt wurde und sonst still stand. Letztes Jahr lief er ganz manierlich und hat nicht geraucht - nur getropft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2046.jpg   629dd9f930e786852cbc83f82556cbd7.jpg  

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Die kleinen Krater sind Abplatzungen der Nicasilschicht. Is nix mehr mit weiterfahren.
    Bau mal die Ventile aus und mach dann noch mal Bilder.
    Manfred

  5. #25

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die kleinen Krater sind Abplatzungen der Nicasilschicht.
    Baujahr 1978, die hat noch Verbundzylinder, kein Nikasil.

    Ventile ausbauen kann ich leider nicht, dazu fehlt mir das Werkzeug.

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Zitat Zitat von Ölgenpröttel Beitrag anzeigen
    ... Sollte ich nur das Ventil tauschen lassen oder gleich ne komplette Kopfüberholung? Kann jemand dafür einen Betrieb im Rhein-Neckar-Raum empfehlen?
    ...
    Das hängt vom Befund des Restes ab.
    So wie das Ventil aussieht, düfte der Sitz auch nicht mehr gut sein.
    Die Führungen lassen sich nur prüfen, wenn der Kopf zerlegt ist.
    Ich würde den anderen Kopf auch machen.

    Ich hab meine Motorenteile in der Vergangenheit hier machen lassen; die könnens.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Ist die Frage, wie viel Dir diese R45 wert ist. Ich weiß nicht, ob Du sehr viel Geld in die Maschine investieren willst und kannst.
    Wenn es low budget sein muss, nimm das Ventil raus und schau Dir den Ventilsitz an. Ist der ok genügt zunächst mal ein neues Ventil, welches allerdings auf den Sitz eingeschliffen werden muss.
    Mit den Zylindern kann man vermutlich noch ewig fahren, allerdings musst Du mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen.
    Willst Du das ganze ordentlich angehen, kommst Du um eine Kopfüberholung sowie neue (gebrauchte) Zylinder und Kolben nicht drumherum.
    Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich auf den 860ccm Satz von Siebenrock wechseln.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich auf den 860ccm Satz von Siebenrock wechseln.
    So würde ich das auch machen. Lass die Köpfe überholen und bau den 7rock Satz ein. Da kommt dann ein richtig spassiges Mopped raus.

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    So würde ich das auch machen. Lass die Köpfe überholen und bau den 7rock Satz ein. Da kommt dann ein richtig spassiges Mopped raus.
    Jawoll.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Die Budgetvariante mit nur einem neuen Ventil wäre mir im Moment ehrlich gesagt lieber, aber mal sehen.

    Ich habe keine Mühen gescheut und einen Ventilfederspanner besorgt - das Ventil ist draussen. Könntet Ihr noch mal mit Eurer Erfahrung etwas zu dem Ventilsitz sagen? Nach Einschleifen eines neuen Ventils noch brauchbar oder Kernschrott?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2056.jpg   IMG_2055.jpg   IMG_2057.jpg  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier