Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Liebes Forum,

    zunächst hoffe ich, dass ich die Suchfunktion ausreichend bedient habe. Ich konnte nichts finden, was so richtig auf meine Frage passt bzw. mir weiter hilft.

    Und dann ist mir bewusst, das mein Anliegen sicherlich verschiedene Ansichten hervor bringt, am Ende sich aber ein gangbarer und nützlicher Weg herauskristallisiert.

    So viel der Vorrede, jetzt zur Frage:

    Fahrzeug BMW R100/7, BJ 12/77, lt Tacho 55.000km (allerdings geht der km-Zähler nicht und ich weiß nicht, wie lange schon nicht mehr)

    Ich habe sie letztes Jahr im Sommer gekauft, der Vorbesitzer hat u.a. TÜV neu machen lassen. Sie fährt (als es draußen kalt war, kam aus dem linken Topf wesentlich mehr und blauerer Rauch als rechts), springt an (wenn die Batterie gut geladen ist). Bis auf das an anderer Stelle diskutierte Elektronikproblem (Ausfall Bremslicht / Blinker) eigentlich alles Tutti.

    Trotzdem ist in den letzten Tagen (das Wetter wurde wärmer) der Gedanke in mir gereift, ob eine mehr oder weniger gründliche Revision des Motors / Antriebs erforderlich sein könnte. Meine Überlegungen waren dahingehend, dass ich nicht nachvollziehen kann, wann wer was zuletzt Repariert, Instand gesetzt, gewartet, etc. gemacht hat. Mein Gedanke war, vor Saisonbeginn zumindest das Öl nochmal zu wechseln. Ventilspiel m.M.n. nicht, da es eingestellt war und ich nicht so viele km gefahren bin.

    Macht es daher Sinn, irgendwas prophylaktisch anzugehen? Oder doch lieber "never touch a running BMW"? Ich will vermeiden, dass wenn ich nun wieder häufiger Motorrad fahre, 1. irgendwo liegen bleibe und 2. schwerwiegende Schäden am Motor / Antrieb entstehen, weil irgendwas nicht in Ordnung war.

    Mir ist bewusst, dass es sicherlich zu einigen Diskussionen führt, daher: Feuer frei! und vor allem: Danke für eure Auskünfte.

    Aso: Das Thema Elektrik (alles Neu macht der Mai?) diskutieren wir denn mal an anderer Stelle.

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Hi Barnimer (??),

    vieles lässt sich durch ordentliche Prüfung kontrollieren. Geräusche, Lagerspiele an Fahrwerk und Kraftübertragung, Sichtprüfung sowieso.
    Die Checks solltest du vornehmen, ebenso eine große Inspektion machen. Ventile+Vergaser einstellen. Was sich dann noch an Auffälligkeiten ergibt weiter beobachten oder gleich rangehen, das ist für mich Geschmacksache und Frage des Anspruches.

    Zu deiner konkreten Frage:
    Ich würde beim Motor zunächst nur eine Kompressions-und Druckprüfung machen. Bei Auffälligkeiten Köpfe runter, die kommen oft zw. 80t und 120tkm.
    Vergaser sauber einstellen, auch Schwimmerstände checken, spuckt evtl. die Motorentlüftung? Dann noch mal nach dem Bläuen schauen.

    Ich würde nichts einfach nur auseinanderreissen, bevor all das nicht sorgsam erledigt wurde. Zu jedem einzelnen Punkt findest du hier abendfüllende Beiträge.

    Viel Freude
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Zum blauen Rauch links:
    Stand die Kuh vielleicht vorher auf dem Seitenständer?
    Wenn ja, dann sammelt sich Öl im Kopf/Zylinder das dann auf den ersten Kilometern verbrennt.
    Hat sie dauerhaft gebläut oder nur anfangs.
    War es wirklich blauer Rauch oder eher weißer Rauch?

    Ansonsten das machen, was der Vorschreiber empfiehlt.
    Großer KD und alle Flüssigkeiten wechseln - egal wer was wann vorher gemacht hat.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Zum blauen Rauch links:
    Stand die Kuh vielleicht vorher auf dem Seitenständer?
    Wenn ja, dann sammelt sich Öl im Kopf/Zylinder das dann auf den ersten Kilometern verbrennt.
    Hat sie dauerhaft gebläut oder nur anfangs.
    War es wirklich blauer Rauch oder eher weißer Rauch?
    In ermangelung eines Hauptständers steht sie tatsächlich auf dem Seitenständer. Danke für die Erklärung.

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Hallo Barnimer (Namen gibt's...)

    beim Durchstöbern der DB ist dir bestimmt dieses Dokument entgangen.

    Ansonsten so verfahren, wie Hans es empfohlen hat.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Hallo Barnimer (Namen gibt's...)
    Danke für den Tipp!

    Und es ist immer gar nicht so einfach, Benutzer-Namen für die verschiedenen Foren zu haben. Und da nimmt der Eine eben auf die Farbe seines Motorrades bezug und der Andere auf seine Heimatregion. Ist übrigens schön hier, auch zum Motorradfahren sehr zu empfehlen.

    Viele Grüße!

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    In ermangelung eines Hauptständers steht sie tatsächlich auf dem Seitenständer. Danke für die Erklärung.

    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Wenn du die Ventile einstellst, kannst du auch gleich mal an den Ventilfedern / Schäften wackeln. Wenn die Führungen extrem verschlissen sind, sollte man im eingebauten Zustand Spiel fühlen können.
    Für die möglicherweise verschlissenen Köpfe (das kommt ja meist zuerst am Motor) auch mal den Ölverbrauch im Auge behalten.

    Ansonsten wie schon gesagt ein großer Service mit allen Ölen.
    Bei fast allen meiner 2V die ich bis jetzt gekauft habe (waren auch in den unteren Preisregionen) habe ich die Vergaser überholt und Züge erneuert. Da die eigentlich immer durch waren.

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp!

    Und es ist immer gar nicht so einfach, Benutzer-Namen für die verschiedenen Foren zu haben. Und da nimmt der Eine eben auf die Farbe seines Motorrades bezug und der Andere auf seine Heimatregion. Ist übrigens schön hier, auch zum Motorradfahren sehr zu empfehlen.

    Viele Grüße!
    Die Region ist mir leider noch weitestgehend unbekannt, aber wohl interessant.

    In diesem oder diesem Fred wird zu gemeinsamen Ausfahrten aufgerufen. Bei denen reden wir uns aber mit Vornamen an...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motorrevision erforderlich? Welche Wartung sollte durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Wenn du die Ventile einstellst, kannst du auch gleich mal an den Ventilfedern / Schäften wackeln. Wenn die Führungen extrem verschlissen sind, sollte man im eingebauten Zustand Spiel fühlen können.
    Für die möglicherweise verschlissenen Köpfe (das kommt ja meist zuerst am Motor) auch mal den Ölverbrauch im Auge behalten.

    Ansonsten wie schon gesagt ein großer Service mit allen Ölen.
    Bei fast allen meiner 2V die ich bis jetzt gekauft habe (waren auch in den unteren Preisregionen) habe ich die Vergaser überholt und Züge erneuert. Da die eigentlich immer durch waren.

    ...uiuiui - wenn sie im eingebauten Zustand wackeln, dann besteht schon länger Handlungsbedarf.... aber auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen...

    Gruß - Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier