Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    Gabelbrücken richtig anziehen. Wie gehts

    Hallo,
    Die gefrästen Gabelbrücken von SWT, HPN KTM Racing etc sind etwas filigraner als die von der GS.
    Um die Gewinde und die Gabel nicht zu ruinieren, sind auch die Drehmomente eingefräst bzw. geprägt.
    Wenn ich jetzt z. B. bei der Dreifachverschraubung der SWT Brücke anfange eine Schraube anzuziehen, wird mit jeder weiteren die zuerst angezogene Schraube wieder loser.
    Beginne ich in der Mitte mit 12 Nm dann ist diese Schraube spätestens dann handlose, wenn ich darüber und darunter ebenfalls angezogen habe.
    D.h. das Spiel könnte ewig so gehen mit der Folge, dass man zum Schluss mit Sicherheit alles zu hart angeknallt hat.

    Wie geht´s eigentlich richtig.

    Grüße
    Ulli

  2. #2
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Gabelbrücken richtig anziehen. Wie gehts

    IMHO alle zuerst mit geringerem Drehmoment anziehen und dann in ein paar Schritten steigern bis zum korrekten Wert.

    Gruß,
    Richard

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Gabelbrücken richtig anziehen. Wie gehts

    Immer wieder mit 12 Nm anziehen. Dabei kann keine der Schrauben mehr als 12 Nm bekommen. Ist bei der Gabel der F800GS genau so, da brauchen die Klemmungen auch mindestens drei Durchgänge.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Gabelbrücken richtig anziehen. Wie gehts

    Wenn Du immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst kann es nicht fester werden als die Einstellung Deines Drehmomentschlüssels.
    Bei einer Ölwanne braucht man auch zwei-drei Durchgänge und nach dem Warm fahren nochmal einen, das sind dann ringsum 10 NM und nicht mehr.
    Da kommt es aber dann auf die Reihenfolge an, damit sich nichts verzieht.
    Da addiert sich nix. Wenn Zwei Motorräder mit 100 km/h nebeneinander herfahren, werden da auch nicht 200 km/h draus, wenn einer anhält
    Ich würde mit der mittleren Schraube anfangen.

    P.S.: bei ganz großer Unsicherheit würde ich mal den Manuel fragen
    Geändert von kurvenfieber (16.01.2018 um 08:50 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier