Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119
  1. #21

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ich sehe das etwas anders: In der Annahme, dass seine Mopete einen 32/10er Endantrieb hat, bringt ein um 5 % längerer 5. Gang genau in diesem mit 4,57 : 1 nahezu exakt dieselbe Gesamtübersetzung wie ein 33/11 mit serienmäßigem Getriebe (4,5 : 1). Wegen der in der Serie recht geringen Spreizung zwischen 4. und 5. Gang wirkt diese Kombi sogar ausgewogener, weil die vier Spreizungen zwischen den Gängen einander angeglichen werden und die Gänge 1 bis 4 kürzer sind. Das Ding geht dann ab wie die Feuerwehr!

    Beste Grüße, Uwe

    Ja, das ist richtig. Unsere 800er hat aber 37:11, da schaltet man wirklich oft. Das ist halt alles Geschmackssache. Und wenn man dann genau 35 Jahre den 33:11er Antrieb gewöhnt ist, dann ergeben sich mit einer anderen Übersetzung immer wieder mal Situationen in denen es so aussieht als hätte man verschlafen..... Schon ein Ampelstart ist anders. Wenn man aber nur so geradeaus fährt, dann geht es schon

    lg
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (18.01.2018 um 20:57 Uhr)

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Ja, das ist richtig. Unsere 800er hat aber 37:11, da schaltet man wirklich oft. Das ist halt alles Geschmackssache. Und wenn man dann genau 35 Jahre den 33:11er Antrieb gewöhnt ist, dann ergeben sich dann immer wieder mal Situationen in denen es so aussieht als hätte man verschlafen.....

    lg
    Peter
    Hallo

    Gerade mit dem 37:11 HAG in der ST (mit PowerKit) muss ich auch auf kurvigen Landstraßen nur sehr wenig schalten.
    Immer genügend Schub im vierten und fünften Gang wo ich bei den länger übersetzten BMW`s einen oder zwei Gänge zurückschalten muss.
    Fahre allerdings so gut wie nie auf der Autobahn.
    Geändert von JIMCAT (18.01.2018 um 21:20 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #23

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Klingt für mich als Neuling jetzt fast so, alsob eine umgebaute R80 mir sogar mehr Spass machen könnte als eine originale R100. Gibt es sonst noch grosse grundlegende Unterschiede zwischen den Modellen?

    Mir gefallen die Monolever Modelle Recht gut, jedoch gefällt mir der Motor der älteren Modelle optisch besser. Gibt es Baujahre die man meiden sollte?

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Hallo Lastwechsel,

    die Motoren, mir Ausnahme der frühen /5 (unverstärktes Motorgehäuse) sind prinzipiell alle gleich aufgebaut, bzw. das Gehäuse ist bis auf kleine Variationen gleich. Du kannst also hin und her bauen so lange bis der TÜV dich bremst.
    Alte Modelle haben den Vorteil, dass du mehr legal umbauen kannst (Abgas/Lärm) und das du keine ASU machen musst.
    Ärger kannst Du, je nach Pflegezustand, Vorbesitzer mit allen Modellen bekommen, die Qualität war bei den "Alten" vielleicht einen kleinen Tick besser (Bsp. Stößel...), dafür haben die halt oft mehr Vorbesitzer und Kilometer (s.O). Bei den alten Modellen sind die Fahrwerke gewöhnungsbedürftiger (starre Schwinge, Kardanreaktionen) du mußt deinen Fahrstil daran anpassen.
    Aber wie die Mitforisten schon erwähnt haben: Du musst Dir darüber klarwerden was du mit dem Moped machen willst.

    PS:
    Ne 800 mit kurzer Übersetzung und 1000er Powerkit ist ein absolutes Spaßgerät (da bin ich ganz mit dem Fritz ).
    Ich würd da nie ne längere Übersetzung dranbauen, es macht damit extrem Laune im Mittelgebrge zwischen 80 und 120 im 5. auf der Landstraße zu surfen.
    Schalten muss ich kaum noch, weder beim Überhölen noch bei kurvigen Bergstrecken.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (19.01.2018 um 12:26 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag

    Deine Beschreibung von dem Fahrgefühl deckt sich so ziemlich mit dem wo ich hin möchte

    Ich habe ausserdem etwas von größeren Ventilen in den Köpfen von r90 Modellen gehört, die manchmal bei Umbauten von r80 Modellen auf 1000ccm zum Einsatz kommen?

    Ich hab unter anderem auch schon R45, R60 und R75 gesehen die auf 800ccm umgebaut wurden. Ist dies aufwandstechnisch mit dem Schritt von 800 auf 1000 vergleichbar? Oder muss dazu zb. auch Anpassungen am Motorblock erfolgen (aufspindeln etc) ? Ist es möglich die genannten Modelle auch auf 1000ccm umzurüsten?

  6. #26
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.624

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Lastwechsel Beitrag anzeigen

    Ich habe ausserdem etwas von größeren Ventilen in den Köpfen von r90 Modellen gehört, die manchmal bei Umbauten von r80 Modellen auf 1000ccm zum Einsatz kommen?

    Ich hab unter anderem auch schon R45, R60 und R75 gesehen die auf 800ccm umgebaut wurden. Ist dies aufwandstechnisch mit dem Schritt von 800 auf 1000 vergleichbar? Oder muss dazu zb. auch Anpassungen am Motorblock erfolgen (aufspindeln etc) ? Ist es möglich die genannten Modelle auch auf 1000ccm umzurüsten?
    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!

    100er kaufen und gleich das haben, was man möchte......
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Hallo,

    die "kleinen" Boxer sind ne eigene Welt. Da ist das Motorgehäuse, die Motorbasis zwar auch einheitlich (aber nicht gleich der "Großen") aber es gab immer noch dazu Drosselvarianten mit 27 PS mit anderen Ventilgrößen, Nockenwellen etc. Da wir es etwas komplizierter, auch beim "Tuning". Die kleinen schmaleren Motoren bekommt man nur mit großem Aufwand auf 1000 ccm. Da ist nichts "Plug und Play". Der 860er SR Satz für diese Motoren dürfte so das Ende der Fahnenstange für das "bezahlbare" Hubraum-Tuning sein.

    Natürlich kann man bei den großen Motoren Ventile vergrößern, Vergaser und Ansaugstutzen ändern, Doppelzündung einbauen, Big-Bore Kits mit über 1000 ccm einbauen, Auspuffanlagen optimieren etc.etc... Allerdings wird jedes zusätzliche PS über circa 65 teuer erkauft. Sauber und standfest mit 80 PS und 100 NM laufende Motoren kosten mit allen drum und dran schon mal locker 3000 bis 5000 Euro (bei Selbstmontage!) Ohne die Fahrwerksanpassungen, Bremsen etc.......die dann auch nötig werden.
    Kommt drauf an was du willst.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.183

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    hahlzeit...

    im ersten Beitrag schriebst Du von einer R80... günstig?
    Bleib dabei - 45/65 aufmotzen wird wesentlich teurer wenn Du über 60 PS kommen möchtest...
    ...möchte ich hier nicht weiter ausführen.

    gruß - Thomas

  9. #29
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Sauber und standfest mit 80 PS und 100 NM laufende Motoren kosten mit allen drum und dran schon mal locker 3000 bis 5000 Euro (bei Selbstmontage!) Ohne die Fahrwerksanpassungen, Bremsen etc.......die dann auch nötig werden.
    Dem ist nicht zu widersprechen. Ergänzend sei noch erwähnt, daß nach Abschluß der Umbauarbeiten am Motor eine recht aufwändige Abstimmung steht, wenn das Ergebnis möglichst perfekt sein soll.

    Gruß,
    Florian

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ESD.jpg 
Hits:	102 
Größe:	231,9 KB 
ID:	200066 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lambda.jpg 
Hits:	90 
Größe:	241,0 KB 
ID:	200067

  10. #30
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Servus Lastwechsel

    kauf doch erstmal eine BMW.
    Eine alte BMW die TÜV hat und läuft kostet mindestens 3000€, die du aber als Pfand ansehen kannst, denn 3000€ bekommst du wieder. Nur alle aufgeführten Veränderungen bezahlt niemand extra, es ist sogar so, das jeder am liebsten eine originale Maschine mit wenig Laufleistung haben möchte.
    Schrauben kannst du sofort.
    Motoröl/ Getriebeöl/Kardanöl/ Gabelöl/ neuer Ölfilter/ neuer Luftfilter/ evtl. Vergaser ansehen besonder die Chokehebelchen,alle Züge kontrollieren dann natürlich Ventile einstellen.
    Wenn du diese Hausaufgaben, die jede BMW von Zeit zu Zeit verlangt gemacht hasst, kannst du ja mal eine Saison fahren und sehen ob dir so eine alte BMW überhaupt Spaß macht.
    Motortuning kostet richtig Geld, das dir niemand jemals wieder wer bezahlen wird.
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier