Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 119
  1. #31
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Ja, das ist richtig. Unsere 800er hat aber 37:11, da schaltet man wirklich oft. Das ist halt alles Geschmackssache. Und wenn man dann genau 35 Jahre den 33:11er Antrieb gewöhnt ist, dann ergeben sich mit einer anderen Übersetzung immer wieder mal Situationen in denen es so aussieht als hätte man verschlafen..... Schon ein Ampelstart ist anders. Wenn man aber nur so geradeaus fährt, dann geht es schon
    Hallo Peter,

    dann solltest Du nach der Hubraumvergrößerung unbedingt einen längeren Fünften montieren (lassen)! Die sich hierdurch ergebende Gesamtübersetzung von (20 x 37)/(14 x 11) = 4,80 : 1 ist identisch mit der einer Maschine mit 32/10er HAG und serienmäßigem Getriebe: (21 x 32)/(14 x 10) = 4,80 : 1. Und diese Übersetzung gehört zu einer 50-PS-Maschine, wenn's eine Monolever ist. In anderen Worten: Der Apparat wird in allen Gängen wie Luzie gehen, in den ersten vier jedoch ganz besonders! Vermutlich wirst Du jedoch mehr Sprit benötigen.

    Zitat Zitat von Lastwechsel Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Monolever-Modelle recht gut, jedoch gefällt mir der Motor der älteren Modelle optisch besser. Gibt es Baujahre die man meiden sollte?
    Der Motor wurde in seiner äußeren Erscheinung seit der Einführung des Plattenluftfilters nicht mehr gravierend verändert, und das war m.W. zum Modelljahr 1981. Das heißt, die späteren Doppelschwingenmodelle haben einen äußerlich gleich aussehenden Motor - abgesehen vielleicht vom den Ventildeckeln, die bei den Monolevern (Ausnahme: 247E ,die jedoch nicht als Mono-, sondern als Paralever bezeichnet werden) stets schwarz lackiert waren, bei den Stereolevern nicht immer.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #32
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Ich kann dir auch nur erstmal raten so eine Mopete erstmal zu fahren,

    Ich fand insbesondere die Schaltung recht gewöhnungsbedürftig.

    Ich kannte vorher nur Japaner und bin nach ein paar km -mit dem neu gekauften Mopped mit einem vermuteten Kupplungsschaden- wieder umgedreht .

    Der Händler erklärte mir dann wie man so ein Mopped schaltet.

    Nach repariertem Getriebeschaden (üblich bei den Paralevers) schaltet es sich erheblich besser.

    Meine serienmässige -von mir supergut eingefahrene :-) - R80GS drehte in den tiefroten Bereich , irgendwann habe ich dann einen R100 Endantrieb eingebaut.

    Ein grosser Schwachpunkt der Motoren ist meiner Meinung nach die Befestigung der Zylinder durch Zuganker, wenn hier irgendwelche Suboptimalitäten (beispielsweise Zylinderwechsel nach Gefühl, oder schlimmer noch als Wiederholungsfall) zusammentreffen fängt die Fummelei mit Helicoil ein.

    Ich bin vor ca. 1-2 Jahren mal ca 50-100 km R80 RT mit SR-Satz gefahren. Soooviel besser fuhr die nicht im Vergleich mit meiner lila Q.

    Die Laufruhe fand ich besser, die Kolben sind halt leichter und wohl besser austariert.
    Die Q wurde dann in der Folge verkauft , irgendwie war kein merklicher Mehrerlös für die 1000 ccm erzielbar.

    Extras werden halt gern mitgekauft, aber nicht bezahlt.

  3. #33

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Scheinbar haben du und ein paar andere, mich immer noch nicht richtig verstanden. Ich frage nicht nach eurer Meinung zu der Sinnhaftigkeit. Ich möchte Informationen für mich sammeln, um zu wissen was und vor allem wie machbar ist.

    Es es wird so oder so auf eine r80 oder r100 hinauslaufen, es hat mich lediglich interessiert ob das mit den kleinen Motoren im Prinzip genauso funktioniert.

    Um Wiederverkaufswerte geht es mir nicht wirklich, dass habe ich bisher nie so gehandhabt. Ein Motorrad ist ein Hobby und ist nichts was ich mich nicht kosten lasse. Wie lange ein Umbau dauert, wenn man vieles bis alles selbst macht, ist mir auch egal....ich habe ein BMW Kfz was mich heile und sicher zur Arbeit bringt.

    Also schließe ich daraus, dass die alten Ventildeckel genauso auf die neueren Motoren passen? Sprich könnte man so einfach den alten Look generieren.

    vielen Dank an alle für das breite Informationsspektrum

  4. #34

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Die Deckel passen.
    Wie wäre es, wenn du uns mal deinen Vornamen verrätst? Ich kann mir vorstellen, dass einige keine Lust haben, sich mit einem Lastwechsel zu unterhalten oder ihm Tipps zu geben. Zumindest mir geht es so
    Gruß aus München
    Günter

  5. #35

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Die Deckel passen.
    Wie wäre es, wenn du uns mal deinen Vornamen verrätst? Ich kann mir vorstellen, dass einige keine Lust haben, sich mit einem Lastwechsel zu unterhalten oder ihm Tipps zu geben. Zumindest mir geht es so
    Hallo,

    ganz deiner Meinung.
    Gruß
    Pit

  6. #36

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    23

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Ich sehe zwar nicht ganz den Sinn dahinter, Menschen nur zu helfen, wenn man weiß wie sie heissen... aber wenn mir das hilft meine Anliegen zu klären: ich heiße Miles.

    Schön, dass die Deckel passen....dann steht der Kombination „alter“ Look des Motors mit Einarmschwinge ja kein Haufen Arbeit entgegen

  7. #37

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Es hat nichts mit Sinn sondern mit Anstand zu tun
    Bevor du was kaufst würde ich mir erst überlegen, was am Ende rauskommen soll. Willst du Speichenräder? Schauen viel besser aus, ist aber nicht bei jedem Modell so einfach.
    Gruß aus München
    Günter

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass es um einen Motor-Umbau geht. Von 800 auf 1000ccm.
    Gruß
    Pit

  9. #39
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zum Look der alten Motoren: man kann zusätzlich zu den runden Ventildeckeln noch das alte Rundluftfiltergehäuse aus Aluguss verbauen inclusive der passenden Anlasserhaube.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #40
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

    Zitat Zitat von Lastwechsel Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar nicht ganz den Sinn dahinter, Menschen nur zu helfen, wenn man weiß wie sie heissen... aber wenn mir das hilft meine Anliegen zu klären: ich heiße Miles.

    Schön, dass die Deckel passen....dann steht der Kombination „alter“ Look des Motors mit Einarmschwinge ja kein Haufen Arbeit entgegen
    ...ist auch eine monolever auf alt getrimmt, nicht mit runden Decklen...

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post970035

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier