Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.032

    AW: LED-Blinker im DIY

    Passt scho, a weng rumgefrotzelt...

    Bis die Tage mal & schönen Abend noch.

    Viele Grüße Oliver

  2. #12

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: LED-Blinker im DIY

    Bei mir auf dem Rücklicht ist LED mit auf dem Glas. Mein Ing war da recht entspannt. Wenn LED und Prüfzeichen drauf steht...

    Er meinte auch dass es sinnvoller sei ein funktionierendes Leuchtmittel einzubauen, als eines das mit großer Wahrscheinlichkeit gleich wieder einen gerissenen Glühfaden hat.

    Beim Fahrtlicht kennt er aber keine Gnade

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: LED-Blinker im DIY

    Zitat Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
    Er meinte auch dass es sinnvoller sei ein funktionierendes Leuchtmittel einzubauen, als eines das mit großer Wahrscheinlichkeit gleich wieder einen gerissenen Glühfaden hat.

    Beim Fahrtlicht kennt er aber keine Gnade
    Exakt meine Denke! Sowohl Rück- als auch Bremslicht sind in LEDs heller und wohl deutlich langlebiger als die herkömmlichen Glühfunzeln. Das Kennzeichen leuchte ich mit drei ultrahellen LEDs extra aus.

    Die Blinker haben etwa die gleiche Helligkeit wie in Serie.

    Nachdem ich vor drei, vier Jahren binnen Kurzem fünf Ausfälle der Rücklicht-Glühlampen hatte, mit denen sie mir deutlich genug zeigten, wie sehr die Dunkelsauger-Theorie zutrifft (ich berichtete...), entschied ich mich zu diesem Schritt - und berichtete ebenfalls.

    Mein oben gezeigtes Gebastel findet übrigens keine Anwendung als Bremslicht. Im Gegensatz zu Glühobst haben warmweiße LEDs nämlich kein kontinuierliches, sondern ein Linienspektrum, sie scheinen nur weiß, und ob darin auch ausreichend Rot enthalten ist, ist mir nicht bekannt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: LED-Blinker im DIY

    Irgendwo im weltumspannenden Netz habe ich mal was gelesen, dass man rote LEDs für rote Lampen nehmen soll. Probiert hab ich das noch nicht.

    Zum Spaß habe ich mal eine 10W COB in ein Fahrlicht eingebaut. Es war so eine kleine Enduro Lampe ca 110 x 80 mm, das war auf jeden fall nichtdunkel.

    Bei meiner Sportschlammkuh bin ich allerdings am überlegen, ob die überhaupt so einen Schnickschnack wie Bremslicht bekommen soll, ist ja erst ab 1988 Pflicht. Andererseits So ein Heckeinschlag ist auch nicht ohne...

  5. #15
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: LED-Blinker im DIY

    Das originale Blinkrelais dürfte ja mit diesen LED's nicht mehr gehen. Welches lastunabhängige hast du verwendet?
    Servus
    Da Mane

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: LED-Blinker im DIY

    Ich habe das Serienteil modifiziert, indem ich den niederohmigen Shunt entfernt und durch einen Widerstand passenden Wertes ersetzt habe, dass der Geber auch hier den - wohl eher theroetischen - Ausfall einer Lampe durch Verdoppelung der Blinkfrequenz meldet. Es gibt aber auch z.B. bei Polo fertige lastunabhängige Blinkgeber.

    Eine weiterer erforderliche Modifikation muss im Kombiinstrument erfolgen: Die serienmäßige Blinkkontrolllampe fliegt raus, sie würde die beiden im Vergleich zu ihr deutlich hochohmigeren Blinkerkreise quasi miteinander verbinden. An ihrer Statt werden an die Anschlüsse 53a und 53b die Anoden zweier Kleindioden (1N4148 genügt völlig) gelötet. Deren Katoden werden untereinander und mit der Anode einer ultrahellen grünen LED verbunden. Die Katode dieser LED wiederum liegt über einen Widerstand zu 470 Ohm an Masse. Habe ich alles bereits gezeigt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: LED-Blinker im DIY

    Hallo,

    hier nun einige Fotos der Umrüstung des Kombiinstruments auf LEDs. Es ist hier nun kein einziges Leuchtobst mehr vorhanden. Für die Hintergrundbeleuchtung der beiden Instrumente habe ich eine LED-Lampe gleichen Typs wie oben gezeigt zerlegt und hieraus vier Streifen mit je drei Chips gewonnen, von denen zwei pro Kombiinstrument benötigt werden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180126_153827.jpg 
Hits:	54 
Größe:	196,1 KB 
ID:	201152 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180126_153855.jpg 
Hits:	49 
Größe:	196,4 KB 
ID:	201153

    Nun wollte ich Euch wunderschöne Fotos (buenos dias ) des Kombiinstruments im nachweihnachtlichen Lichterglanz zeigen. Doch die LEDs sind dermaßen hell, dass sie die Grenzen der Kontrastdynamik der Schmachtfohn-Kamera gnadenlos aufzeigen . Trotzdem je ein Foto ohne und mit Deckenbeleuchtung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180130_183348.jpg 
Hits:	56 
Größe:	74,4 KB 
ID:	201154 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180130_183421.jpg 
Hits:	57 
Größe:	115,3 KB 
ID:	201155

    Dies ist nicht mein erstes umgerüstetes Kombiinstrument, sondern mein drittes. Bei Nr. 1 und 2 habe ich auch noch den Ersatzwiderstand der Ladekontrolllampe im Instrument selbst untergebracht, worauf ich beim aktuellen Umbau verzichtete. Der Widerstand wird an passender Stelle irgendwo zwischen Zündspulen und Regler an den Kabelbaum angeschlossen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180126_122131.jpg 
Hits:	58 
Größe:	140,3 KB 
ID:	201156

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: LED-Blinker im DIY

    Hallo,
    mal ne Frage:
    Zitat:
    "Sowohl Rück- als auch Bremslicht sind in LEDs heller und wohl deutlich langlebiger als die herkömmlichen Glühfunzeln. "
    Deutlich langlebiger.
    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: LED-Blinker im DIY

    Nun ja,

    LEDs haben eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer, wenn man sie innerhalb ihrer Grenzwerte betreibt (was bei Leuchtmitteln aus Chinesien leider nicht immer der Fall ist ). Glühlampen leben maximal 1000 Stunden, in Scheinwerfern eher weniger.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: LED-Blinker im DIY

    Danke für die Antwort.
    Also 1000 Stunden Brenndauer geteilt durch meine Jahresfahrleistunng (9.oookm) geteilt durch meine Durchschnittzgeschwindigkeit = 320 Tage
    Mit 24 Stunden.
    Nie.
    Ich hab mich varrechnet.
    Hilfe.
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier