Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    Mal konkret für die R 1150 R:
    Da das Moped auch im Winter gefahren wird, würden wir das kalte Moped gerne
    ohne Dauerlicht starten. Hat das jemand schon gelöst und einen Weg gefunden?

    Falls möglich wollen wir die Lichtschaltereinheit gegen eine mit richtigem
    Lichtschalter austauschen, also mit AUS, Standlicht, Licht.

    Was war mit
    B. Ist es richtig, dass man einen auf Papier auch beim Freundlichen erwerben kann?
    War es nicht so, dass es seitens BMW gar nicht mehr vorgesehen war, ohne Licht zu fahren? Die BMW hat einen Controller (oder so was ähliches), in dem die Funktionen hinterlegt sind, d.h., selbst mit einem Schalter wirst du nichts bewirken können. Meiner Meinung nach gibt es auch an den neuen GS'en ein Entlastungsrelais, d.h. das Licht wird zu starten abgeschaltet.

    Ansonsten gibt es noch den Werkstattmodus (google mal im Netz), bei dem bei gleichzeitigen drücken bestimmter Schaltern das Licht abgeschaltet werden kann* - aber beim nächsten Start wieder mit an geht.

    Hans

    *aus dem Kopf, kann aber auch eine Abfolge sein
    Geändert von hg_filder (16.01.2018 um 12:21 Uhr) Grund: *
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass es seitens BMW gar nicht mehr vorgesehen war, ohne Licht zu fahren? Die BMW hat einen Controller (oder so was ähliches), in dem die Funktionen hinterlegt sind, d.h., selbst mit einem Schalter wirst du nichts bewirken können. Meiner Meinung nach gibt es auch an den neuen GS'en ein Entlastungsrelais, d.h. das Licht wird zu starten abgeschaltet.
    Genau so.

  3. #13

    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Ascheberg in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    238

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Moin,
    meine R1150GS BJ.2002 Modell 2003 hatte auch die Zwangsbeleuchtung, habe mir in der Bucht eine rechte Lenkerarmatur mit Lichtschalter der früheren Baujahre besorgt und eingebaut.jetzt kann ich das Licht schalten wie ich es will und nicht wie BMW es will.Die Lenkerarmatur passt ohne Probleme.Die Schaltpläne sind in der Reparaturanleitung vom Büchel Verlag.
    Das müsste bei der R1150R alles ebenso sein. Soll Bucheli Verlag heißen
    Gruß Hans
    Geändert von hensel (16.01.2018 um 17:03 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Moin,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass es seitens BMW gar nicht mehr vorgesehen war, ohne Licht zu fahren? Die BMW hat einen Controller (oder so was ähliches), in dem die Funktionen hinterlegt sind, d.h., selbst mit einem Schalter wirst du nichts bewirken können.
    ...
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Genau so.
    noch hat auch BMW kein Steuergerät und keine Software erfunden, die die Elektronen über einen geöffneten Schalter hüpfen läßt.
    Entweder kompletter Rückbau der Lichtsteuerung auf ein früheres Baujahr (R1100?) mit Schalter oder simpel einen zusätztlichen Schalter/Relais in die Leitung zum Scheinwerfer.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    'Werkstattmodus': 4s 'Blinker aus' danach 4s 'Blinker rechts' - ist aber für den genannten Zweck nicht wirklich hilfreich.
    Geändert von GdG (16.01.2018 um 17:46 Uhr)

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.122

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Hallo

    Anfangs hatte die R 1150R noch keine Zwangslichtschaltung.
    So auch meine von Ende 2002 mit dem Lichtschalter in der rechten Lenkarmatur.
    Diese müsste, da an sonst gleich, auch beim 2003 Modell passen.
    Ist aber sicher einiger Aufwand die Elektrik dementsprechend umzubauen.

    Aber nachdem das Entlastungsrelais das Licht beim Starten abschaltet sehe ich keinen Sinn hier umzubauen.

    Und die Lichtmaschine mit 700 W liefert bestimmt auch immer genug Strom um die Batterie ausreichend zu laden.
    Viele Grüße Fritz

  6. #16
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Zitat Zitat von hensel Beitrag anzeigen
    . . . rechte Lenkerarmatur mit Lichtschalter der früheren Baujahre besorgt und eingebaut . . .
    So schwebt uns das vor!

    Müssen dann noch herausfinden, welche Lichtschaltereinheit auf die vorhandene
    Lenkerarmatur paßt. Die Begriffe Baujahr + Modell geben einen Hinweis, präziser
    wird es anhand der VIN / neumodisch jetzt auch FIN, mit welcher sich der Herstellungs-
    zeitraum genauer eingrenzen lässt.

    @ Hensel + JIMCAT:
    welche Teile-Nr. steht auf eurer jetzigen Schaltereinheit?
    Wäre eine große Hilfe, Danke!

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.122

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Viele Grüße Fritz

  8. #18

    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Ascheberg in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    238

    Eicon02 AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    So schwebt uns das vor!

    Müssen dann noch herausfinden, welche Lichtschaltereinheit auf die vorhandene
    Lenkerarmatur paßt. Die Begriffe Baujahr + Modell geben einen Hinweis, präziser
    wird es anhand der VIN / neumodisch jetzt auch FIN, mit welcher sich der Herstellungs-
    zeitraum genauer eingrenzen lässt.

    @ Hensel + JIMCAT:
    welche Teile-Nr. steht auf eurer jetzigen Schaltereinheit?
    Wäre eine große Hilfe, Danke!
    Moin,
    geh doch einfach mal in die Bucht, da werden die Lenkerarmaturen angeboten von 50-200 Euro, such Dir einen aus und bau den ein und gut ist.
    Hab ich auch so gemacht, ohne Teilenr. Sind alle gleich. Die mit Schaltereinheit sind bis Bj. 09/2002 so viel ich weiß.
    Geändert von hensel (17.01.2018 um 12:24 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Münster/Westfalen
    Beiträge
    94

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    Mal konkret für die R 1150 R:
    Da das Moped auch im Winter gefahren wird, würden wir das kalte Moped gerne
    ohne Dauerlicht starten. Hat das jemand schon gelöst und einen Weg gefunden?

    Falls möglich wollen wir die Lichtschaltereinheit gegen eine mit richtigem
    Lichtschalter austauschen, also mit AUS, Standlicht, Licht.

    Was war mit
    B. Ist es richtig, dass man einen auf Papier auch beim Freundlichen erwerben kann?
    Moin,

    Die ganze Aktion ist unnötig, da während des Startvorgangs u.a. das Licht automatisch ausgeschaltet wird. Das gilt übrigens auch für die 1150er die noch einen Lichtschalter haben.

    Den Schaltplan kannst Du in Papier erwerben, ist aber nicht ganz billig.
    Gruß Toni

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.122

    AW: Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

    Sag ich doch.


    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ..........
    Aber nachdem das Entlastungsrelais das Licht beim Starten abschaltet sehe ich keinen Sinn hier umzubauen.

    Und die Lichtmaschine mit 700 W liefert bestimmt auch immer genug Strom um die Batterie ausreichend zu laden.
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier