Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von wolan55
    Registriert seit
    04.10.2016
    Ort
    Sachsen / bei Meißen
    Beiträge
    21

    Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Ich wende mich an Freunde/Besitzer von R80/100GS bis Bj. 1990. Habe einen Ersatz-Reflektor für den alten blinden meines Motorrades gesucht. Das Bosch-Teil gibt es nicht mehr und für gebrauchte Originalteile kann man schon ein Vermögen verbraten. Hier ist ein super würdiger Ersatz:
    https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...53.m1438.l2649

    Man muss nur die Fixierlaschen nach Innen zum reflektor umbiegen und in der Aufnahme des Gehäuses richtig positionieren. Schönes helles Licht...

  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Hallo Anton,

    danke für die Infos! Ist wohl der gleiche Scheinwerfer, den man bei Louis (etwas teurer) erwerben kann.

    Mich würden die verwendeten Materialien interessieren, sprich: ist das eine Echtglasstreuscheibe und ist der Reflektor aus Metall (Du schreibst vom Umbiegen der Laschen)?
    Und wie stark ist die Wölbung der Streuscheibe? So wie beim Original?

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (18.01.2018 um 09:36 Uhr) Grund: Wölbung
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #3
    Avatar von wolan55
    Registriert seit
    04.10.2016
    Ort
    Sachsen / bei Meißen
    Beiträge
    21

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hallo Anton,

    danke für die Infos! Ist wohl der gleiche Scheinwerfer, den man bei Louis (etwas teurer) erwerben kann.

    Mich würden die verwendeten Materialien interessieren, sprich: ist das eine Echtglasstreuscheibe und ist der Reflektor aus Metall (Du schreibst vom Umbiegen der Laschen)?
    Und wie stark ist die Wölbung der Streuscheibe? So wie beim Original?

    Gruß

    Werner

    Hallo Werner,
    Reflektor is Metall. Es sind die üblichen drei Blechblättchen für die Positionierung des Reflektors in den Scheinwerferringen. Da der Reflektor bei der GS mit einem Rämchen fest gemacht wird, spielen diese Abstandsdinge keine Rolle. Die Wölbung habe ich soooo genau nicht verglichen. Das Teil hat ein Prüfzeichen und entscheidend ist, was da rauskommt - gute Lichtausbeute. Das ist für mich das Wichtigste. Der GTÜ-Mensch war zu HU begeistert. Bin noch eine Woche unterwegs. Wenn Du Bilder haben möchtest, kannst mir deine Mailadresse per PN senden. Wenn ich wieder im Hafen bin, sende dir.

  4. #4
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Hallo Anton,

    danke für das Angebot, komme evtl. darauf zurück.
    Vorerst würde mir Deine Einschätzung reichen, wie die Wölbung im Vergleich zum Original ist, falls Du den alten SW noch hast.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Zitat Zitat von wolan55 Beitrag anzeigen
    Ich wende mich an Freunde/Besitzer von R80/100GS bis Bj. 1990. Habe einen Ersatz-Reflektor für den alten blinden meines Motorrades gesucht.
    Wie blind ist er denn? Bei meiner GS war nach 50.000 km beim Kauf der Reflektor gelb und matt. Klares Nein vom TÜV. Ich habe im Drogeriemarkt eine Silberbadelösung (Silberreinigungsmittel) gekauft. Das war so eine Flüssigkeit in einer weißen Schraubdose, Marke weiß ich leider nicht mehr.
    Den Reflektor vorab mit warmem Wasser geflutet und geschwenkt, dann das gleiche nochmal mit Spüliwasser, nochmals mit klarem Wasser geschwenkt und danach den Silberreiniger eingeschüttet. Nach 3 Minuten Schwenken raus mit dem Zeug: 100 % sauber das Ganze. Hält jetzt schon 20 Jahre prima.

    Jan

  6. #6
    matte
    Gast

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Moin

    Ich habe den gleichen Scheinwerfer wie Anton aus dem ibäh verbaut.
    Für den Preis ist das Teil echt ein Schäppchen. Echtglas und Metallreflektor. Das Glas ist wie das Original leicht gewölbt.
    Etwas lömmelig ist die Gummiabdeckung der Leuchtmittel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171008_144958.jpg  
    Geändert von matte (21.01.2018 um 19:21 Uhr)

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Das Glas ist wie das Original leicht gewölbt.
    Danke für die Info!

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #8
    Avatar von wolan55
    Registriert seit
    04.10.2016
    Ort
    Sachsen / bei Meißen
    Beiträge
    21

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Hier ist auch so ein Ding:
    https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...53.m1438.l2649

    Hat schon jemand H4-LED ausprobiert?
    Sind sie eigentlich bei uns, in unserem so strengen Land (ihren treuen Bürgern gegenüber) zugelassen?
    Gruß an alle
    Anton

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Zitat Zitat von wolan55 Beitrag anzeigen
    ...
    Hat schon jemand H4-LED ausprobiert?
    Sind sie eigentlich bei uns, in unserem so strengen Land (ihren treuen Bürgern gegenüber) zugelassen?
    Gruß an alle
    Anton
    Wenn du die Suchfunktion verwendest, findest du mehr dazu als dir lieb ist.
    Grundsätzlich sind Leuchtmittel mit klassischem Sockel, aber LED-Technik unzulässig.
    Es gibt aber kpl. Einsätze, die erlaubt sind. Für 7" hab ich schon einiges angeschaut; für 5 3/4" gibts sicher auch Angebote.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Scheinwerfer Lampe GS bis '90

    Hatten wir doch gerade schon:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?79419-Scheinwerfer-G-S

    Schau mal nach Beitrag #10

    Gruß
    Lars

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier