Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen

    Hat jemand schonmal beheizte Handschuhe ausprobiert?
    Moin Udo,

    ja, wir haben vor zwei oder drei Jahren in die beheizbaren Unterziehhandschuhe von Gerbing investiert. Sybille trägt die Handschuhe im Seitenwagen, und auf der Solo auf dem Sozius. Meist zieht sie Lammfell-Fausthandschuhe darüber. Ich am Lenker trage sie mit darüber gezogenen („entkernten“) Lederhandschuhen, alte Winterfahrhandschuhe aus denen ich für mehr Platz das Futter entfernt habe, und mit am Lenker montierten Handschützern (die Plaste-Dinger). Die Unterziehhandschuhe sind durch die hier verwendeten mehradrigen Heizdrähte zwar dünn und sehr elastisch, tragen aber schon etwas auf. Meine normalen Handschuhe kann ich nicht mehr darüber ziehen, das wird zu eng und mir geht auch das Gefühl für Griffe und Armaturen zu sehr verloren. Das Kabel-Gedöns stört leider etwas, ich ziehe es durch die Jackenärmel und lasse den Temperaturregler über den Halsausschnitt herausbaumeln, da kann ich über den Rückspiegel sogar die eingestellte Heizstufe kontrollieren.

    Gegenüber Heizgriffen haben die Handschuhe den Vorteil, daß sowohl die Finger rundum, als auch die Handrücken Wärme abbekommen. Unser Fazit ist eindeutig, die Dinger taugen. Bei Temperaturen um 0°C ist mir die höchste Einstellung zu warm.


    Laut Hersteller soll ein paar der Heizhandschuhe 27Watt ziehen. Unser Gespann hat `ne große Batterie und `ne Lima mit mehr Leistung vom Drittanbieter, da also kein Problem. Aber auch mit der Solo /6 hat es bislang funktioniert, man muss da nur den Energiehaushalt (besonders wenn beide Paare zeitgleich heizen) im Auge behalten. Bei Stop and Go vielleicht auf Standlicht zurückschalten.


    P.S. Im Rahmen von Wartungsarbeiten am R100R-Gespann habe ich mal die Zuleitungen der Serienmäßigen Heizgriffe unter`m Tank angefasst, und mich erschrocken wie heiß die im Betrieb werden. Ist eine derartige Hitzeentwicklung auf eventuell unterdimensionierte Kabel (0,5 mm² gemäß Schaltplan) zurückzuführen? Ich zumindest nutze diese Installation seitdem nicht mehr.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  2. #22
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: Welche Winterhandschuhe / beheizte Handschuhe?

    Vielen Dank für die guten Hinweise. Besonders Jörgs letzter Beitrag war sehr hilfreich.

    Ich werde mal die Innenhandschuhe L12 bestellen, da bisher ja auch 2 Paar Handschuhe übereinander angezogen wurden, sollte das einigermaßen passen. Die Akkulösung kann man ja noch nachrüsten, falls die Kabel zu sehr nerven oder die Handschuhe außerhalb des Mopeds genutzt werden.

    Schönen Gruß
    Udo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier