Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
  1. #31

    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    Schwarzwaldrand
    Beiträge
    12

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    oder eben auch von HE. Wie bei mir.
    Hi Ralf,

    da die Marzocchi Gabel deutlich länger ist hat das Motorrad ja die Tendenz zum Chopper zu werden. Welche Veränderungen hast vorgenommen damit dein Motorrad nicht zum Chopper wird? Dein Federbein sieht etwas länger aus????

    Gruß Roberto

  2. #32
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Moin.
    Gibt so einige möglichkeiten.
    -Kreuzgelenk ausschleifen, und dezent längeres Federbein.
    -Motorhöherlegung, damit die Schwinge steiler stehen kann mit verlängerten /längeren Federbein.
    -Schwingenverlängerung klassisch sind 50mm oder 100mm

    Gruß Lars

  3. #33
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin.
    Gibt so einige möglichkeiten.
    -Kreuzgelenk ausschleifen, und dezent längeres Federbein.
    -Motorhöherlegung, damit die Schwinge steiler stehen kann mit verlängerten /längeren Federbein.
    -Schwingenverlängerung klassisch sind 50mm oder 100mm

    Gruß Lars
    Da es hier ja um eine GS geht ist das mit der Schwingenverlängerung wohl nicht so einfach, sofern nicht gerade auf G/S Schwinge umgebaut wird.

    Ein längeres Federbein ist die einfachste Variante. Da kann ich aber nicht sagen wie viel da bei der Paralever möglich ist. Die Kreuzgelenke sind ja im Serienzustand schon eine Schwachstelle. Ich schätze bei der GS wirst du nicht drum herumkommen die Gabel etwas zu kürzen. Oder auf ein 19 Zoll Rad umzubauen.

  4. #34

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hi, ich habe bei Gletter die Geometrie der EXTREM der GS anpassen lassen. Ich wollte kein zu hohes Roß. Die Gabel wurde gekürzt.
    Ralf

    Zitat Zitat von otrebor Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,

    da die Marzocchi Gabel deutlich länger ist hat das Motorrad ja die Tendenz zum Chopper zu werden. Welche Veränderungen hast vorgenommen damit dein Motorrad nicht zum Chopper wird? Dein Federbein sieht etwas länger aus????

    Gruß Roberto
    Geändert von osirg (31.01.2018 um 09:06 Uhr)

  5. #35
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Da es hier ja um eine GS geht ist das mit der Schwingenverlängerung wohl nicht so einfach, sofern nicht gerade auf G/S Schwinge umgebaut wird.

    Ein längeres Federbein ist die einfachste Variante. Da kann ich aber nicht sagen wie viel da bei der Paralever möglich ist. Die Kreuzgelenke sind ja im Serienzustand schon eine Schwachstelle. Ich schätze bei der GS wirst du nicht drum herumkommen die Gabel etwas zu kürzen. Oder auf ein 19 Zoll Rad umzubauen.
    Federbein 1 cm länger und Kreuzgelenke auschleifen. So hat das der Scheck mal gemacht. Wenn man die Parastreben noch etwas kürzt, dann ist die Belastung der Kreuzgelenke auch nicht mehr so stark.
    Grüße
    Ulli

  6. #36

    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    Schwarzwaldrand
    Beiträge
    12

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe bei Gletter die Geometrie der Magnum der GS anpassen lassen. Ich wollte kein zu hohes Roß. Die Gabel wurde gekürzt.
    Ralf
    Hallo Ralf,

    der Neuaufbau so wie ich ihn mir vorstelle läuft massiv ins Geld. Deshalb wären ein paar weitere Informationen hilfreich für die Planung. Wenn ich dein Motorrad anschaue, schätze ich dich dahingehend ein, dass du vorwiegend auf der Straße unterwegs bist.
    Die Idee die Gabel zu kürzen spricht mich sehr an. Bist du vorher deine BMW mit der Originalgabel gefahren und hast du eine spürbare Verbesserung beim Wechsel auf die Marzocchi Gabel bemerkt, so dass du die Investition empfehlen kannst?
    Diesbezüglich noch eine Frage, um wieviel cm hast du deine Gabel kürzen lassen und wie hoch waren die Kosten für das Kürzen?.

    Grüße Roberto

  7. #37

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    war vorher eine R100R Mystic.
    Hatte eigentlich vor auch unbefestigte (ungeteerte) Strassen und Wege damit unter die Räder zu nehmen. Bis jetzt gebe ich Dir recht, fahre das Teil fast gar nicht. Habe noch ein Hausbau ab zu schließen aaber dann...
    Auch arbeite ich nur noch 3 Wochen (Ruhestand) dann habe ich dazu auch mehr Zeit.

    Und: sie ist nicht allein im Stall. Es flehen noch eine Guzzi und Ducati um fahrerische Zuwendung.
    Das leben ist zu kurz.
    Der Preis war schon heftig - bitte direkt mit Hr. Gletter oder auch Manuel
    sprechen.
    Fahren tut sie sehr gut, die Gabel sprich auch wirklich gut an und man hat sehr viel Vertrauen in die Stabilität. Und sie bremst gut für eine GS. Der Auftrag war, die Federwege und Geometrie der GS - schweres Gelände habe ich nicht vor.
    Gruß Ralf
    Geändert von osirg (30.01.2018 um 10:54 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo Ralf (Osrig),

    ich lese immer von ner Magnum, nur sehe ich keine. Ich hoffe dir wurde deine Gabel nicht als Magnum verkauft, es ist ne WP Extrem. Wird gerne verwechselt, der große Nachteil der WP ist die 17er Achse, was den ganzen Verbund beim harten Bremsen zu wenig Verdrehsteifigkeit gibt. Die Magnum hat auch ne 20er Achse. Jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen die Achsklemmung aufzubohren -> die neigen bei der WP zur Rißbildung, dashalb nie die orig. Alubleche im Klemmspalt vergessen.

    Gruß
    Chris

  9. #39

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hi Chris,

    Du hst Recht ich hab ne Extrem. Aber das war mir bewusst, hatte ich nur verwechselt. Ich merke beim bremsen auch sehr harten bremsen nichts.

    Gruß Ralf
    Geändert von osirg (31.01.2018 um 09:07 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    Schwarzwaldrand
    Beiträge
    12

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von hpnbobo Beitrag anzeigen
    Original rad passt auch, radlager tauschen (20mm) und neue abstand rohr drehen.
    F650 rad (17mm) geht auch aber nicht mit 4 kolben bremse.
    Hallo Dave,

    der Beitrag liegt zwar schon etwas zurück, aber ich bin erst jetzt an der Bremsenfrage angelangt.
    Auf dem Bild ist in der Magnum Gabel doch ein Original Rad drin?
    Kannst du mir sagen welche Bremszange hast du verwendet und wo du den Adapter her hast.
    HE-Motorradtechnik? Wenn er von HE ist, welche Bezeichnung hat er?

    Grüße und Danke Roberto

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier