Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zitat aus der Annonce:
    "Ein Motorrrad für jemanden der sich etwas besonderes gönnen möchte."

    Grüße
    Karl
    Das ist gut ... habe ich auch in der entsprechenden Mobile-Anzeige zu der Kiste gelesen. Vorserienfahrzeuge sind meist nicht "verkaufsfähig",
    da meist noch viele Optimierungen anstehen ...nicht ohne Grund.

    Gruss
    Tom

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Das ist gut ... habe ich auch in der entsprechenden Mobile-Anzeige zu der Kiste gelesen. Vorserienfahrzeuge sind meist nicht "verkaufsfähig",
    da meist noch viele Optimierungen anstehen ...nicht ohne Grund.

    Gruss
    Tom
    Keine Ahnung, wie du daruf kommst. Wäre schön, wenn du das bitte konkretisieren könntest.

    Danke!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von morb
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Berlin/Weiden
    Beiträge
    164

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Also die Maschine wurde zuerst auf BMW München zugelassen und ist dann in den freien Verkauf gelangt. Und irgendwie scheinen die über 30TKm ja einigermassen problemlos zustande gekommen zu sein ;-)

    Für mich klingt erstmal alles stimmig. Soweit ich bis jetzt Info's beisammen habe ist es eine glaubwürdige Maschine die noch kurz vor Serienanlauf auf die Strasse kam. Zustand sicher nicht Museumswürdig. Die Vorbesitzer hatten anscheinend bis zum jetztigen Eigentümer keine Ahnung von der Besonderheit. Der jetzige ist erst spät drauf gestossen und hat vermutlich 2010 noch unter 2.500,- dafür bezahlt....Aber Glück darf er ja auch haben. Allerdings stellt sich schon die Frage nach einem echten Wert.

    Best

    Micha

  4. #14
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Hallo Hans,

    Vorserie bedeutet oft, dass noch nicht alle Validierungen/Tests abgeschlossen, oder deren Erkenntnisse zur Optimierung für die Serienproduktion um gesetzt sind. Vom Hersteller als "nicht verkaufsfäig" deklarierte Fahrzeuge werden zwecks Vermeidung von Immageschäden meist verschrottet

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Zitat:
    "Allerdings stellt sich schon die Frage nach einem echten Wert."
    Wieso?
    Da treffen zwei aufeinender.
    Wert.
    Was der eine zu geben bereit is?
    Jetz wird's filosofisch.
    Was ist ein echter Wert?
    Nach Mobile24?
    Viel spass
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Vorserie bedeutet oft, dass noch nicht alle Validierungen/Tests abgeschlossen, oder deren Erkenntnisse zur Optimierung für die Serienproduktion um gesetzt sind. Vom Hersteller als "nicht verkaufsfäig" deklarierte Fahrzeuge werden zwecks Vermeidung von Immageschäden meist verschrottet
    Hi,
    das, was du schreibst, bezieht sich auf Prototypen, die nicht in den Handel dürfen. Die Vorserienmaschinen (oder auch oft Null-Serein genannt) sind meist Vorführmaschinen bzw. Pressemaschinen mit "echter" Zulassung in nahezu Serienausführung. Wären die oben genannten Prototypen (die kamen das ein oder andere Mal sicherlich auch in den Umlauf), so wäre deren Zulassung illegal.

    Recht hast du, dass ggf. im letzen Moment noch geänderte Teile nicht bei den Maschinen verbaut wurden. Wären dies aber sicherheitsrelevante Teile, wäre noch ein Rückruf.

    Hans

    ps.: Die Verschrottung erfolgt nicht aus Imagegründen, sondern aus Haftungsgründen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    das, was du schreibst, bezieht sich auf Prototypen, die nicht in den Handel dürfen. Die Vorserienmaschinen (oder auch oft Null-Serein genannt) sind meist Vorführmaschinen bzw. Pressemaschinen mit "echter" Zulassung in nahezu Serienausführung. Wären die oben genannten Prototypen (die kamen das ein oder andere Mal sicherlich auch in den Umlauf), so wäre deren Zulassung illegal.

    Recht hast du, dass ggf. im letzen Moment noch geänderte Teile nicht bei den Maschinen verbaut wurden. Wären dies aber sicherheitsrelevante Teile, wäre noch ein Rückruf.

    Hans

    ps.: Die Verschrottung erfolgt nicht aus Imagegründen, sondern aus Haftungsgründen.
    Hallo Hans,
    Danke für Deinen Input, offensichtlich arbeitest Du auch in der Branche und ich glaube wir meinen da fast das Gleiche.
    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zumindest ich kein Vorsereienmodell eines Großserienfahrzeuges haben wollte und schon garnicht für so einen Preis.

    Gruss
    Tom

  8. #18
    Avatar von morb
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Berlin/Weiden
    Beiträge
    164

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Mittlerweile hab ich die Maschine besichtigt. Und nicht gekauft.

    Der Funke sprang nicht über.

    Die Unterschiede zur Serie sind wirklich minimal. Besten Dank für den Input der User. Das war sehr hilfreich.

    Die GS hat in den ersten 2 Jahren 3x den Besitzer gewechselt. Dann war sie etwas länger in ein/zwei Händen (vermutlich einmal auf den Bruder umgeschrieben). Danach stand sie dann einige Jahre wohl in einem Schuppen und wurde sehr wenig bis gar nicht gefahren. Vor ca. 10 Jahren dann an den jetzigen Eigentümer verkauft. Sie war anscheinend gut rötlich eingestaubt....
    M.M. wurden die Kunststoffteile schon einmal lackiert. Laufleistung lässt sich nicht 100% beweisen. Obwohl einige TÜV Berichte vorliegen. Insgesamt war mir der Zustand nicht gut genug, vor allem für die Laufleistung. Aber fast alles original belassen. Windschild wurde nachgerüstet. Auspuff schon mal getauscht. Die Rahmennummer weist hinten die 14 auf, und das dürfte dann die 3. letzte sein aus der 800er Vorserie. Man merkt der Maschine leider an, dass sie Jahrzehntelang als normale GS angesehen wurde obwohl wenig gefahren. Schade dass sie teillackiert wurde. Ansonsten würde man mit viel Liebe und vorsichtigem aufarbeiten noch einiges raus holen können.

    Gruss ans Forum

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Schöne Rückmeldung, Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: R 80 G/S Vorserienmodell zur GS

    Würde mich interessieren ob die Maschine eine Ölfüllung im Kardantunnel hat. Zumindest eine Einfüllschraube scheint ja vorhanden zu sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier