Moin, liebe Boxerfreunde....


Ich bin neu in der Szene und möchte mir eine R100 oder R80 bis ~Bj 1986 zulegen. Da ich relativ günstige R80 gefunden habe (die eh nur als Grundmodell für einen Umbau dienen soll), dachte ich mir, wieso nicht diese auf 1000ccm umrüsten?


Bei meiner Recherche habe ich mittlerweile einige Umbaukits gefunden, jedoch gefällt mir die Variante in der originale R100 Zylinder und Kolben verwendet werden am besten.


Nun zu meiner Hauptfrage: Gibt es Einschränkungen bezüglich welche R100 Zylinder auf die R80 Gehäuse passen? Bezüglich der Baujahre vielleicht? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, müssen die Köpfe der R80 dann überarbeitet werden, was generell kein Problem darstellt. Durch meine Tätigkeit im Maschinenbau sind Planung und Ausführung mittels CAD und Bearbeitungszentren kein Problem.


Welche weiteren Modifikationsmöglichkeiten gibt es und in welchen Setup spielen diese gut zusammen? Ich habe schon etwas bezüglich langer 5ter Gänge gelesen, Vergaseränderungen, Nockenwellen mit mehr Hub etc.


Es wäre schön, wenn ein paar erfahrene Schrauber mir mit ihrem Rat aushelfen könnten.

Sollte ich ich hier im falschen Unterforum sein, oder jemand eine Link parat hat, unter dem alles erklärt ist, bitte ich darum mich darauf aufmerksam zu machen. :)


Solange....gute Fahrt