Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Hallo,

    vor einigen Jahren kaufte ich eine gebrauchte Showa-Gabel aus der 247E unbekannter Laufleistung. Sie soll nun mit meiner Jüngsten (R 100 RT, '95) vermählt werden. Gelagert hatte ich sie zunächst stehend in meinem Keller, seit Juli liegt sie in meiner neu bezogenen Großgarage flach auf dem Boden.

    Da ich vorhatte, vor dem Einbau die Dichtringe und die Gleitbuchsen zu erneuern, schaffte ich die Teile an. Zumindest die von einem bekannten und zuverlässigen Verdächtigen gelieferten Dichtringe sind keine BMW-Originalteile.

    Neulich nun hängte ich die Gabel wieder senkrecht auf, um zu prüfen, ob der Vorbesitzer noch Öl drin gelassen hatte. Und siehe da: Beide Holme waren wohl mit der vorgeschriebenen Menge (ich hab's nicht gemessen...) gefüllt.

    Ich frage mich nun, ob ich angesichts der kolportierten Qualität vieler heute nachgefertigter E-Teile die Ringe tatsächlich wechseln soll, obwohl die liegend gelagerte Gabel keine Anzeichen von Undichtigkeiten zeigte, und ob ich mir dabei nicht eher Pest und Cholera ins Haus hole?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Bei Dichtringen ist mir kein Qualitätsproblem bekannt.
    Die typischen Verdächtigen sind dagegen:
    - Stößelrohrgummi
    - Kardanmanschette
    - Gummi am Schalthebel.

    Ob du die Teile jetzt wechselst, musst du selbst entscheiden.
    Vielleicht ist ja alles noch für Jahre prima.
    Andererseits ist der Aufwand des Tausches nie mehr geringer als jetzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Würde ich nicht machen.
    Erst mal nur neues Öl rein und einbauen.Fertig.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Ein Franke und ein Schwabe -da halten wir uns jetzt besser raus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Ich tendiere inzwischen ebenfalls zum Abwarten und Beobachten. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass bei dieser Gabel der Tausch der Ringe auch im eingebauten Zustand eine Sache von längstens einer Stunde ist - wobei das Befüllen davon am meisten Zeit verbraucht. Zudem liegen die Teile nun da und können bei Bedarf sofort und ohne längere Wartezeit getauscht werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (14.01.2018 um 21:47 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Hallo Uwe,

    die Gleitbuchsen und die Kolbenringe würde ich auf jeden Fall wechseln – das habe ich im Laufe des Lebens meiner R100R dreimal gemacht und der Unterschied vorher/nachher war jeweils _deutlich_ spürbar.

    Und dann stellt sich die Frage nach dem Dichtringwechsel nicht mehr, die müssen dabei ohnehin raus.

    Und noch ein Wort zur Lebensdauer derselben: Gabelprotektoren erhöhen sie locker um das Doppelte!

    Gruß,
    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelprotektoren.jpg  
    Geändert von Florian (14.01.2018 um 21:51 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Wenn's helfen kann: Meine 92'er GS hat immer noch seine originale Dichtungen und es leckt noch nichts.
    Aber OK, auf der GS schützen Faltenbalge nochmal die Rohre und Simmerringe zusätzlich

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Drin lassen, was jetzt nicht leckt kann noch Jahre dicht sein. Wenn bei mir einer durchgeht wechsle ich auch nur den defekten Ring, der andere bleibt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wenn bei mir einer durchgeht wechsle ich auch nur den defekten Ring, der andere bleibt.
    Ich beide. Wenn einer durch ist, kommt der Andere erfahrungsgemäß kurze Zeit später.
    Spart Arbeitszeit. Und beide Öle sind vom Alter und von der Abriebaufnahme wieder gleich.

    Gruß

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Gabeldichtringe vorsorglich wechseln - ja oder nein?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    .....Ich frage mich nun, ob ich angesichts der kolportierten Qualität vieler heute nachgefertigter E-Teile die Ringe tatsächlich wechseln soll, obwohl die liegend gelagerte Gabel keine Anzeichen von Undichtigkeiten zeigte, und ob ich mir dabei nicht eher Pest und Cholera ins Haus hole?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe, statt vorbeugender Reparatur, zudem mit Teilen unbekannter Qualität, würde ich den Zustand mit Faltenbälgen für die Zukunft sichern. Auch wenn die nicht jedem gefallen, die Schutzfunktion ist unbestritten. An meiner GS funktionieren die Dichtringe (wahrscheinlich nur deshalb) schon seit 30 Jahren und 180tkm. Kein Rost, keine Fliegen, keine Steinschläge, kein Dreck.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier