Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    .... Vielleicht war das hier ja schon mal Thema, jedenfalls habe ich 25 Jahre gebraucht, um zufällig auf dieses geniale Teil zu stoßen. Meines hat einen 3/8 Zoll-Antrieb, ...
    Das Geld hättest Du dir sparen können. Auf einen 3/8 Vierkant passt direkt die offene Seite eines Ringgabelschlüssels SW10. Umrechnung ist gleich. Wer keinen 3/8 Drehmomentschlüssel hat, 1/2 => 3/8 Adapter sind billiger als eine 11er Inbusnuss.
    Geändert von FrankR80GS (14.01.2018 um 10:42 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Es geht um vier banale Schrauben.

    Ein Ringabelschlüssel SW 10 und Handballenaua langt aus.

    Ich fang doch in meiner Freizeit kein kombiniertes Mathe- und Physikstudium an.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Mir scheint, wir sollten bald wieder auf die Strasse. Gehe jetzt nach den Pferden sehen.

    Schönes WE
    Toni

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Zitat Zitat von Höllteifl Beitrag anzeigen
    Habt Ihr keine Federwaagen?Gruß Josef
    Auch, aber eher für den Kartoffelmarkt...

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das Geld hättest Du dir sparen können. Auf einen 3/8 Vierkant passt direkt die offene Seite eines Ringgabelschlüssels SW10. Umrechnung ist gleich. Wer keinen 3/8 Drehmomentschlüssel hat, 1/2 => 3/8 Adapter sind billiger als eine 11er Inbusnuss.
    Was für ein Geld meinst Du?
    Hast Du das mal ausprobiert, was du da vorschlägst? Ich habe das mal mit einem guten Sandvik-Ringgabelschlüssel ausprobiert, und bei mir war soviel Elastizität in der Konstruktion, dass ich nicht bis zum Knacken des Drehmomentschlüssels kam. Der von mir fotografierte Stahlwilleschlüssel ist im Schaft immerhin satte 5,8mm stark, da verwindet sich nix.


    Gruß, Jan
    Geändert von strichzwojan (14.01.2018 um 13:27 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ein Ringabelschlüssel SW 10 und Handballenaua langt aus.
    Das Aua habe ich immer mit einem um den Schlüssel gewickelten Lappen gemildert. Mittlerweile habe ich dafür "Spezialwerkzeug":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schluessel.jpg 
Hits:	154 
Größe:	77,6 KB 
ID:	199707

    Oben: Original aus dem Bordwerkzeug, hat leider mal etwas beim Abbau eines Endantriebs gelitten.
    Unten: Ibäh-Fundstück

  7. #27
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    So mal ganz im Ernst: Ist schon mal irgendeinem, der die Schrauben nicht nur mit den Fingern locker eingedreht hat, sondern sie nach der Handballenschmerzmethode, oder wie auch immer vernünftig festgeschraubt hat, auch nur jemals eine Schraube verlustig gegangen?
    Ich habe zwar seit zwei/drei Jahren einen kleinen, feinen Drehmo mit 10er Einsteckringschlüssel, habe die Dinger aber vorher über dreißig Jahre mit einem Doppelflachringschlüssel angezogen und sicher damit den einen oder anderen Kilometer zurückgelegt, ich habe so eine Schraube noch nie verloren, ich kenne auch keinen, der tatsächlich schonmal eine solche Schraube verloren hat!
    Wenn ich natürlich in Gänze vergesse, ein oder mehrere Schrauben anzuziehen, OK, aber dann ist es auch egal ob ich es mit der Hbsm, oder mit dem Drehmo vergesse.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #28
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das Aua habe ich immer mit einem um den Schlüssel gewickelten Lappen gemildert. Mittlerweile habe ich dafür "Spezialwerkzeug":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schluessel.jpg 
Hits:	154 
Größe:	77,6 KB 
ID:	199707

    Oben: Original aus dem Bordwerkzeug, hat leider mal etwas beim Abbau eines Endantriebs gelitten.
    Unten: Ibäh-Fundstück
    .
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    So mal ganz im Ernst: Ist schon mal irgendeinem, der die Schrauben nicht nur mit den Fingern locker eingedreht hat, sondern sie nach der Handballenschmerzmethode, oder wie auch immer vernünftig festgeschraubt hat, auch nur jemals eine Schraube verlustig gegangen?
    Ich habe zwar seit zwei/drei Jahren einen kleinen, feinen Drehmo mit 10er Einsteckringschlüssel, habe die Dinger aber vorher über dreißig Jahre mit einem Doppelflachringschlüssel angezogen und sicher damit den einen oder anderen Kilometer zurückgelegt, ich habe so eine Schraube noch nie verloren, ich kenne auch keinen, der tatsächlich schonmal eine solche Schraube verloren hat!
    Wenn ich natürlich in Gänze vergesse, ein oder mehrere Schrauben anzuziehen, OK, aber dann ist es auch egal ob ich es mit der Hbsm, oder mit dem Drehmo vergesse.
    Ich tendiere Dir zuzustimmern, Volker. Tatsächlich ist einem Freund mal bei der 60/2 der ganze Flansch bis zur komplettten Trennung der beiden Seiten losgelöst. Ich weiß jedoch nicht, wie sorgfältig er das angezogen hat, und ich weiß ebenfalls nicht, ob man wirklich nicht merkt, wenn die Schräubsken sich verabschieden...

    Das eigentliche Problem ist, daß ein Fehler an der Stelle zur Blockade des Hinterrades führen kann. Was im o.g. fall nicht passiert ist, da lagen die 4 Bolzen fein eingeölt im Faltenbalg.
    Grüße, Thomas

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Kardanflansch- ultimativer Schraubenschlüssel!

    Eigentlich wollte ich ja nur Interessierten diese Schlüsselverlängerung zeigen.
    Dass man sich hier jetzt über Sinn und Unsinn von Drehmomentschlüsseln auseinandersetzt, ist schon merkwürdig.
    Ich hoffe sehr, dass damals im Werk Spandau Drehmomentschlüssel benutzt wurden. Warum sollte man das Zuhause nicht fortführen. Mir ist es wurscht, wenn sich mal eine Soziusfußraste lockert, aber bei Pleuelschrauben und am Kardangelenk hielte ich es für fahrlässig, auf seinen göttlichen Drehmomentdaumen zu vertrauen.
    Wie viele vergnaddelte M6 Gewinde an der Ölwanne und am Ölfilterdeckel mögen wohl auf so eine Selbstüberschätzung (oder auf ungenaue, billige Drehmomentschlüssel) gehen?
    Oder die M8-Feingewindemutter am Telegabelboden der Strichfünf. BMW hat da immer schwächere Anzugswerte nachgeliefert, damit sich die Chose nicht verzieht.
    Ja, ich habe für die Kontermuttern der Ventileinstellschrauben nie einen Drehmomentschlüssel verwendet. Im Herbst musste ich dann am Auslass eine Schraube incl. Mutter austauschen, weil sie sich nicht mehr festziehen ließ (nach immerhin 167.000 km). Jetzt kommt auch hier ein Dremo zum Einsatz.

    Gruß, Jan

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier