Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119
  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Moin, liebe Boxerfreunde....


    Ich bin neu in der Szene und möchte mir eine R100 oder R80 bis ~Bj 1986 zulegen. Da ich relativ günstige R80 gefunden habe (die eh nur als Grundmodell für einen Umbau dienen soll), dachte ich mir, wieso nicht diese auf 1000ccm umrüsten?


    Bei meiner Recherche habe ich mittlerweile einige Umbaukits gefunden, jedoch gefällt mir die Variante in der originale R100 Zylinder und Kolben verwendet werden am besten.


    Nun zu meiner Hauptfrage: Gibt es Einschränkungen bezüglich welche R100 Zylinder auf die R80 Gehäuse passen? Bezüglich der Baujahre vielleicht? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, müssen die Köpfe der R80 dann überarbeitet werden, was generell kein Problem darstellt. Durch meine Tätigkeit im Maschinenbau sind Planung und Ausführung mittels CAD und Bearbeitungszentren kein Problem.


    Welche weiteren Modifikationsmöglichkeiten gibt es und in welchen Setup spielen diese gut zusammen? Ich habe schon etwas bezüglich langer 5ter Gänge gelesen, Vergaseränderungen, Nockenwellen mit mehr Hub etc.


    Es wäre schön, wenn ein paar erfahrene Schrauber mir mit ihrem Rat aushelfen könnten.

    Sollte ich ich hier im falschen Unterforum sein, oder jemand eine Link parat hat, unter dem alles erklärt ist, bitte ich darum mich darauf aufmerksam zu machen. :)


    Solange....gute Fahrt

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Hallo Lastwechsel (heißt du echt so?),

    der Umbau einer 800er auf eine 1000er ist vom Motorgehäuse her kein Problem. Der Einbau eines langen 5. Ganges ist auch problemlos möglich. Bedenke dass die 100er Zylinder und der Getriebeumbau nicht umsonst zu haben sind und anschließend hast du ein Mopet das hinsichtlich Motorleistung und Getriebeübersetzung für meinen Geschmack nicht wirklich ausgewogen ist, da der Achsantrieb recht kurz übersetzt ist. Schöner fährt sich eine originale 100er. Dabei will ich die 800er nicht schlecht machen, aber in der von Dir geschilderten Konstellation musst du viel schalten.

    mfg
    Peter

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Siebenrock Powerkit einbauen, zum TÜV damit und genießen
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Erstmal Dank an Bulldogpeter (glaube du heisst im echten Leben auch nicht bulldog, oder?) für die schnelle Antwort. Ist ein Getriebeumbau auch Plug&Play? Sprich ein r100 Getriebe verbauen und fertig?

  5. #5
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Siebenrock Powerkit einbauen, zum TÜV damit und genießen
    Genau
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Ist ein Getriebeumbau auch Plug&Play? Sprich ein r100 Getriebe verbauen und fertig?[/QUOTE]

    Die Schaltgetriebe der 800er und der 1000er sind gleich, du musst das Hinterradgetriebe umbauen. Und da ist ein 33:11er für Geld nur mit Glück zu bekommen.

    mfg
    Peter

  7. #7
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Moin!

    100er kaufen und gleich das haben, was man möchte......

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Lastwechsel Beitrag anzeigen
    Erstmal Dank an Bulldogpeter (glaube du heisst im echten Leben auch nicht bulldog, oder?) für die schnelle Antwort. Ist ein Getriebeumbau auch Plug&Play? Sprich ein r100 Getriebe verbauen und fertig?
    Hallo Lastwechsel,

    ich glaub ich geb Dir einfach jetzt mal die Basic Infos:

    1. Du kannst einfach 1000er Zylinder montieren, das allein hilft Dir aber nichts, du musst noch jemand finden der die Köpfe anpasst.
    Oder:
    Du kaufst Dir von Siebenrock oder Israel oder wo immer eine Plug & Play Lösung, da wird der 800er Brennraum (Kopf) dann meist über spezielle Kolben auf den größeren Hubraum angepasst.
    2. Du kannst Dir ein 100er Getriebe kaufen, hilft Dir aber nichts weil es gleich dem 800er ist. Du bräuchtest zur Übersetzungsänderung entweder einen "längeren" Achsantrieb
    oder:
    Du findest jemand der deine Getriebeübersetzung ändert, sprich einen längeren 5. Gang in dein Getriebe einbaut.

    Gruß
    Kai

    uups, war zu langsam. Noch ein Tipp: die SR Plug & Play Lösung (Powerkit) läuft
    SAUGUT (besser wie Original !).
    Geändert von Kairei (17.01.2018 um 21:59 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Lastwechsel Beitrag anzeigen
    Moin, liebe Boxerfreunde....


    Ich bin neu in der Szene und möchte mir eine R100 oder R80 bis ~Bj 1986 zulegen.
    ...
    jedoch gefällt mir die Variante in der originale R100 Zylinder und Kolben verwendet werden am besten.
    ...
    Solange....gute Fahrt
    Hallo,

    wenn man die originalen R100er am liebsten haben möchte und auf Spitzenleistung verzichten kann: warum nicht original kaufen?

    Original ist oft günstiger, besonders, wenn man irgendwann einmal wieder verkauft.

    Eine R80 mit Zylinderanpassung, Übersetzungsanpassung und Eintragung macht noch am ehesten Sinn, wenn man eine schöne 800er hat und unbedingt behalten will. Was noch gut funktionieren könnte, ist der Aufbau mit Gebrauchtteilen aus bekannter Quelle - etwa weil jemand einen R100er Tuningsatz verbaut und ordentliche Zylinder über hat.

    Als Basis für einen Custom-Umbau sind imho ordentliche Moppeds oft zu schade und zu teuer. In jeden Fall sind die Kosten für Teile im Vorfeld zu prüfen, um nachher nicht überrascht zu sein.

    Bei den Parallevern mit Einarmschwinge etwa würde ich mir Historie von Getriebe und Kardan erläutern lassen. Eine Überholung hebt den Kaufpreis dann auf einen anderen Level. Für einige Dinge brauchts oft einen Fachmann, selbst wenn man nicht unbegabt ist
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Wenn Du eine 800er zur 1000er machen möchtest ist der Siebenrock (=SR)-Satz das Objekt mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungsverhältnis.
    Da ist nämlich ein Gutachten dabei, mit dem man problemlos durch den TÜV kommt. Wer mit Serienteilen umrüstet muss, um den Segen des TÜV zu bekommen, ALLES so umrüsten, wie es die 1000er in Serie hat (also Zylinder, Köpfe, Hinterachsantrieb und Tacho)

    Dazu kommt, dass ein 1000er Motor mit Serienteilen einem SR-Kit-Motor in Punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Außerdem liegt der Verbrauch beim SR-Kit ca. 0,5 tr./100 km unter dem beim Serienmotor.

    Einfach mal die Suchfunktion (Stichwort Siebenrock) bemühen, dann gibt es Lesestoff ohne Ende!

    PS: ich gehe davon aus, dass über Monolever R 80 (ab Bj. 8/84) geredet wird.

    Machen kann man fast alles - ist halt immer eine Frage von Aufwand und Kosten.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier