Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Ich habe seit einigen Jahren ein kleines Inverterschweißgerät für Elektroden und WIG bis 190Ampere. Bisher habe ich es nur bis etwa 130A genutzt, das funktioniert einwandfrei auch mit Lichtstrom. Und die Schweißnähte im WIG-Verfahren sind durchaus ansehnlich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    400 V habe ich, könnte ich bei Bedarf noch verlängern, bis dorthin, wo ich dann schweißen würde.

    Meine Frage war halt besonders wegen "Industrie-Netz" (o.s.ä.) und "Heimnetz".

    Denn laut Beschreibungen sind halt nur recht einfache Geräte für "Heimnetz" geeignet.

    Und ich will ja nicht, daß beim 1. Einschalten das Trafohäuschen die Straße rauf explodiert ...

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Zitat Zitat von Vaquero Beitrag anzeigen
    ...

    Und ich will ja nicht, daß beim 1. Einschalten das Trafohäuschen die Straße rauf explodiert ...
    Das sicher nicht.
    Aber die Standardautomaten im Haushalt schalten bei 16 Ampere ab; da ist der Einschaltstrom vieler "eigentlich geeigneter" Schweißmaschinen (oder mancher Flex) schon zu hoch.
    Aber es gibt Sicherungen mit anderer Kennlinie, die das trotz 16 A Schutz verkraften.
    Ich meine wir haben damals in der Werkstatt Typ K verbaut.
    Dazu sollen die Elektriker was sagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Moin,

    Zitat Zitat von Vaquero Beitrag anzeigen
    ...
    Denn laut Beschreibungen sind halt nur recht einfache Geräte für "Heimnetz" geeignet.

    Und ich will ja nicht, daß beim 1. Einschalten das Trafohäuschen die Straße rauf explodiert ...
    laut welcher Beschreibung? Bei mir übernimmt ein ESAB Caddy 200i (190A, bis ca. 6mm) den Mig/Mag Part an der 230V Dose. Und das Teil würde ich jetzt nicht unbedingt als 'recht einfach' bezeichnen.
    Auf der WIG Seite sieht das nicht anders aus.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    16A Automaten, Typ C (träge)

    P.P.S.
    Das ESAB kann ich übrigens sehr empfehlen - jung gebraucht ab ca. 400€, neu gut das Doppelte.
    Umpolbar => Alu schweissen ist möglich, synergische Steuerung.
    Einziger kleiner Kritikpunkt: der Bauform geschuldet keinen Euroanschluß sondern fest verbautes Schlauchpaket.
    Geändert von GdG (14.01.2018 um 23:09 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Das Gerät fände ich interessant (oder auch die 150/175A Variante)

    https://www.ebay.de/itm/SCHWEISSGERA...wAAOSwWMhaWSam


    Bloß "spart" sich der Anbieter so ziemlich alle relevanten Angaben. Ich finde noch nicht mal, ob das Gerät an 230 und oder 400V angeschlossen werden kann.
    Nix zum Inverter, einfach zu allem nix.

  6. #16

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    laut welcher Beschreibung? Bei mir übernimmt ein ESAB Caddy 200i (190A, bis ca. 6mm) den Mig/Mag Part an der 230V Dose. Und das Teil würde ich jetzt nicht unbedingt als 'recht einfach' bezeichnen.
    Auf der WIG Seite sieht das nicht anders aus.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    16A Automaten, Typ C (träge)

    P.P.S.
    Das ESAB kann ich übrigens sehr empfehlen - jung gebraucht ab ca. 400€, neu gut das Doppelte.
    Umpolbar => Alu schweissen ist möglich, synergische Steuerung.
    Einziger kleiner Kritikpunkt: der Bauform geschuldet keinen Euroanschluß sondern fest verbautes Schlauchpaket.


    1. leider finde ich jetzt keinen der Anbieter, die diese Spezifizierung in "industrielle" (o.ä.) und "Heimnetz" (o.ä.) vermerkt haben. Sonst hätte ich es dir hier einkopiert.

    2. bei "einfach" dachte ich an ein (so gesehenes) Gerät für 230V und Kippschalter "45 - 90A". Bei den anderen Geräten war schonmal die Leistung in 4 oder 5 Stufen einstellbar (ab 25A - x).

    3. Und wenn da ausdrücklich "Schmelzsicherung" steht, soll dann nicht mit Automaten abgesichert werden?

  7. #17

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das sicher nicht.
    Aber die Standardautomaten im Haushalt schalten bei 16 Ampere ab; da ist der Einschaltstrom vieler "eigentlich geeigneter" Schweißmaschinen (oder mancher Flex) schon zu hoch.
    Aber es gibt Sicherungen mit anderer Kennlinie, die das trotz 16 A Schutz verkraften.
    Ich meine wir haben damals in der Werkstatt Typ K verbaut.
    Dazu sollen die Elektriker was sagen.


    Hallo Michael,

    danke für den Hinweis. Werde ich dann natürlich mal im E-Sicherungskasten überprüfen.

  8. #18

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe seit einigen Jahren ein kleines Inverterschweißgerät für Elektroden und WIG bis 190Ampere. Bisher habe ich es nur bis etwa 130A genutzt, das funktioniert einwandfrei auch mit Lichtstrom. Und die Schweißnähte im WIG-Verfahren sind durchaus ansehnlich.
    Hallo Detlev,

    ich möchte mir halt das Fummeln mit dem Schweißdraht sparen. Und das Schlacke-Abklopfen ...

    Aber das mit "Inverter" werde ich ins Auge fassen!

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    laut welcher Beschreibung? Bei mir übernimmt ein ESAB Caddy 200i (190A, bis ca. 6mm) den Mig/Mag Part an der 230V Dose. Und das Teil würde ich jetzt nicht unbedingt als 'recht einfach' bezeichnen.
    Auf der WIG Seite sieht das nicht anders aus.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    16A Automaten, Typ C (träge)

    P.P.S.
    Das ESAB kann ich übrigens sehr empfehlen - jung gebraucht ab ca. 400€, neu gut das Doppelte.
    Umpolbar => Alu schweissen ist möglich, synergische Steuerung.
    Einziger kleiner Kritikpunkt: der Bauform geschuldet keinen Euroanschluß sondern fest verbautes Schlauchpaket.
    Jup, ESAB Caddy hab´ich auch. Kein Problem bei 16A am ganz normalen Hausanschluß.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Schutzgasschweißen - Fragen dazu

    Zitat Zitat von Vaquero Beitrag anzeigen
    Das Gerät fände ich interessant (oder auch die 150/175A Variante)

    https://www.ebay.de/itm/SCHWEISSGERA...wAAOSwWMhaWSam


    Bloß "spart" sich der Anbieter so ziemlich alle relevanten Angaben. Ich finde noch nicht mal, ob das Gerät an 230 und oder 400V angeschlossen werden kann.
    Nix zum Inverter, einfach zu allem nix.
    Das ist halt ein typischer "Chinakracher". Bei meiner umfassenden Recherche im letzten Jahr bin ich auf die GYS Teile gestoßen...da fängt es an gut zu sein. Die ESAB Geräte sind noch etwas besser, aber auch doppelt so teuer.
    Wichtig ist neben der verwendeten Hardware sicher auch die Benutzerfreundlichkeit, die Qualität des Schlaupaketes und die Ersatzteile die man dafür bekommt...
    Einen guten Automatikhelm würde ich mir in jedem Fall kaufen, da die Sicht beim Schweissen das A und O ist.
    Geändert von Tiefton (15.01.2018 um 17:02 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier