Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Bremsleitung undicht

    Diese starren Leitungen sind nicht dafür gedacht, das man an ihnen rumrüttelt oder gar die Bremszangen daran aufhängt. Mechanisch sind die halt sehr empfindlich. 2-3 mal biegen und die sind durch. Ich habe in einem früheren Leben auch Bremsleitungen selber konfektionieren müssen, also Meterware passend gemacht, gebördelt etc. (War auch Bestandteil der Gesellenprüfung) Daher weiß ich, das diese Röhrchen nicht viel abkönnen Deshalb ist es notwendig die starren Bremsleitungen vor Demontage der Bremssättel abzuschrauben. Das sich das viele ersparen hat wohl den naheliegenden Grund das man dann auf das Entlüften der Bremse verzichten möchte. Bei Gummischläuchen und Stahlflex ist das auch kein Problem.

    Umrüsten auf Stahlflex schafft Abhilfe und Sicherheit bei der Demontage.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Bremsleitung undicht

    Hallo

    Bei der Monolever und auch RR mit Doppelscheibe habe ich die Leitung noch nie bei der Demontage
    der Sättel zwecks Reifenwechsel oder Arbeiten an der Gabel abgeschraubt.

    Wichtig ist dass man diese nur so weit auseinanderzieht dass man das Rad gerade noch rausziehen kann.
    So wird die starre Leitung auch nicht verformt und hält nahezu ewig.
    Bei meiner Mono nun seit über 30 Jahre, und da wurde auch nie etwas undicht.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bei der Monolever und auch RR mit Doppelscheibe habe ich die Leitung noch nie bei der Demontage
    der Sättel zwecks Reifenwechsel oder Arbeiten an der Gabel abgeschraubt.

    Wichtig ist dass man diese nur so weit auseinanderzieht dass man das Rad gerade noch rausziehen kann.
    So wird die starre Leitung auch nicht verformt und hält nahezu ewig.
    Bei meiner Mono nun seit über 30 Jahre, und da wurde auch nie etwas undicht.
    Das Glück ist mit den Tüchtigen.

    Ich würde die Leitung auch nicht abschrauben wollen, aber die von mir geschilderte Gefahr ist vorhanden. Eine Bewegung zuviel, und die Leitung ist hin.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Glück ist mit den Tüchtigen.

    Ich würde die Leitung auch nicht abschrauben wollen, aber die von mir geschilderte Gefahr ist vorhanden. Eine Bewegung zuviel, und die Leitung ist hin.
    Darum schrieb ich auch im vorigen Post- nicht für Grobmotoriker.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Diese starren Leitungen sind nicht dafür gedacht, das man an ihnen rumrüttelt oder gar die Bremszangen daran aufhängt. Mechanisch sind die halt sehr empfindlich. 2-3 mal biegen und die sind durch. Ich habe in einem früheren Leben auch Bremsleitungen selber konfektionieren müssen, also Meterware passend gemacht, gebördelt etc. (War auch Bestandteil der Gesellenprüfung) Daher weiß ich, das diese Röhrchen nicht viel abkönnen Deshalb ist es notwendig die starren Bremsleitungen vor Demontage der Bremssättel abzuschrauben. Das sich das viele ersparen hat wohl den naheliegenden Grund das man dann auf das Entlüften der Bremse verzichten möchte. Bei Gummischläuchen und Stahlflex ist das auch kein Problem.

    Umrüsten auf Stahlflex schafft Abhilfe und Sicherheit bei der Demontage.

    Das ist auch meine Erfahrung seit 50 Jahren
    Die Leitung sollte dringend auf Risse untersucht werden.
    Aber bitte von einem Fachmann, ich habe schon Kollegen gehabt die solche Leitungen einfach zu schwach festgeschraubt haben und sich dann
    wunderten warum plötzlich der Bremsdruck weg war..........

    Das kann Leben kosten

    lieben Gruß Klaus

  6. #16
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ne Frage:

    Bei mir war letztes Jahr bei der Rückfahrt von den Alpen die Bremsleitung zwischen den beiden Sätteln meiner Vorderradbremse während der Fahrt auf einmal undicht. (Nr 7 auf dem Bild).


    Darauf habe ich mir hier im Forum eine gebrauchte Bremsleitung geholt die jetzt wieder undicht ist.


    Gruß Thomas
    Bei allem was mit Bremse zu tun hat finde ich Geiz nicht geil...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #17
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bei der Monolever und auch RR mit Doppelscheibe habe ich die Leitung noch nie bei der Demontage
    der Sättel zwecks Reifenwechsel oder Arbeiten an der Gabel abgeschraubt.

    Wichtig ist dass man diese nur so weit auseinanderzieht dass man das Rad gerade noch rausziehen kann.
    So wird die starre Leitung auch nicht verformt und hält nahezu ewig.
    Bei meiner Mono nun seit über 30 Jahre, und da wurde auch nie etwas undicht.
    Dann hab ich wohl auch seit über 30 Jahren Glück
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Dann hab ich wohl auch seit über 30 Jahren Glück
    Das hat nix mit Glück zu tun Hans.

    Du bist eben auch so geschickt und feinmotorisch veranlagt wie ich.

    Viele Grüße
    Fritz







  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Bremsleitung undicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Bremskonstruktion der RxxR-Modelle ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (auch wenn die Wirkung über Zweifel erhaben ist).
    Das Abbauen der Sättel mit der Verbindungsleitung ist ja bei jedem Radausbau nötig;
    dass dabei irgendwann die Leitung leidet, ist für mich nicht verwunderlich.


    Knorz sacht mer hier zu so was. Also nicht zu Deinem Beitrag, sondern zu der Konstruktion.

    Ich habe da zwei Leitungen vom Hbz zu jedem Bremssattel.

    So gibt auch kein Entlüftungsproblem.

    Gruss
    Claus

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremsleitung undicht

    Hallo Foristen,

    ich hätte auch Bedenken mit dem regelmäßigen Abschrauben von festen Bremsleitungen. Die Dinger sind in der Tat etwas empfindlich (besonders beim Biegen, weniger beim "Hängen") und bei jedem Lösen und wieder Festschrauben drückt man den Konus etwas mehr zusammen, dass er sich wieder (in minimal anderer Position) an den Dichtkegel anpasst. Irgendwann ist dann das Fitting etwas zu lang (bzw. der Konus zu breit) und dichtet nicht mehr perfekt ab. Bei "normalen" flexiblen Bremsleitungen mit Hohlschraube würde man dann ne Dichtung tauschen und gut ist. Bei den "festen" muss man das ganze Teil tauschen. Da nicht jeder die Möglichkeit einer Fachwerkstatt zum "bördeln" hat ist das irgendwie Mist wenn man da regelmäßig ran muss (es sei denn man ist ein österreichischer Feinmotoriker)

    Gruß
    Kai

    (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab nur einen Bremssattel mit fester Leitung und hatte diese Leitung unten an der Zange noch nie ab, an den Dosen dagegen schon häufiger)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier