Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    Moin,

    Habe folgendes Problem bei dem ich nicht recht weiterkomme:

    An meiner R80G/S kommt es sporadisch zu Motor Aussetzern bei ca. 4000 1/min.
    Wobei laut DZM aber die Zündimpulse noch vorhanden sind. Nach dem Ausrollen (gewisse Zeitspanne) lässt sich der Motor stets wieder normal starten und dreht auch normal hoch.
    Die Häufigkeit dieses Aussetzen nahm stetig zu. Zuletzt müsste ich alle 2km "ausrollen" und neu starten.
    Zudem war der Verbrauch zuletzt ca. 30% höher als gewohnt.

    Beim Abblitzen stellte sich heraus, dass der Zündzeitpunkt bei Frühzündung >3000 1\min ständig hin und her springt so daß sich kein klares Bild ergibt. Bei Leerlauf war der Zeitpunkt auf der entsprechenden Markierung ohne zu springen.
    Nach Austausch der Hallgeberdose gegen ein Ersatzteil waren die Zündzeitpunkte wieder ok, und die kurze Probefahrt verlief ohne Aussetzer.
    Habe dann die Hallgeberdose zerlegt, konnte aber außer leichten Verschmutzungen und leicht verschlissenen Frühzündungsanschlägen nichts weiter feststellen (Danke für die super Anleitung aus diesem Forum). Also alles leichtgängig und kein erhöhtes Spiel in den Lagern etc.. Laufleistung ist auch erst 144 tkm.

    Da der Zündimpuls ja stets vorhanden war gehe ich erstmal davon aus das er bei den Aussetzern halt zum falschen Zeitpunkt kam um zu Zünden.
    Aber kann man das mit einem defektem Hallgeber erklären?
    Ich dachte bisher Hallgeber sind entweder heil oder kaputt und nicht irgendwas dazwischen...
    Gibt es dafür evtl. eine andere plausible Erklärung?
    Kann jemand von ähnliche Erfahrungen berichten?

    Würde gerne die defekte Hallgeberdose wieder reparieren um wieder Ersatz zu haben.
    Kennt jemand eine Quelle für die runden Frühzündungs-Anschläge?

    Gruß Heiko

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    Bei mir sind zwei Hallgeberdosen gestorben.
    Die waren aber beide nicht von heute auf morgen komplett funktionsunfähig.
    Die Schäden kündigten sich temperturabhängig an; der Motor setzte dann irgendwann aus, der DZM fiel gleichzeitig direkt auf 0 (war das bei dir auch?).
    Nach kurzem Abkühlen lief der Motor wieder.
    Die Ausfälle kamen dann zunehmend häufiger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    Hallo Heiko,

    nachdem die Zündimpulse laut DZM vorhanden sind, würde ich mal in eine andere Richtung suchen:
    Hast du Benzinfilter in der Leitung?
    Vergaser wirklich i.O.?
    Was macht die Q, wenn du mit offenem Tankdeckel fährst?
    Das hört sich leicht so an, als ob sie zuwenig Sprit bekommt.

  4. #4
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    [QUOTE=MM;971437]
    Die Schäden kündigten sich temperturabhängig an; der Motor setzte dann irgendwann aus, der DZM fiel gleichzeitig direkt auf 0 (war das bei dir auch?).
    QUOTE]

    Nein, DZM zeigt weiterhin Zündimpulse an, vermute aber das die halt nicht mehr zum Zündzeitpunkt kommen sondern so verspätet/früh, dass das Gemisch nicht gezündet wird.

  5. #5
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    112

    AW: Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    Hallo Heiko,

    was für eine Zündspule ist verbaut ?

    LG Gerd
    Meine Mystic

  6. #6
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen

    was für eine Zündspule ist verbaut ?
    Hallo Funker,

    Eine von einer R100GS. Die originale war leider gebrochen...

    Gruß

  7. #7
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Motor geht sporadisch aus, läuft nach Neustart aber normal weiter... Hallgeber?

    Hallo,

    Werde in kürze einen anderen Sensor montieren...

    Welches Fett ist denn geeignet um die Innereien der Hallgeberdose zu schmieren?
    Reicht da Wälzlagerfett oder muss es was temperaturbeständiges sein was evtl. auch nicht so schnell verharzt?
    Was schlagt ihr vor?

    Gruß Heiko

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier