Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 119
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Moin Lastwechsel!

    "Bei meiner Recherche habe ich mittlerweile einige Umbaukits gefunden, jedoch gefällt mir die Variante in der originale R100 Zylinder und Kolben verwendet werden am besten."
    Dann hast Du die besten Voraussetzungen, siehe Dein nächster Absatz...
    damit wird es am günstigsten. Kolben anpassen ist die einfachste Art, auch mit rudimentären Fähigkeiten an der Drehbank möglich. (ich weiß, da gibt es andere Meinungen, ich bin jahrelang mit meiner ersten G/S sehr gut damit gefahren).
    Kopf anpassen ist natürlich besser.
    "Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, müssen die Köpfe der R80 dann überarbeitet werden, was generell kein Problem darstellt. Durch meine Tätigkeit im Maschinenbau sind Planung und Ausführung mittels CAD und Bearbeitungszentren kein Problem.

    Welche weiteren Modifikationsmöglichkeiten gibt es und in welchen Setup spielen diese gut zusammen? Ich habe schon etwas bezüglich langer 5ter Gänge gelesen, Vergaseränderungen, Nockenwellen mit mehr Hub etc."

    Langer 5. Gang ist meiner Meinung nach sinnvoll und auch von mechanisch versiertem Schrauber durchzuführen - dabei ggf. das Getriebe überholen.

    Was willst Du ausgeben? Wie ist der Zustand des Motors? Laufleistung?
    Was ist Dein Ziel?

    Gruß - Thomas

  2. #12
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    .... die Kollegen haben ja schon so einiges dazu geschrieben, ich kann nur ergänzen: der Antriebsstrang ist ein Ensemble von Motor, Getriebe UND Hinterachsgetriebe. Je nach geplantem Vorhaben hat man dann mit unterschiedlichen Fahreigenschaften, Leistungen und dem Verhältnis Umdrehungen/Geschwindigkeit/Drehmoment zu tun. Und je nach individuellen Ansprüchen an die ERGONOmie kommen dann noch Modifikationen des Fahrwerks und der Sitzposition dazu. Man kann dann noch die Motorsteuerung und den Kraftstoffweg optimieren und sich wundern, was so mancher - auch 800er - Serienmotor in dieser dann durchaus individuellen (Serien-) Maschine bringt.
    Bei vielen modernen und evtl. dem Zeitgeist (EGOmanie) geschuldeten Umbauten wird diese Linie vernachlässigt - nicht selten zugunsten einer "dicke Eier" (pardon) Optik.
    Oh je, jetzt gibts gleich Prügel.....
    Geändert von RolfD (18.01.2018 um 08:40 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Morgen Jungs,
    erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Möglichkeit der Plug&Play Siebenrock Sets ist mir geläufig. Ich möchte hier eigentlich nicht über die Sinnhaftigkeit genereller Umbauten diskutieren, ich wollte lediglich wissen, was und wie machbar ist. Für welchen Ansatz ich mich letztendlich entscheide, steht noch in den Sternen. Jedoch widerstrebt es mir irgendwie einen Motor wie Lego fix zusammen zu basteln....ich würde lieber etwas individuelleres bauen.

    @tom1803

    Hast du da mehr Infos, bezüglich der Änderungen der Kolben? Was genau muss gemacht werden (sprich Zahlen anhand einer Zeichnung vllt?). Selbes gilt für die Zylinderköpfe, da fand ich bisher recht wenig....vielleicht auch, weil ich noch nicht genau weiss wo ich suchen muss?

  4. #14
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Die Skizze stammt noch aus MEINER analogen Zeit - ich glaube 1988 war das - hab ich hier schon ein paar Mal auf Anfrage gepostet.
    Ich würde die Maße jedoch nicht 1:1 übernehmen, sondern erstmal einen Abdruck machen und dann die Maße ggf. anpassen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Super! Ohne Anpassungen geht es nie, ich hab halt nur gerne Erfahrungs-, bzw Richtwerte

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    ..."damals" war ich noch weit entfernt von weiteren Tuningmaßnahmen, frisch verheiratet und keine Kohle...
    Mit den 100er Zylindern und so angepassten Kolben, 32er Bings,langem 5. Gang und frei atmendem Endschalldämpfer hab ich nie eine Leistungsmessung gemacht, jedoch waren die Fahrleistungen nicht einen Deut schlechter als die einer damals neuen 100 GS - Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ziemlich identisch.
    Der Kollege mit der neuen GS war schon etwas enttäuscht.

    Wenn Du nicht mehr willst?

    Gruß - Thomas

  7. #17
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    ...ach ja, um den Abdruck des Kolbens im Kopf zu machen habe ich damals ca. 2 ml Uhu endfest mit Spritze und Kanüle durch das Kerzenloch in den Brennraum (exakt auf OT gebracht) eingespritzt und über Nacht aushärten lassen. Spaltmaß konnte man am nächsten Tag wunderbar an der ausgehärteten Plastik ausmessen. Der Kolben wurde dann soweit abgedreht, dass der Spalt mit montierter Kopfdichtung zwischen 1,2 - 1,5 mm lag.
    Den Kolben habe ich in einem längs geschlitzten 100 mm PVC-Abwasserrohr gespannt um ihn nicht zu beschädigen bzw. das leicht konische Kolbenhemd nicht zu verformen.

  8. #18

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    Bei Freiburg i. Br.
    Beiträge
    214

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Für die Siebenrocklösung: Bei einer der grossen Ketten könnte es im Frühjahr wieder 20% geben

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    der Umbau einer 800er auf eine 1000er ist vom Motorgehäuse her kein Problem. Der Einbau eines langen 5. Ganges ist auch problemlos möglich. Bedenke dass die 100er Zylinder und der Getriebeumbau nicht umsonst zu haben sind und anschließend hast du ein Mopet das hinsichtlich Motorleistung und Getriebeübersetzung für meinen Geschmack nicht wirklich ausgewogen ist, da der Achsantrieb recht kurz übersetzt ist. Schöner fährt sich eine originale 100er. Dabei will ich die 800er nicht schlecht machen, aber in der von Dir geschilderten Konstellation musst du viel schalten.
    Hallo Peter,

    ich sehe das etwas anders: In der Annahme, dass seine Mopete einen 32/10er Endantrieb hat, bringt ein um 5 % längerer 5. Gang genau in diesem mit 4,57 : 1 nahezu exakt dieselbe Gesamtübersetzung wie ein 33/11 mit serienmäßigem Getriebe (4,5 : 1). Wegen der in der Serie recht geringen Spreizung zwischen 4. und 5. Gang wirkt diese Kombi sogar ausgewogener, weil die vier Spreizungen zwischen den Gängen einander angeglichen werden und die Gänge 1 bis 4 kürzer sind. Das Ding geht dann ab wie die Feuerwehr!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Wegen der in der Serie recht geringen Spreizung zwischen 4. und 5. Gang wirkt diese Kombi sogar ausgewogener, weil die vier Spreizungen zwischen den Gängen einander angeglichen werden und die Gänge 1 bis 4 kürzer sind. Das Ding geht dann ab wie die Feuerwehr!
    Sehe ich genau so - im Bereich, wo es auf kurvigen Landstraßen am meisten Spaß hat liegt der Dampf immer einen Tick eher an...

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier