Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Ich habe mir so ein Billig-Ladegerät gekauft:

    https://www.landi.ch/shop/auto-zubeh...t-6-12-v_29316

    Was mir nicht gefällt: beim Anschliessen an die Batteriepole entstehen Funken, auch wenn das Laderät nicht eingeschaltet ist. Da muss ein Verbraucher im Gerät sein, welcher die Batterie examiniert.

    Da die Funken auch nach dem Ladevorgang beim Abhängen entstehen, besteht doch grundsätzlich eine Knallgasverpuffungsgefahr, oder nicht?

    Zurückbringen?

    Franz

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Hallo Franz,
    ganz ehrlich, das geht gar nicht.
    Wenn Du eine Säurebatterie lädst entsteht tatsächlich Gas und wenn Du schon eine Explosion einer Batterie wegen entzündetem Gas gesehen hast, dann wirst Du extrem vorsichtig. (ist mal unserem Lehrling passiert, hat zu nahe an einer ladenden PKW Batterie geflext.)
    Das Teil ist hochgefährlich.
    Ich würde es sofort entsorgen/zurückbringen, wenn das möglich ist.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    das ist normal. In dem Lader ist ein Kondensator. Wenn Du den mit einer Spannung= Batterie verbindest, dann funkt es.

  4. #4
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Nein, Michael

    Die elektrischen Zusammenhänge sind mir bekannt. Es geht wirklich nur um die Explosionsgefahr bei meiner Frage.

    Es handelt sich nicht bloss um einen Kondensator, sondern eine Schaltung die die Spannung und den Spannungsabfall nach dem Anschliessen prüft. Aufgrund dieser Daten wird dann das Ladeprogramm gewählt.

    Ich habe ein altes Autoladegerät ohne diese Funktion, da gibt es beim Anschliessen keine Funken sofern das Gerät nicht eingeschaltet ist. Leider ist dieses Gerät viel zu stark und kocht mir die Motorradbatterie nach kurzer Zeit.

    Franz

  5. #5

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    107

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Hallo Franz

    du könntest doch einen ex geschützten Schalter in die Zuleitung bringen und erst trennen dann abhängen.

    Gruss
    Bernhard

  6. #6
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Zitat Zitat von Eckhorn Beitrag anzeigen
    Hallo Franz

    du könntest doch einen ex geschützten Schalter in die Zuleitung bringen und erst trennen dann abhängen.

    Gruss
    Bernhard
    ...und dabei soviel für den Schalter bezahlen, dass der Preisvorteil vom Ladegerät-Kauf wieder weg ist?
    Ich wäre für zurückbringen.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Markengerät gekauft, für etwa € 70,-.
    Mit dem lade ich meine Moped- und Auto-Batterien.
    Und da funkt nix.

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  7. #7

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    107

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Die Alternative ist draussen zu laden, resp. an einem gut belüfteten Platz.. das Gemisch muss ja zündfähig sein.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    .... Da die Funken auch nach dem Ladevorgang beim Abhängen entstehen, besteht doch grundsätzlich eine Knallgasverpuffungsgefahr, oder nicht?

    Zurückbringen?

    Franz
    Kommt drauf an. Knallgas in relevanter Menge entsteht nur, wenn die Ladeschlussspannung zu hoch ist, vor allem bei „offenen“ Blei-Säure Batterien. AGM oder Gelbatterien sind verschlossen und blasen nur im Falle zu stärker Gasentwicklung über ein Ventil den Innendruck ab. Bei diesem Batterietyp dürfte die Explosionsgefahr sehr gering sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Wenn das Gerät mit der richtigen Ladeendspannung abschaltet gast da garnichts und bei den geschlossenen Typen sowieso nur über das Sicherheitsventil. Das soll aber vermieden werden.
    R 100GS PD Classic

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: Ladegerät wirft Funken beim Anschliessen

    Hallo Franz,

    ich würd das zurückbringen und mir ein anderes geben lassen.
    Wenn das neue dann auch funkt, an einer anderen Batterie testen, wenns dort auch funkt, sollte die Landi das Teil aus dem Sortiment nehmen.
    Man muss das denen aber dann an geeigneter Stelle sagen, also nicht zum Verkäufer im Markt selbst.
    Das sind billigste Chinese-Kracher, da kann schonmal ein Exemplar defekt sein.
    Weil geprüft wird schliesslich nur punktuell und nicht jedes Gerät.
    Ich hab mir da mal einen sehr günstigen Akkuschrauber geholt, den brauch ich ja nun wirklich nicht jeden Tag. War nach knapp 2 Jahren kaputt, hingegangen und einen neuen bekommen.
    Wenn nun die Diskussion "Billig vs Teuer" losgeht, hol ich mal Chips
    Geändert von traebbe (14.01.2018 um 13:26 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier