Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    der Abzieher muss aussergewöhnlich stark sein und den Konusflansch komplett fläcbenbündig bedecken.



    .. und ja, das ist ein Gabelstandrohr, das da als Verlängerung dient.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    so geht's prima ! Yes.
    Das Werkzeug muss so fies brutal sein, dass der Konus vor Angst ins schwitzen kommt und sich von alleine loszittert
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Hatte dies Problem auch mal. Die ungewöhnliche Lösung war eine Verzweiflungstat: Abzieher ordentlich auf Spannung (kurz vor ab) und dann Kältespray reichlich seitlich auf den Flansch. Klingt natürlich widersinnig, aber mit einem lauten Knall flog alles auseinander. Weiche Unterlagen vorhalten, sonst Folgeschäden.

    Einen Versuch ist es wert.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  4. #14
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    In den meisten Fällen hilft es den Abzieher zu spannen und seitlich mit einem Hammer dagegen zu schlagen.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Wenn die Abzieherspindel stabil genug ist (ab 12.9 aufwärts), leistet ein Druckluftschrauber gute Dienste. In Verbindung mit Brenner und Kältespray gibt alles irgendwann auf, es sei denn es ist wirklich verschweißt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Auf alle Fälle die Spindel vor so einer Gewalttat mit Antiseize einschmieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Dann weiter würde ich den Getriebedeckel opfern / zerspanen/flexen...


    Hallo an alle,

    da der -Fliessfett Getriebe- Fred nun zu Ende ist hohl ich meinen noch einmal hervor.
    Vielen Dank für all die guten Tips, am Ende ging es leider nur so wie von Wilhelm im #9 beschrieben.

    Getriebe auf die Herdplatte, gut erwärmt und den Deckel 2 bis 3mm lösen. Mehr geht nicht, man bekommt die Gearbox auf diesem Wege nicht auf, die Schaltgabeln lassen dies nicht zu. Blechstreifen zum Schutz eingeschoben und drauf los geflext, siehe Gruselbilder (die Zahlen sind nicht relevant). Am Schluss bleibt Teil 5 übrig, nach links drehen und abheben. Den total geschrotteten Konusflansch habe ich mit kleiner Flex vorgeschnitten und dann vorsichtig mit dem Dremel weiter gearbeitet. Flachmeissel in den Spalt eingetrieben und auf einmal geht das ganz leicht. Es hatte nicht gefressen, Konus auf der Welle völlig in Ordnung. Die Meinung von Fachleuten: Wolfgang Kayser hat den Konusflansch -erwärmt- montiert (soll man ja besser nicht machen).

    Mittlerweile hab ich von 3 Getriebe gehört bei denen sich die kleine Schaltscheibe gelöst hat. Joachim Roth, den ich vor ein paar Jahren kennen gelernt habe, hat mir das vorsorglich vernietet.

    Joachim hat mir auch einen speziellen Seeger Ring mitgeschickt, AW vorn. Der ist dicker, und passt stramm in die Nut. Zusätzlich hat er kleine
    -Flügelchen- welche das Lager richtig gut fixieren.


    Nach dem Getriebeeinbau kommt das schlimmste, das aufstecken der Kabelschuhe am Leerlaufschalter. Seit vielen Jahren arbeite ich hier mit Passcheiben, damit der Leerlaufschalter fest angezogen quer steht. Das geht wunderbar, der Schalter hat genug Betätigungsweg, einige Zehntel mehr machen hier nichts.

    Um am Schluss noch einmal auf Schmierstoff zurück zu kommen, seit dem Frühjahr fahre ich erstmalig MTX 75W140. Bin sehr zufrieden, das Getriebe funzt richtig gut.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Getriebedeckel 2.jpg   Getriebedeckel 1.jpg   Leerlaufschalter Einbaulage quer.jpg   Leerlaufschalter mit Passcheibe.jpg   Sicherungsring AW vorn.jpg  

    Schaltautomat Joachim genietet.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (29.07.2018 um 21:27 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    [...]
    Nach dem Getriebeeinbau kommt das schlimmste, das aufstecken der Kabelschuhe am Leerlaufschalter. Seit vielen Jahren arbeite ich hier mit Passcheiben, damit der Leerlaufschalter fest angezogen quer steht. Das geht wunderbar, der Schalter hat genug Betätigungsweg, einige Zehntel mehr machen hier nichts.
    [...]
    Mach ich vor dem Einbau - dann ich die Lage eigentlich unerherblich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-02-06_03.jpg 
Hits:	131 
Größe:	114,9 KB 
ID:	213531

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Wenn man mit einem Dremel o.ä. die Flanscharme abflext passt der Rest durch den Deckel und man bekommt das Getriebe auf ohne den Deckel zu gefährden oder vorsätzlich zu opfern.
    Danach kann man dann die ausgebaute Welle mit einer hydraulischen Presse bearbeiten oder wenn gar nichts hilft den Flansch seitlich anflexen und sprengen.
    Hilft dir jetzt nichts mehr aber vielleicht ja dem nächsten mit dem Problem.

    Nebenbei: Wenn der Schaltautomat gelöst und die Schaltwelle demontiert sind sollte man nach gründlicher Erwärmung des Gehäusebodens eigentlich die gesamten Innereien am Deckel hängend ziehen können. Hilft aber auch nicht wirklich weiter.
    Geändert von Olorin (30.07.2018 um 10:35 Uhr)

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Getriebe, Konus wie festgeschweisst

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mach ich vor dem Einbau - dann ich die Lage eigentlich unerherblich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-02-06_03.jpg 
Hits:	131 
Größe:	114,9 KB 
ID:	213531

    Hans
    Hallo,

    das trifft nur für die Jüngeren unter uns zu. Bei einer Reparatur vom Kabel beiß man sich die Zähne aus, bis die Flachstecker an der richtigen Stelle sind. Habe beim letzten mal eine schlanke OP Zange genommen, war keine wirkliche Verbesserung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier