Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. #21
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von otrebor Beitrag anzeigen
    Den extremen Lenkeinschlag brauche man ja eher wenn das Motorrad im Stand bewegt wird und in wirklich schweres Gelände werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr gehen. Für einen normalen Schotterpass sollte der Lenkeinschlag ausreichend sein.

    Gruß Roberto
    ich seh das nicht ganz so...
    auf einem normalen schotterpass kann man auch in schwereres gelände kommen:
    regen, schnee, muren, steinschläge, längsrillen usw.
    im stand kratzt mich das eher weniger, da gibts sowas selten;-)
    wenn man mit dem moped knapp über schritttempo unterwegs ist, brauchts einen guten lenkeinschlag. besonders wenn du aus einem höheren tempo auf schotter wegen einem hindernis zusammenbremsen und ausweichen musst.
    auf den gut ausgebauten schotterautobahnen in norwegen hats mich öffter auch mal aus übermut durch den graben fahren lassen. ohne lenken geht das in die hose
    sogar auf ner nassen campingwiese brauchts genügend lenkeinschlag.. ansonsten liegt man schnell auf der seite.
    bei meinem wuthocker weiß ich wie blöd das ist wenn man nur ein paar grad nach links und rechts hat. der bleibt aber auch grundsätzlich auf asphalt.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #22

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    347

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P4_BMW.jpg  

  3. #23

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Moin Roberto,

    ich würd dir der Einfachheit halber ebenfalls zu nem KTM Vorderrad raten. Miss mal deinen Achsdurchmesser. Müssten 17mm sein. Dann besorgst du dir ne Bremsscheibe für die KTM-Nabe mit der 6-Lochaufnahme und 320mm durchmesser und nen Bremssatteladapter von HE für nen Brempo P4 Bremssattel.

    Aber hier Achtung: es gibt den P4 mit 40mm und mit 65mm Augenabstand. Da ist nich nur der Abstand der Augen unterschiedlich sondern auch die Mittenlage der Bremsbeläge aus sich der äußeren Auflageflächen am Adapter. Fertig 

    Ne 320mm Bremsscheibe für die KTM-Nabe hätte ich noch hier liegen. Hab dort die sechs Löcher der Verschraubung angesenkt, um Senkkopfschrauben zu verwenden. So wie es osrig auch gemacht hat. Erkennt man auf dem Bild gut.
    Falls Interesse besteht, lass hören.

    Grüße Benni
    Geändert von Dürres (20.01.2018 um 23:32 Uhr)

  4. #24
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich seh das nicht ganz so...
    auf einem normalen schotterpass kann man auch in schwereres gelände kommen:
    regen, schnee, muren, steinschläge, längsrillen usw.
    im stand kratzt mich das eher weniger, da gibts sowas selten;-)
    wenn man mit dem moped knapp über schritttempo unterwegs ist, brauchts einen guten lenkeinschlag. besonders wenn du aus einem höheren tempo auf schotter wegen einem hindernis zusammenbremsen und ausweichen musst.
    auf den gut ausgebauten schotterautobahnen in norwegen hats mich öffter auch mal aus übermut durch den graben fahren lassen. ohne lenken geht das in die hose
    sogar auf ner nassen campingwiese brauchts genügend lenkeinschlag.. ansonsten liegt man schnell auf der seite.
    bei meinem wuthocker weiß ich wie blöd das ist wenn man nur ein paar grad nach links und rechts hat. der bleibt aber auch grundsätzlich auf asphalt.
    Also so klein wird der Lenkeinschlag auch wieder nicht.
    In etwa so wie bei einer Ktm LC4 serienmäßig.
    Von Ducati Verhältnissen ist man noch weit entfernt.

  5. #25

    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    Schwarzwaldrand
    Beiträge
    12

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Jetzt muss ich zu Kreuze kriechen.
    Beim Lenkeinschlag testen haben wir leider nur die untere Gabelbrücke genommen und damit ist das kein Thema.
    Auf eure Kommentare hin hab ich das ganze mal mit der oberen Gabelbrücke probiert und GEHT GAR NICHT.
    Für die Marzocchi Gabel hab ich 300€ ausgegeben. Bevor ich jetzt weitere 650 € für eine Gletter Brücke ausgebe.
    Gibt es eine bessere und/oder einfachere Variante als die Marzocchi Magnum 50. Die Original Gabel wäre die letzte Option. Kann man fahren, bin ich jahrelang auch. Geht mit Sicherheit aber deutlich besser.

    Gruß Roberto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1995-08-18 Schottland 01b.jpg   1995-08-18 Schottland 02b.jpg   P1120362.jpg   P1120364.jpg  

  6. #26
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Den Tank etwas nach hinten zu versetzen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Der muss dann natürlich anders befestigt werden. Und mit der Sitzbank passt das dann natürlich auch nicht mehr, sofern da eine original Sitzbank drauf soll. Wenn sowieso eine gekürzter Heckrahmen oder Einzelsitz drauf soll, ist das wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung.
    Da kannst du ja ganz einfach mal prüfen, wie viel du da gewinnen kannst, bis die Holme am Knotenblech anliegen und wie weit der Tank dafür zurück müsste.

    Auf eine andere Gabel zu wechseln gibt sich da glaube ich nicht viel zu deiner jetzigen Situation. Bei der WP 48 kannst du wie gesagt die 690sm Brücken nehmen, dann ist der Lenkanschlag ganz ok. Aber da braucht es auch wieder ein neues Steuerrohr, anderes Rad, sattel usw. Die Gabeln sind auch alle deutlich länger als die originale GS Gabel. Also kommst du bei der GS kaum darum sie zu kürzen, da die GS schwierig hinten höher zu legen ist.Die Kardangelenke sind ab Werk ja schon anfällig genug. Das Gleiche gilt natürlich auch bei der 50iger Magnum und WP Extreme.
    Hier im Forum wurden aber alle möglichen Gabel Umbauten in diversen Ausführungen schon gemacht und beschrieben. Stöbere einfach mal im Umbauforum, da findest du eigentlich alle Infos.

  7. #27
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    mawo, hier aus dem Forum hat bei seinem Umbau meines Wissens auch den Tank nach hinten versetzt um mehr Lenkanschlag zu bekommen. Hier der Link, wo es ein paar Bilder seines Umbaus gibt.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l-wieder/page3

  8. #28
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Bei meiner R65X TwinShock ist es nur eine WP40 Gabel.
    Ich habe es aber bei den originalen KTM Gabelbrücken belassen.
    Der Lenkeinschlag ist gar nicht mal so schlecht, weil ich den Tank höher und weiter nach hinten gesetzt habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC09803.jpg 
Hits:	181 
Größe:	169,5 KB 
ID:	200223

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC09801.jpg 
Hits:	193 
Größe:	166,2 KB 
ID:	200224

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC09805.jpg 
Hits:	197 
Größe:	200,5 KB 
ID:	200225

    Das Besondere an diesem Umbau ist, dass der Rahmen wie auch das Heck ohne jegliche Veränderungen verwendet würde. (Rückbau auf original problemlos).
    Deshalb ist die Abnahme beim Tüv reine Formsache gewesen, wenn man davon absieht, dass die Kiste 3-Tage bei der Abnahme stand.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  9. #29
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Du hast nicht zufällig auch ein paar Detailbilder von deiner Heckrahmen Höherlegung? Auch wenn das hier eigentlich nicht die Frage ist, fände ich das sehr interessant. Da ich vorher bewusst noch keinen Umbau gesehen habe, der ohne umschweißen ausgekommen ist.

  10. #30
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo Mathieu,

    da die Heckhöherlegung mit der Marzocchi Gabel nichts zu tun hat und ich den Fred nicht kapern will, schicke mir Deine email Adresse per PN.
    Ich kann Dir ein paar Bilder und die Erklärung für den TÜV Prüfer bei der Vorbesprechung schicken.
    Es ist alles nur geschraubt und mir ist bislang auch kein anderer Umbau in der Form bekannt.
    Das was ich gemacht habe ist auf meinem Mist gewachsen und hat sich bisher gut bewährt.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier