Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Hallo,

    meine Freundin leidet an dem Reynaud-Syndrom und hatte nach unserer gestrigen Ausfahrt keine wahre Freude. Sie hatte schon 2 Paar Handschuhe an. Hat aber nix geholfen.

    Die Finger sind dunkel blau bis schwarz angelaufen.

    Es müssen nun vernünftige Handschuhe her. Die Suchfunktion hat für Winterhandschuhe nur 3 Treffer ergeben. In diesem Thread sind ein paar ganz gute Empfehlungen.


    Ich habe in einer "Tourenfahrer" Zeitschrift von Feb.2016 einen Test für beheizte Handschuhe gefunden.

    Es gibt beheizte Unterziehhandschuhe und beheizte vollwertige Handschuhe.

    Die Gerbing XR-12 haben ganz gut abgeschnitten. Laut Link brauchen sie ca. 27 Watt. Das sollte drin sein. Wollte eh vielleicht auf LED Licht umrüsten.

    Hat jemand schonmal beheizte Handschuhe ausprobiert?

    Ich überlege, ob es besser ist einen Unterziehhandschuh (flexibler) zu nehmen oder eher den vollwertigen Motorradhandschuh.

    Ich wäre für Tips dankbar.

    Schönen Gruß
    Udo
    Geändert von youare (15.01.2018 um 19:59 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Moin,
    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Ich überlege, ob es besser ist einen Unterziehhandschuh (flexibler) zu nehmen oder eher den vollwertigen Motorradhandschuh.
    Was aus Deinem Post nicht hervorgeht: Fährt die Dame selbst, oder ist Sie "nur" Sozia -- ohne Vorderradbremse und Kupplung?

    Im zweiten Fall könnte man von reinen Motorradhandschuhen weggehen und evtl. andere Arten beheizter Handschuhe anschauen.



    PS: Ich hasse Krankheiten, die nach Eigennamen von Forschern benannt sind
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Momentan fährt sie als Sozia mit, hat aber auch eine eigene Maschine. Daher sollten die Handschuhe schon zum selbstfahren geeignet sein.

    Vielleicht noch eine Erkläreung zum Reynaud Syndrom: Wikipedia

    Schönen Gruß
    Udo



  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Aber Hallo Motorradhandschuhe sind auch für die/den Mitfahrer genauso wichtig. Schau dir mal Unfallbilder an von Leuten die 20m über die Strasse gerutscht sind an!

    Ich habe einen Test gelesen da haben die Handschuh von GERBING am besten abgeschnitten. Die Technik von GERBING wird auch von einigen anderen Anbietern verbaut.
    Wenn du Unterzieh Handschuhe nimmst must du eine grössere Nummer für die Motorradhandschuhe kaufen zum fahren ist das nicht so toll aber als Sozius wäre es wohl OK.
    Ich habe mich damit die letzten Wochen beschäftig und beabsichtige mir auch welche zu kaufe und bin für jeden Tipp dankbar.
    Geändert von Reinhard (15.01.2018 um 21:02 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Ach so ja noch vergessen.
    Es gibt die GERBING auch mit Batterien für angeblich ca. 4 Stunden wenn man davon zwei Paar hat kann man 8 h fahren oder immer zwei beim fahren aufladen.
    Dann hätte man aus das gerödel mit den Kabeln nicht oder man steckt sich gleich einen leichten 12V Li Ionen Akku in die Rückentasche der Jacke und zieht die Kabel durch die Ärmel bis zu den Händen.
    Das wird wohl meine Lösung werden,
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Servus,

    Für FahrerInnen gibt's Lenkerstulpen, hat sich für mich in vielen Jahren Winterfahrerei mit Zwei- und Dreirad absout bewährt.

    Ich hatte also in der Regel Stulpen und eine Kniedecke am Moped (wenn nicht grad ne RT Verkleidung greifbar war ), und da drunter an den Händen eher dünne Handschuhe. Heizgriffe schaltet man in dieser Konstellation nur noch ab und zu ein (weil die dünnen Handschuhe zum einen schneller durchwärmen, und von aussen auch kein kalter Zug mehr draufkommt).

    IST zwar nicht hübsch, und an der Solo ggf. auch gewöhnungsbedürftig, aber schön warm...

    Ohne Stulpen hab ich mit den zweiteiligen Hestra Snowmobil-Handschuhen (innen Fleece für warm, aussen robustes Cordura) beste Erfahrungen gemacht. Ist halt nix Motorrad spezifisches, der Einwand von Reinhard ist da nicht falsch!

    Die ganzen Motorrad - Winterhandschuhe sind aus meiner Sicht nicht optimal; bei meinen Pratzen ist es immer irgendwo eng und damit kalt. Eher was für die Übergangszeit... das ganze Elektrogefuzzel willst du mit einer BMW Lima nicht wirklich.

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (15.01.2018 um 21:21 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Stimmt, Stulpen sind schon recht ordentlich aber wie soll sich eine Sozia damit irgendwo festhalten wenn mal stark gebremst oder beschleunigt wird.
    Meine Erfahrungen mit Winter Handschuhen sind ähnlich wie deine. Habe zwar normal grosse Hände aber man sollte immer mindestes ein Nummer grösser nehmen und dann leidet die Motorik und auch mit Heizgriffen werden die Finger bei unter 1 Grad zwar innen warm aber aussen trotzdem sau kalt.

    Gengen Lichtmaschinen Beschwerden würden die oben beschriebene Akkus helfen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Die Lenkerstulpen sind bestimmt eine gute Lösung, aber nur, wenn man selber fährt und ausreichend Fahrpraxis hat, um die Schalter blind zu finden.

    Die Akkus sind eine gute Sache, aber auch recht teuer. Ich denke ich kaufe erstmal die Innenhandschuhe. Da ist der Regler und ein Anschlusskabel dabei. Das kann ich mit einem Stecker an die Zigarettenanzünderbuchse anschließen. Die Akkus kann man dann ja immer noch nachrüsten, wenn die Wirkung überzeugend ist.

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Wenn Ihre Handschuhe nicht gross genug sind musst du auch noch grössere Motorrad Handschuhe kaufen!
    Ich würde das mal mit dünnen Damen Lederhandschuhen testen (Die Seiden unterzieher spiegle die dicke der Heizhandschuhe nicht wider).
    Wenn es eng ist macht es keinen Sinn denn um die Wärme zu halten benötig man auch lockeres Materia, wenn es zusammen gequetscht wird wärmt es nicht mehr.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Ich denke ich kaufe erstmal die Innenhandschuhe.
    Dann geh davon aus, daß vorhandene Außenhandschuhe darüber zu klein sind.

    Ohne Stromversorgung: Im Winter und zum Schneemobilfahren benutze ich Drei-Finger-Handschuhe, wenn's krachend kalt ist auch Fausthandschuhe, die eigentlich zum Skifahren gedacht sind. Das ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, hilft aber.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier