Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    Bremsleitung undicht

    Ich hätte da mal ne Frage:

    Bei mir war letztes Jahr bei der Rückfahrt von den Alpen die Bremsleitung zwischen den beiden Sätteln meiner Vorderradbremse während der Fahrt auf einmal undicht. (Nr 7 auf dem Bild).


    Darauf habe ich mir hier im Forum eine gebrauchte Bremsleitung geholt die jetzt wieder undicht ist. Diesmal nachdem ich die Telegabel ausgebaut habe und die Bremse längere Zeit an der Bremsleitung an einem Draht gehangen hat.

    Beide Male war die Undichtigkeit direkt an der Verschraubung zu einem Bremssattel und hat sofort zu einem Ausfall der Bremse geführt.

    Ich frage mich ob ich einfach nur Pech gehabt habe oder ob ich vielleicht einen Fehler mache. Bisher habe ich die Bremsleitung für robust gehalten und z.B. die Bremse bei Demontage der Bremse immer an der Bremsleitung aufgehängt.

    Deshalb die Fragen an Euch:

    Ist der Fehler schon bei jemand anderem aufgetreten ?
    Wie vorsichtig / Robust geht ihr mit der Bremse um wenn ihr das Vorderrad ausbaut ?

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsleitung.JPG  

  2. #2
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Bremsleitung undicht

    Ich habe noch nie eine Bremszange an der Leitung hängen lassen. Immer mit Draht aufgehängt.
    R 100GS PD Classic

  3. #3
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremsleitung undicht

    Und wo hast Du den Draht an der Bremszange festgemacht ?

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Bremsleitung undicht

    Je nach Zange in einer Bohrung oder einfach drumgewickelt.

    Alter Gürtel tut es auch.
    Geändert von kunzumla (14.01.2018 um 16:02 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremsleitung undicht

    Reden wir von gleichen ? An der GS hast Du nur eine Bremszange, an der RR zwei Bremszangen mit der Bremsleitung zwischen den beiden Zangen. Siehe Bild.

  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Bremsleitung undicht

    Verstehe ich nicht. Dann eben zwei Drähte oder Gürtel oder ähnliches.

    Wichtig ist nur, daß die Bremsleitungen nicht so belastet werden.
    Geändert von kunzumla (14.01.2018 um 16:30 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremsleitung undicht

    Hallo Thomas,

    die Bremsleitungen dichten an der Zange mit einem Konus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch ein bisschen gebambel so schnell undicht werden.
    Habe ich noch nie gesehen. Überprüf mal die Gängigkeit der Gewinde in der Zange über die ganze Gewindelänge und die Oberfläche der Dichtfläche mit ner Lupe !
    Eventuell hat eines einen Schlag und du kriegst nicht genug "Druck" auf die Dichtfläche. Dann kann die Leitung sich beim "Hängen" eventuell etwas verdrehen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Bremsleitung undicht

    Die Bremskonstruktion der RxxR-Modelle ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (auch wenn die Wirkung über Zweifel erhaben ist).
    Das Abbauen der Sättel mit der Verbindungsleitung ist ja bei jedem Radausbau nötig;
    dass dabei irgendwann die Leitung leidet, ist für mich nicht verwunderlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.043

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Bremskonstruktion der RxxR-Modelle ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (auch wenn die Wirkung über Zweifel erhaben ist).
    Das Abbauen der Sättel mit der Verbindungsleitung ist ja bei jedem Radausbau nötig;
    dass dabei irgendwann die Leitung leidet, ist für mich nicht verwunderlich.

    Also eine Bremsleitung vom Bremszylinder zu dem linken Bremssattel verlegen....

    Andererseits hatte ich in über 20 Jahren noch kein Problem mit der serienmäßigen Ausführung.
    Geändert von BMW-Hans (15.01.2018 um 01:16 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Bremsleitung undicht

    Diese Rohrverbindung ist halt auch nicht für Grobmotoriker gedacht.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier